Fox-Service (Toxoholic)

Zufrieden mit dem Service von TOXOholic?

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 59 19,2%
  • zufriedenstellend

    Stimmen: 78 25,3%
  • unzufrieden

    Stimmen: 126 40,9%
  • Gabel hatte Beschädigungen nach Reperatur (Kratzer, dellen etc.)

    Stimmen: 45 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    308
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das M9x0,1 Gewinde möcht ich auch mal sehen;)
Und ich bin kein Maschinenbauer, drum kann ich mir sowas garnicht vorstellen...so als absoluter Laie.
 
Einschicken. Wenn du sie eh tunen lassen willst, dann gelich zum Tuner.
Wenn du noch irgendwelche Gaantieansprüche geltend machen willst, dann natürlich zu Toxo. Du liegst ja noch innerhalb der 2 Jahre Garantie, die in Europa gelten.
 
Da hilft nur einschicken. Tuner wird nicht gehen, weil der keine Ersatzteile hat wenn die Kartusche tatsächlich "in zwei Teilen" ist.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wo die Kartusche komplett durchgebrochen sein sollte, da immer das Schwächste nachgeben muss kann es eigentlich nur unten den Bladderdeckel rausdrücken, was wiederum auf die Aussage "bei einem dünnen Rohr" passen würde, da die Aluhülse recht dünnwandig ist. Aber ohne Bilder keine Diagnose;)
 
In der Aluhülse der Kartusche sitzt ein Gummiball und den kann ich einfach rausziehen!
Dir Bruchstelle ist die verbindung zwischen Gummiball und Aluhülse.
 
Ich bin der Meinung, dass die Jungs von Toxo keinerlei Bezug zum Geld haben.

Service hin oder her. Wie schon beschrieben kann man meiner Meinung nach den Dämpfer so lange fahren bis er seinen Geist aufgibt.

Wenn das Teil ca. 3 Jahre lang hält hat es doch im Vergleich zu den Service Kosten seinen Zweck erreicht.

Rechnet doch mal hoch. Ca. 3 x 110 Euro.



Arbeitest du gerne Für Umsonst?
 
jeder der sich Hier aufregt Arbeiet Für Umsonst macht keinen Urlaub im Jahr und macht auch keine Fehler ich bin mir sicher wenn ihr ein Service Center aufmacht ihr werdet mit Arbeit Überhäuft werden....:lol:
 
In der Aluhülse der Kartusche sitzt ein Gummiball und den kann ich einfach rausziehen!
Dir Bruchstelle ist die verbindung zwischen Gummiball und Aluhülse.

Das ist ein sogenannter "Bladder-Kollaps". Die von dir beschriebene "Bruchstelle" ist keine, da hier nie ein geschlossenes Bauteil vorhanden war. Die dünne Aluhülse wird unten mit dem Bladder-Deckel verschlossen und mit einer Alumutter gesichert.

Service machen lassen und das Ding ist wieder so gut wie neu.
 
Das ist ein sogenannter "Bladder-Kollaps". Die von dir beschriebene "Bruchstelle" ist keine, da hier nie ein geschlossenes Bauteil vorhanden war. Die dünne Aluhülse wird unten mit dem Bladder-Deckel verschlossen und mit einer Alumutter gesichert.

Service machen lassen und das Ding ist wieder so gut wie neu.

Nicht die Hülse ist lose, sondern der Gummiball!

Im Gummiball steckt noch ein Stück drin, ca. 4mm Gewinde das ich rausdrehen kann. Das Gegenstück dazu ist am ende der Aluhülse.
 
Tut mir leid, aber mit deinen Beschreibungen kann ich absolut nix anfangen. Ist nicht böse gemeint, aber wir drücken uns beide zu unterschiedlich aus um den anderen zu verstehn. Seisdrum - Ums Einschicken wirst du nicht rumkommen da selbst wenn jetzt kein Bauteil verreckt ist, das Entlüften der Kartusche und der Austausch der Bladder etc. nur vom Fachmann richtig gemacht werden kann.
 
Meine Erfahrungen:

FOX Talas 32 RLC Bj. 2007 zur Wartung geschickt. Kosten des Kostenvoranschlags für die Wartung ca. 40 €. Normaler Service voraussichtlich ca. 85 €. Okay. Falls Service nicht beansprucht wird, ist der Kostenvoranschlag zu bezahlen, andernfalls wird mit dem Endpreis verrechnet. Auch okay.
Telefonische Info vom freundlichen Toxoholic-Mitarbeiter, das ein Standrohr deutliche Einlaufspuren aufweisen würde. Ob ich denn eine neue Krone, mit den daran verklebten Standrohren haben möchte. Kosten ca. 400 €. Nö, will ich nich', bitte nur den Service machen. Nö, sagt der Toxoholicer, geht nicht, Gabelkrone tauschen, nur dann ist Service möglich. Das ist aber teuer habe ich gesagt, schick mir die Gabel so wie sie ist zurück. Nun zurück erst, wenn der Kostenvoranschlag bezahlt wird. Okay. Rechnung kommt. Kostenvoranschlag lag jetzt bei ca. 120 €. Telefon: Warum so teuer ? Naja, die Gabelkrone käme ja jetzt dazu. Wie bitte, ich wollte doch nur einen normalen Service machen lassen. Mein Bike stand immer noch ohne Front zu Hause rum, ich wollte biken, also habe ich bezahlt, eine kleine Wartung selbst gemacht, die Garantieansprüche damit aufgegeben und die Gabel noch eine Weile gefahren.
Bei diesem Versuch, Kunde bei Toxoholic zu werden, wurde meine Gabel nur angekuckt. Die Einlaufspuren ( Eloxalbeschichtung war auf der Innenseite eines Standrohres etwas verfärbt ) waren von aussen zu erkennen. Für die Beurteilung wurde nicht ein Werkzeug bemüht. Auspacken, Verschleiß von aussen gesehen. Telefonanruf. Einpacken. Das alles zum Preis von 120 €.

Brief vom Rechtsanwalt an Toxoholic, bis dato keine Reaktion.

Nun nach weiterem Gebrauch kam ein Defekt bei der Federwegverstellung. Einschicken zum Service, ja wohin denn ?
Von privat eine Talas R Gabel gekauft.
Eigene Reparaturversuche an der alten Gabel blieben ohne Erfolg. Wer die Luftseite mal komplett zerlegt hat, weiss, das das ziemlich komplex ist. Bei der 2009 Talas ist die Luftseite deutlich vereinfacht aufgebaut.

Inzwischen konnte ich hier vor Ort einen Händler bemühen, die Gabel noch einmal zum Service ( Toxoholic ) zu schicken. Dabei habe ich sie nicht erst zusammengebaut. Quasi, zweiter Versuch.
Die kam dann mit dem Kommentar zurück, das Teile fehlen würden, Service wäre nicht möglich. Wenigstens entstanden wegen dem Transfer über den Händler keine weiteren Kosten. Es gab aber auch von Toxoholic keine Rückfragen etwa wegen der angeblich fehlenden Teile und ob sie da neue Teile einbauen sollen. Aus meiner Sicht fehlte ein O-Ring, den hatte es im laufenden Betrieb in kleinste Einzelteile verrieben, diese Gummiteilchen hatte ich dem Päckle tatsächlich nicht beigelegt.

Nun lag das von Toxoholic zurückgesandte Paket einige Zeit unberührt bei mir zu Hause. Habe es heute geöffnet und gesehen, das die Damen und Herren von Toxoholic offensichtlich mit einer Kneifzange eines der dünnen Metallröhrchen aus der Luftfeder irgendwie kennzeichnen wollten, das taten sie indem sie das Teil an einer Stelle ordentlich zusammengequetscht haben. Eine Komplettierung, eine weiterer Reparaturversuch meinerseits ist wegen der Aussichtlosigkeit diese Teil einzeln zu bekommen zunächst ausgeschlossen.

Das finde ich neben dem bereits zuvor praktiziertem Geschäftsgebaren ausserordentlich unnett.

Was kann man dagegen tun ?
1. Etwa Firma Fox darüber informieren.
2. Einen anderen Service bemühen, auch wenn es wegen Ausland zusätzliche Portokosten verursacht.
3. Anderen von seinen Erfahrungen mit Toxoholic berichten.
4. Andere Gabel fahren ? Ungern, weil die sind gut.
5. Service soweit möglich selbst durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf,

es gibt auch vereinzelt Händler die Fox reparieren und warten können und dürfen da sie Schulungen gemacht haben. Ich habe bei meinem Händler in dieser Beziehung nur gute Erfahrungen gemacht.

mugg
 
Was kann man dagegen tun ?
1. Etwa Firma Fox darüber informieren.
2. Einen anderen Service bemühen, auch wenn es wegen Ausland zusätzliche Portokosten verursacht.
3. Anderen von seinen Erfahrungen mit Toxoholic berichten.
4. Andere Gabel fahren ? Ungern, weil die sind gut.
5. Service soweit möglich selbst durchführen.

zu 1. Der englische Fox Vertrieb/Service Mojo UK hat mir schon mal empfohlen, mich bei Unzufriedenheit direkt an FOX zu wenden und über das Verhalten des deutschen Servicecenters zu informieren.

zu 2. Hier kannst du deine Gabel hinschicken:
http://www.tftunedshox.com/service/fox.aspx

Mit TFtuned haben hier schon viele User gute Erfahrungen gemacht. Dort kannst du deiner Gabel auch für einen Aufpreis von 40 Pfund ein PUSH Tuning verpassen lassen.
da kannst
 
ich kenne den defekt und weis was gebrochen ist. hatten meien 40 und meine 36 auch mal. schick das zu toxo oder einem master service händler wie zb hibike.de. das bauteil ienzelnbekommst du nicht.


Nicht die Hülse ist lose, sondern der Gummiball!

Im Gummiball steckt noch ein Stück drin, ca. 4mm Gewinde das ich rausdrehen kann. Das Gegenstück dazu ist am ende der Aluhülse.
 
Was kann man dagegen tun ?
1. Etwa Firma Fox darüber informieren.
2. Einen anderen Service bemühen, auch wenn es wegen Ausland zusätzliche Portokosten verursacht.
3. Anderen von seinen Erfahrungen mit Toxoholic berichten.
4. Andere Gabel fahren ? Ungern, weil die sind gut.
5. Service soweit möglich selbst durchführen.

Habe die Ehre,

ich kann aus eigener Erfahrung auschließlich Punkt 5 empfehlen.

Letzten Winter habe ich bei meiner Fox 36 VAN RC2 einen Service komplett mit Dämpferkartusche gemacht.

Brauchte etwas Zeit mit Anfertigung einer Klemmvorrichtung etc - hat sich letzlich aber absolut gelohnt. Kosten unter Toxo - Qualität, da selbst durchgeführt einwandfrei :daumen:

Den in D nicht erhältlichen Dichtungssatz habe ich in USA bestellt - Lieferzeit genau eine Woche :daumen:

Bei Interesse: viele Bilder von der Arbeit in meinem Fotoalbum.

MFG

Roman
 
Ich dachte Toxoholic ist die einzige Werkstatt in Deutschland, die nen Service an Fox-Gabeln durchführen dürfen (mit Garantieerhalt)...

Bin vor kurzem auf das hier gestoßen:

http://www.flatout-suspension.de/

Die machen auch den Service für Fox Federgabeln und die wirken etwas sympathischer als Toxoholics.

Hat jemand schon mal erfahrungen mit denen gemacht ?



Gruß

Matrahari
 
Klingt wirklich gut, bin mal gespannt wie die ersten Erfahrungen hier ausfallen.
Zumindest ist man dann beim Service nicht mehr an Toxo gebunden
 
Ich habe da Zweifel.
Toxo hat doch den Finger auf bestimmte Ersatzteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten