Fox Speedframe: Neuer Trail-Helm in zwei Preisvarianten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9Gb3gtSGVsbS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Fox Racing präsentiert einen neuen Halbschalen-Helm für den Trail-Einsatz. Der neue Kopfschutz hört auf den Namen Speedframe und wird sowohl in einer preiswerten als auch in einer Highend-Variante erhältlich sein. Alle Infos zum neuen Fox Speedframe-Helm gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Mips ist überall fest. Hört sich so an als käme es vom Versteller hinten in Verbindung mit der MIPS Einlage. Ein Bekannter hat das gleiche bei einem normalen Speedframe berichtet...
Wegen des Zubehörs werd ich dann mal beim Händler anfragen wo das geblieben ist.

Sind die Polster die dabeiliegen einfach nur Ersatzpolster, oder passt man damit noch die Größe an ? So auf die Art dickere/dünnere Polster oder so?

Also ich komm von dem Thema leider nicht weg. Sieht so aus als würde entweder diese schwarze mips Lage im Helm quietschen oder es ist der verstellmechanismus auf der Stirnseite. Ein Bekannter hat genau das gleiche Problem.

Bisher guter Helm, aber ich hab bei dem Ding irgendwie 1 Stunde lang nen Abdruck auf der Stirn danach. :spinner: Das hatte ich so krass noch bei keinem Helm bisher.

Ziemlich ätzend.
Und wenn man ihn recht locker macht, rutscht er rum.

Ich schwanke zwischen der Pro und der abgespeckten Variante. Die HighEnd-Version ist ja mehr als doppelt so teuer und der günstigere hat auch MIPS. Aber Fidlock, EPS, MIPS fehlen und die Oberfläche unterscheidet sich. Dafür ist er leichter. Zu welchem würdet ihr tendieren?

Ich schwanke zwischen der Pro und der abgespeckten Variante. Die HighEnd-Version ist ja mehr als doppelt so teuer und der günstigere hat auch MIPS. Aber Fidlock, EPS, MIPS fehlen und die Oberfläche unterscheidet sich. Dafür ist er leichter. Zu welchem würdet ihr tendieren?
Was ist dir dein Gehirn wert 🤔

So ich habe mich für den Speedframe Pro entschieden und bereue es überhaupt nicht

MIPS bietet also schon großen Mehrwert? Komischerweise steht bei der Nicht-Pro-Version ebenfalls MIPS dabei. Das verwirrt ein wenig. Hat er es nun oder nicht? Falls nein, dann greife ich dann auch zum Pro.

MIPS bietet also schon großen Mehrwert? Komischerweise steht bei der Nicht-Pro-Version ebenfalls MIPS dabei. Das verwirrt ein wenig. Hat er es nun oder nicht? Falls nein, dann greife ich dann auch zum Pro.
Als ich meinen gekauft habe sah es so aus:

Speedframe: normaler Helm

Speedframe Pro: MIPS und Fidlock Schnalle (magnetisch)

Mittlerweile:

Speedframe: Mips

Speedframe Pro: MIPS und Fidlock Schnalle

Ich habe ja leider keine Glaskugel.. Aber meinen ersten Speedframe Pro habe ich bei einem Crash ziemlich zerstört, mein Kopf hats ohne Schäden überstanden. Ob das jetzt am Helm ansich oder an MIPS lag kann ich dir aber nicht sagen

Hab ich mir daraufhin grad nochmal gekauft.

Der Fidlock Magnet-Verschluss ist übrigens ziemlich praktisch (meine Meinung)

Dann wurde die günstigere Version aufgewertet. Somit unterscheidet sich nur die Helmoberfläche und das Design. Was für den günstigen spricht, ist dass er noch 20 g leichter ist und weniger als die Hälfte kostet. Die Pro-Version hat dafür Fidlock und Varizorb-EPS.

Oje, dass du einen Unfall hattest, liest man nicht gerne. Gut, dass nicht viel passiert ist. . Ja, wäre interessant zu wissen, ob MIPS oder Varizorb-EPS bei deinem Abflug einen großen Unterschied gemacht hat.

Und Fidlock ist nicht unsicherer?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde die günstigere Version aufgewertet. Somit unterscheidet sich nur die Helmoberfläche und das Design. Was für den günstigen spricht, ist dass er noch 20 g leichter ist und weniger als die Hälfte kostet. Die Pro-Version hat dafür Fidlock und Varizorb-EPS.

Oje, dass du einen Unfall hattest, liest man nicht gerne. Gut, dass nicht viel passiert ist. . Ja, wäre interessant zu wissen, ob MIPS oder Varizorb-EPS bei deinem Abflug einen großen Unterschied gemacht hat.

Und Fidlock ist nicht unsicherer?
Also auf die 20g Gewichtsunterschied würde ich nicht achten. Das kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.

Manche sagen das Fidlock nicht so sicher sei und sich lösen könne.

Ist mir bei einem Jahr Nutzung (etwa 2000km Trails) noch nie passiert. Auch bei meinem Sturz hat die Schnalle gehalten.

Nochmals danke. Ich nehme dann den Non-Pro, da er aktuell knapp über 70 € statt 110 € kostet und mir vom Design (einheitliche Farbe, mittiges Fuchslogo) etwas besser gefällt.

Der fidlock Verschluss ist super, wenn der Speedframe mal nicht mehr ist wird definitiv wieder einer damit gesucht. Bedienung ist klasse

Also ich blick bei dem Verstellsystem im Bereich der Ohren nicht durch. Stell ich es so ein das es passt gibts jo keine Möglichkeit die übriggebliebene Riemenlänge im Bereich der Plastikführung über die Schnalle "wegzubekommen" wie dies bei anderen Helmen der FAll ist..

Ich habe mir den aktuelle Speedframe mit MIPS gekauft (nicht die Pro Variante). Kältebedingt hatte ich den bisher nur mit Helmmütze an - da ist der Tragekomfort einwandfrei. Auch vom MIPS System ist bislang kein Knarzen zu hören. Das verstellbare Visier ist zumindest für mich völlig nutzlos, weil selbst in der untersten Stellung noch viel zu weit oben um der aktuell teilweise tiefstehenden Sonne entgegenzuwirken :-(

Ich grabe das alte Thema nochmals aus...
Ich habe mir auch einen Speedframe Pro gegönnt.
Ist meine zweiter Helm mit MIPS, der andere ist ein Mavic xy-schlagmichtod
Was mir auffällt ist das der FOX beim normalen tragen bereit deutliche Bewegung im MIPS System hat "Wackelt wie ein Lämmerschwanz", zudem ist auch ein Knarzen zu hören.
Wie fest ist bei euch das MIPS? Beim Mavic ist es deutlich fester.
Habe in bislang nur Probegetragen, könnte ihn somit noch umtauschen....

Was mir auffällt ist das der FOX beim normalen tragen bereit deutliche Bewegung im MIPS System hat "Wackelt wie ein Lämmerschwanz", zudem ist auch ein Knarzen zu hören.
Das Quietschen hat meiner auch.
Zuvor bin ich n POC mit dem Spin zeug gefahren. Ist / war schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber trotzdem find ich den Helm echt gut

Meiner sitzt straff und es knarzt kein Mips.
Allerdings bin ich etwas unzufrieden, das Visier geht nicht weit genug runter und dieses Stirnloch verhindert, dass man sich Schweiss von der Stirn wischen kann.
Dazu kommt, daß gefühlt jeder zweite diesen Helm aufhat.

Ich benutze ihn daher nur noch bei wenig oder hoch stehender Sonne, wenn es nicht zu warm und nicht zu kalt ist, und es keine Gruppenausfahrt ist.. :(

Zurück