Fox talas 29 verliert luft beim befüllen

Hallo liebe Bike Freunde,
folgendes Problem, wenn ich meine Fox Talas mit Pumpe befülle funktiiniert alles gut sobald ich aber dabei bin die Pumpe abzuschrauben aus dem Ventil in letztem Moment entweicht die ganze Luft schlagartig. Was kann die Ursache sein? Liegt es vielleicht an fehlerhaftem Ventil? Dann wäre es denke ich nicht so schwer das zu ersetzen? Danke schon mal in Voraus für Eure Vorschläge.

Anzeige

Re: Fox talas 29 verliert luft beim befüllen
Vermutlich eher an der Pumpe.
Die Pumpe druckt beim Aufschrauben ja auf den Ventilstift und öffnet damit das Ventil. Bevor das passiert sollte die Verschraubung aber dicht sein (Dichtfläche der Pumpe aufliegen). Beim abschrauben natürlich umgekehrt. Ist das nicht der Fall, hast du Luftverlust.
Würde mal eine andere Pumpe testen

Was aber normal ist, das man einen gewissen Druckverlust beim Aufschrauben der Pumpe hat wegen Druckausgleich (zeigt also weniger an als vor dem letzten Abschrauben). Und beim Abschrauben (nach dem das Ventil geschlossen ist) entweicht der Druck aus der Pumpe.

Vermutlich eher an der Pumpe.
Die Pumpe druckt beim Aufschrauben ja auf den Ventilstift und öffnet damit das Ventil. Bevor das passiert sollte die Verschraubung aber dicht sein (Dichtfläche der Pumpe aufliegen). Beim abschrauben natürlich umgekehrt. Ist das nicht der Fall, hast du Luftverlust.
Würde mal eine andere Pumpe testen

Was aber normal ist, das man einen gewissen Druckverlust beim Aufschrauben der Pumpe hat wegen Druckausgleich (zeigt also weniger an als vor dem letzten Abschrauben). Und beim Abschrauben (nach dem das Ventil geschlossen ist) entweicht der Druck aus der Pumpe.
Hallo, danke für die Antwort aber die Pumpe ist in Ordnung ich habe sie an anderen 3 Dämpfer getestet. Dass eine Dämpferpumpe beim abschrauben ein wenig Luft verliert ist normal. Bei der Gabel entweicht aber die ganze Luft.

Gibt auch Pumpen, Aufsätze, die verhindern, das beim abschrauben Luft aus dem Dämpfer entweicht. Kannst ja mal den Ventileinsatz auswechseln.

Theoretisch sollte das so sein, es gibt aber auch Pumpen/Ventil-Kombinationen wo das eben nicht hinhaut (wo der Ventilstift erst schließt nach dem die Verbindung Pumpe/Ventil schon nicht mehr dicht ist).
Daher auch der Tipp eine zweite Dämpferpumpe zu testen.

Aber wenn wirklich die ganze Luft entweicht wurde ich einfach mal den Ventileinsatz tauschen. Vielleicht klemmt er offen.

Probier halt mal nen neuen Ventileinsatz.
Bei manchen steht der Stift höher, so dass beim Abschrauben einer einfachen Dämpferpumpe recht viel entweicht.
Wie bereits erwähnt:
Der Anschluss der Pumpe ist bereits nicht mehr dicht, weil der Gummi nicht mehr aufliegt, aber das Ventil ist noch auf. Und bis du den Anschluss soweit abgeschraubt hast, bis das Ventil schließt,... ist halt so, wie es ist.

Probiere doch mal den Ventilstift vom Ventileinsatz zu kürzen, ca 0,5mm :ka:
Wenns schief geht, ist nicht viel kaputt.

Zurück