Meine Erfahrungen:
FOX Talas 32 RLC Bj. 2007 zur Wartung geschickt. Kosten des Kostenvoranschlags für die Wartung ca. 40 â¬. Normaler Service voraussichtlich ca. 85 â¬. Okay. Falls Service nicht beansprucht wird, ist der Kostenvoranschlag zu bezahlen, andernfalls wird mit dem Endpreis verrechnet. Auch okay.
Telefonische Info vom freundlichen Toxoholic-Mitarbeiter, das ein Standrohr deutliche Einlaufspuren aufweisen würde. Ob ich denn eine neue Krone, mit den daran verklebten Standrohren haben möchte. Kosten ca. 400 â¬. Nö, will ich nich', bitte nur den Service machen. Nö, sagt der Toxoholicer, geht nicht, Gabelkrone tauschen, nur dann ist Service möglich. Das ist aber teuer habe ich gesagt, schick mir die Gabel so wie sie ist zurück. Nun zurück erst, wenn der Kostenvoranschlag bezahlt wird. Okay. Rechnung kommt. Kostenvoranschlag lag jetzt bei ca. 120 â¬. Telefon: Warum so teuer ? Naja, die Gabelkrone käme ja jetzt dazu. Wie bitte, ich wollte doch nur einen normalen Service machen lassen. Mein Bike stand immer noch ohne Front zu Hause rum, ich wollte biken, also habe ich bezahlt, eine kleine Wartung selbst gemacht, die Garantieansprüche damit aufgegeben und die Gabel noch eine Weile gefahren.
Bei diesem Versuch, Kunde bei Toxoholic zu werden, wurde meine Gabel nur angekuckt. Die Einlaufspuren ( Eloxalbeschichtung war auf der Innenseite eines Standrohres etwas verfärbt ) waren von aussen zu erkennen. Für die Beurteilung wurde nicht ein Werkzeug bemüht. Auspacken, Verschleià von aussen gesehen. Telefonanruf. Einpacken. Das alles zum Preis von 120 â¬.
Brief vom Rechtsanwalt an Toxoholic, bis dato keine Reaktion.
Nun nach weiterem Gebrauch kam ein Defekt bei der Federwegverstellung. Einschicken zum Service, ja wohin denn ?
Von privat eine Talas R Gabel gekauft.
Eigene Reparaturversuche an der alten Gabel blieben ohne Erfolg. Wer die Luftseite mal komplett zerlegt hat, weiss, das das ziemlich komplex ist. Bei der 2009 Talas ist die Luftseite deutlich vereinfacht aufgebaut.
Inzwischen konnte ich hier vor Ort einen Händler bemühen, die Gabel noch einmal zum Service ( Toxoholic ) zu schicken. Dabei habe ich sie nicht erst zusammengebaut. Quasi, zweiter Versuch.
Die kam dann mit dem Kommentar zurück, das Teile fehlen würden, Service wäre nicht möglich. Wenigstens entstanden wegen dem Transfer über den Händler keine weiteren Kosten. Es gab aber auch von Toxoholic keine Rückfragen etwa wegen der angeblich fehlenden Teile und ob sie da neue Teile einbauen sollen. Aus meiner Sicht fehlte ein O-Ring, den hatte es im laufenden Betrieb in kleinste Einzelteile verrieben, diese Gummiteilchen hatte ich dem Päckle tatsächlich nicht beigelegt.
Nun lag das von Toxoholic zurückgesandte Paket einige Zeit unberührt bei mir zu Hause. Habe es heute geöffnet und gesehen, das die Damen und Herren von Toxoholic offensichtlich mit einer Kneifzange eines der dünnen Metallröhrchen aus der Luftfeder irgendwie kennzeichnen wollten, das taten sie indem sie das Teil an einer Stelle ordentlich zusammengequetscht haben. Eine Komplettierung, eine weiterer Reparaturversuch meinerseits ist wegen der Aussichtlosigkeit diese Teil einzeln zu bekommen zunächst ausgeschlossen.
Das finde ich neben dem bereits zuvor praktiziertem Geschäftsgebaren ausserordentlich unnett.
Was kann man dagegen tun ?
1. Etwa Firma Fox darüber informieren.
2. Einen anderen Service bemühen, auch wenn es wegen Ausland zusätzliche Portokosten verursacht.
3. Anderen von seinen Erfahrungen mit Toxoholic berichten.
4. Andere Gabel fahren ? Ungern, weil die sind gut.
5. Service soweit möglich selbst durchführen.