Fox Service

Danke für die schnelle Antwort,
:daumen:
Was für Öl soll ich da nehmen - ich habe die mit goldenen Beschichtung drauf - brauch ich da unbedingt das Fox Öl ?
Und weißt du zufällig wieviel da rein gehört .

Thx RockyRider66 für die schnelle Antwort.
Bin jetzt stolzer Besitzer einer 32er Nuss...

Aber krass, das lohnt sich ja mal. Die Gabel läuft besser als neu. Umgestellt auf 15w40.

Grüße, effx

Hallo,
bei meiner Fox möchte ich demnächst auch mal einen Ölwechsel und eventuell Dichtungswechsel machen (kommt drauf an wie die drinnen ausschauen, sind aber erst 1200km gelaufen und noch dicht), hab aber noch ein paar Fragen.

Es ist eine 09er 32 Float RL mit offenem Ölbad.

Würdet ihr mir empfehlen, wenn ich eh nur den kleinen Service mach, die Gabel nur von unten zu öffnen, oder auch Dämpfungs- und Lufteinheit oben auszuschrauben?

Brauche ich überhaupt Fox Fluid, wenn ich die LK eh nicht öffne? Die Schaumringe sollen ja auch nur in Motoröl eingelegt werden. Bin mir nur nicht sicher, ob es vll. sinnvoller wäre dann die Luftkammer gleich doch mit dem Fluid bisschen einzuschmieren.

Wenn ich die Gabel nur von unten öffne, kann ich dann die Luft einfach drinnen lassen oder fliegt mir dann das Casting entgegen?

Geht so ein Öl, solange es die gleiche Viskosität hat oder ist das Fox Öl anders "aufgebaut", also vollsynthetisch,...

Hätte nämlich an das gedacht, schließlich die Hälfte billiger: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=112

Hab hier ein paarmal von Kartusche leerpumpen gelesen, trifft das nur auf die Fitmodelle zu oder muss ich bei mir da auch was ähnliches machen?

Sorry für die ganzen Fragen aber ich habe sowas noch nicht gemacht und wollte deshalb lieber nochmal euch fragen, bevor ich die Gabel zerstöre ;)

Schon mal danke!

Ich versuche es mal in Kürze:
Nur unten öffen= Luft kann in Kartusche bleiben, es fliegt nix raus.

Besser, und nicht schwerer:
Luft raus
Casting unten lösen
Dämpferkartusche rausschrauben (und leerpumpen!)
Deckel auf Luftseite abschrauben
Luftkolben oben rausziehen (ist sehr einfach)
Alles auswaschen/ trocknen (ggf. Bremsenreiniger)
In Luftkartusche die angegebene Menge an FoxFluid
Unterteil wieder draufschieben und auf Luftseite Motoröl von unten vor dem zuschrauben eingeben.
Dämpferkartusche wieder von oben reinstellen und unten festschrauben
Gabelöl hier von oben einfüllen

Fox Silcolene RSF hat die gleichen cst@40 und cst@100 Werte, scheint also das Fox zu sein.

Umgestellt auf 15w40

Das war ein spannendes Experiment. Die Gabel war mit dem 15w einfach nur noch smooth, vom Start ab. Kein Losbrechmoment und sehr fein zu fahren bei langsamen bis mittleren Tempo. Wurde es aber schnell und ruppig, so hat sie kaum noch gut gearbeitet, wurde richtig bockig.

Nach dem Wechsel auf ein 5-10W Öl präsentiert sich die Gabel wie gehabt: Bei langsamer Fahrt teils stelzig (lowspeed, vom Lenker her) mit einem starken Losbrechmoment, ab mittlerer Fahrt dann erste Sahne und wieder schnell genug.

Det 15w war wohl ´ne Schippe zu viel/träge für richtig Speed.

Und nun die Frage an RockyRider:
Zieht die Fit-Kartusche eigentlich viel Öl aus dem Bad oder hält die Dichtung in die Richtung das Öl ausreichend ab?

Cheers, effx

Wie meinst du das?
Die FIT Kartusche ist doch geschlossen und und arbeitet ohne das Schmieröl.
Sie steht nur in der Suppe.

Hast du die FIT Kartusche auch neu befüllt?

Eigentlich gehen alle Gabeln mit Motoröl zur Schmierung besser.
Hast du das Casting und die Schaumstoffringe ausgewaschen?

Jep, die Kartusche ist geschlossen im Ölbad, frage mich nur, ob die Kolbenstange nicht auch Öl ziehen kann?
Nein, die Kartusche habe ich nicht neu befüllt, so weit bin ich noch nicht.
Und ja, alles gründlich gereinigt.

Das Öl momentan ist ein Motorex 5-10W Gabelöl. Werde wohl bald wieder auf ein Motoröl umsteigen, dann aber 5W.
Macht Spass, das System kennen zu lernen. Besten Dank an dieser Stelle mal für deine Hilfsbereitschaft.

wie soll öl in die kartusche kommen. damit das nicht passiert, sind an den wichtigen stellen Dichtungen. die trennen, das dämpfungs- vom schmieröl. ein vermischen kann nur zustande kommen wenn diese dichtungen kaputt gehen, was unter normalen umständen sicher jahre dauern wird.

Hallo! Bin seit kurzem stolzer Fully Besitzer =)

Das Bike ist ein Radon Stage von 2008, gebraucht, ca 1000km gelaufen, top Zustand, aber servicetechnisch wurde nie irgendwas gemacht. Nachdem ich jetzt Schaltung und Bremsen frisch eingestellt hab, bin ich nur noch bei den Federelementen unsicher.

Gabel: Talas 32 RLC, Dämpfer: RP23
Die Gabel arbeitet problemlos und macht keine Geräusche, der Dämpfer arbeitet ebenfalls fehlerfrei, man hört allerdings beim einfedern ein leises "Matschgeräusch", aber kein knirschen oder so, es klingt eindeutig nach Flüssigkeit(Öl). Der Druck ist bei beiden stabil und es läuft auch kein Öl raus.

Die Laufleistung von 1000km ist ja echt nichts, nur ist das Rad eben 4-5 Jahre alt und jetzt weiss ich nicht, ob ein Gabel- und Dämpferservice doch nicht besser wäre bevor es richtig losgeht. Ist keine so leichte Entscheidung, weil bei Toxoholics direkt mal 250€ Piepen draufgehen würden. Selbst zu warten trau ich mich im Moment noch nicht und es fehlt auch an Material.
Was würdet ihr in diesem Fall machen? Bin für jeden Rat dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gabel nicht öl reicht es meist etwas Schmieröl von unten in die Holme zu füllen.
Wenn der Dämpfer schmatzt und im ersten Teil der Federwegs viel zu einfach einfedert ist Luft in der Dämpfung. Dann muss ein Service gemacht werden.
Ansonsten auch hier die Luftkammer etwas schmieren.

Hi, ich habe vorgestern einen Ölwechsel bei meiner Fox 32 Talas III RLC incl. Tausch der Dichtringe durchgeführt, das Talas habe ich nicht angerührt. Verbaut wurden die offiziel bei Toxoholics vertriebenen Ringe "Kit: Dust Wiper, Forx, 32 mm, Low Friction" mit der Nummer 803-00-613. Gestern dann nach dem ersten Galopp auf den Trails stellte ich leider fest, dass an beiden Holmen Öl durch die Dichtung kam, und zwar nicht wenig. Ich habe den Service bei der Gabel schon öfter gemacht und bin mir sicher, dass ich hier keinen Fehler gemacht habe. Das Problem ist bisher nie aufgetreten

An den Dichtungen fiel mir sofort auf, dass diese, im Gegensatz zu sonst, nicht mit Fett zur Schmierung versehen waren. Auch sonst hatte ich die Orginaldichtungen von Fox, die ich bisher immer verbaut hatte, irgendwie weicher in Erinnerung. Toxo schreibt übrigens, dass die Dichtungen jetzt von SKF stammen sollen.

Hat sonst schon mal jemand von euch Probleme mit diesen Dichtungen gehabt? Ist da irgendwas bekannt? Gibt es Alternativen zu dieser SKF - Dichtung? Bei Toxo gibt es anscheinend nur noch diese zu kaufen.

die skf´s sind selbstschmierend und daher ohne fett.
ich schmiere sie trotzdem etwas.
das sabbert dann bei den ersten 2 touren etwas raus, dann sind sie aber dicht.

hast du sie vielleicht ordentlich nachgefettet?

ah, gut zu wissen, danke.

Aber dort wird auch gezeigt, dass man die Dichtung mit Öl einpressen soll?
Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Die sind mir gerade bei langhubigen Gabeln gerne mal "hochgeploppt".
(Wegen des Luftdruckes im Casting)

Habe sie danach immer trocken eingesetzt.

Also ich habe die Dichtungen beim Einbau nicht gefettet/geölt, sondern quasi trocken verbaut. Die Standrohre waren beim Einbau aber nicht "staubtrocken". Daher schließe ich eine Beschädigung der Dichtlippen beim Einbau mal aus. Weil jetzt an beiden Standrohren Öl zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass zwischen den Dichtlippen jetzt auch Öl ist ;)

@RockyRider66: Verstehe ich dich richtig, dass ich damit rechnen kann, dass die Dinger nach ein paar Ausfahrten noch dicht werden :confused:

ich würde erst ein mal fahren, ja.
nach einerm service bei toxo liegt doch auch so ein sinngemäßer hinweis bei.

ah, gut zu wissen, danke.

Aber dort wird auch gezeigt, dass man die Dichtung mit Öl einpressen soll?
Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Die sind mir gerade bei langhubigen Gabeln gerne mal "hochgeploppt".
(Wegen des Luftdruckes im Casting)

Habe sie danach immer trocken eingesetzt.

Da möchte ich garnicht widersprechen - trocken "aussen" geht auch, solange man keine Gewalt anwenden muss um die Dichtung in den richtigen Sitz zu bringen. Essentiell ist jedoch die Schmierung der Innenseite, also der inneren Seite, der mit den Dichtlippen.

ja innen schmieren ist klar.
und um die dichtungen sauber einpressen zu können hat sich rockyrider66 ein schönes kunststoffrohr gedreht. ein eine seite für 32er, ander für 36er....

Hallo zusammen,

mein RP23 macht seit ein paar Wochen Schmatzgeräusche beim Einfedern. Ich hab das Gefühl das die Dämpfung Öl verloren hat und sich Luft und Öl mischen. Die Druckstufendämpfung in der Plattformstellung ist auch nicht mehr so "hart" wie früher, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...

Das Geräusch tritt auch bei entfernter Luftkammer auf, wenn man den Dämpfer bewegt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass in den letzten Wochen relativ viel Öl an der Kolbenstange austritt... Ich hab deshalb dem Dämpfer einen Luftservice verpaßt und gehofft das es dann besser wird. Der Effekt war gleich Null. Der Dämpfer hält den Druck zwar perfekt, aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl...

Ist der RP23 nach drei Jahren fällig für einen großen Service bei Fox? Kann man die Wartung an der Dämpfung auch selbst machen oder muss der Dämpfer eingeschickt werden?

Zurück