Fox Talas 34 160mm CTD 2013->2014

Registriert
26. März 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe heute mit Toxo Kontakt gehabt und gefragt, was es kostet meine 2013er Talas 160mm Performance auf das Modelljahr 2014 umbauen zu lassen (mir geht es in erster Linie um ein besseres Losbrechmoment).




Da kam die Antwort, das es kein Problem ist und man die Fit Kartusche umbaut für ca.60€. (bringt das aber etwas bezüglich des Losbrechmoments?) Oder ist auch was an der Talas Einheit zu machen (auf diese Frage gaben Sie mir keine konkrete Antwort).


P.S. ich habe auch die anderen 2-3 Threads hier im Forum gelesen aber so wirklich ne Antwort hab ich für mich nicht gefunden.
 
Das Losbrechmoment wirst du nur reduizieren bzw. abschaffen können wenn du dir auch die 2014er Talas (Talas 5) Einheit einbauen läßt. Kostet laut Toxo ca. 400€. Der CTD Kartuschen Umbau reicht nicht aus.
 
Das Losbrechmoment wirst du nur reduizieren bzw. abschaffen können wenn du dir auch die 2014er Talas (Talas 5) Einheit einbauen läßt. Kostet laut Toxo ca. 400€. Der CTD Kartuschen Umbau reicht nicht aus.

Genau - 400€ für den Umbau oder 700€ für eine Pike. Die Entscheidung steht bei mir auch noch aus ....
 
Ich habs jetzt so gemacht...Hab mir bei ebay für 850€ ne neue 2014er factory Fox ersteigert und werde die alte verkaufen. Somit 2 Fliegen mit einer Klappe: 2014er talas + Kashima
 
Ich kann nur von meiner umgebauten 2013 Talas Einheit -> 2014 Talas Einheit berichten. Zwischen den beiden Modelljahren liegen Welten in Sachen Ansprechverhalten und Losbrechmoment! Und ich denke i.V. mit dem 2014er Druckstufen Setup (das ich leider nicht habe) geht die Gabel noch besser!
 
Ich habe die Gabel erst vorgestern eingebaut, bin aber noch nicht gefahren. Aber ein Losbrechmoment wie von der 2013er gibt es nichtmehr. Ich war wirklich positiv überrascht von der neuen!
Ich kann es aber nicht mit einer Pike vergleichen, da ich noch keine hatte.


Fazit: In meinen Augen lohnen sich die 400-500€ Umbaukosten aufs 2014er Modelljahr (bzw. günstig eine aktuelle bei Ebay kaufen und die 2013er komplett verkaufen)
 
Ich kann nur von meiner umgebauten 2013 Talas Einheit -> 2014 Talas Einheit berichten. Zwischen den beiden Modelljahren liegen Welten in Sachen Ansprechverhalten und Losbrechmoment! Und ich denke i.V. mit dem 2014er Druckstufen Setup (das ich leider nicht habe) geht die Gabel noch besser!

Warum bist Du der Meinung, dass die Gabel mit zusätzlichem CTD update besser funktionieren sollte? Talas Umbau verbessert Ansprechverhalten und Kennlinie. Die Druckstufe in der 2012er finde ich gar nicht schlecht. Die Abstufung des CTD auch nicht. Allerdings wiege ich nur (?) 70kg.
 
Ich habe die Gabel erst vorgestern eingebaut, bin aber noch nicht gefahren. Aber ein Losbrechmoment wie von der 2013er gibt es nichtmehr. Ich war wirklich positiv überrascht von der neuen!
Ich kann es aber nicht mit einer Pike vergleichen, da ich noch keine hatte.


Fazit: In meinen Augen lohnen sich die 400-500€ Umbaukosten aufs 2014er Modelljahr (bzw. günstig eine aktuelle bei Ebay kaufen und die 2013er komplett verkaufen)

Schade dass Du keinen Vergleich zu Pike hast. Wenn ich keinen durchgängigen 1.5'' Schaft hätte würde ich eher die Pike kaufen. So aber ist der Umbau durchaus eine Option.
 
Warum bist Du der Meinung, dass die Gabel mit zusätzlichem CTD update besser funktionieren sollte? Talas Umbau verbessert Ansprechverhalten und Kennlinie. Die Druckstufe in der 2012er finde ich gar nicht schlecht. Die Abstufung des CTD auch nicht. Allerdings wiege ich nur (?) 70kg.

Die Druckstufe der 2014er soll ein progressiver sei für aggressiveres fahren. Das wäre für meine Fahrweise besser. ;)
 
Die Druckstufe der 2014er soll ein progressiver sei für aggressiveres fahren. Das wäre für meine Fahrweise besser. ;)

... dann könnte es in der Tat besser passen und vielleicht solltest Du die 60€ noch investieren ...

Ich mag die HSC lieber lieber soft - hauptsache schnelle Schläge werde bestmöglich absorbiert. Und bei der LSC hätte ich über den Einsteller noch Reserve.
 
... dann könnte es in der Tat besser passen und vielleicht solltest Du die 60€ noch investieren ...

Ich mag die HSC lieber lieber soft - hauptsache schnelle Schläge werde bestmöglich absorbiert. Und bei der LSC hätte ich über den Einsteller noch Reserve.

Die 60€ würde ich sofort investieren nur leider habe ich eine Evolution Gabel mit Open Bath die nicht so einfach upgadebar ist.
 
Hi weis jemand ob manm ne 140-110 mm talas auf mehr Federweg umbauen kann. Vllt über interne Spacer die man ausbaut ?
 
ab den 2014er Modellen mit Talas 5 geht da irgendwas. Muss du dich mal schlau fragen.
 
is wohl ne 2013er schade wärs aber ich frag weiter mal bei fox selbst nach
 
HAbe auch eine 34er Talas 27,5 160mm 2013, meine Gabel geht am Montag das dritte mal zu Fox/Toxo wegen folgender Probs

1. hohes Losbrechmoment
2. bei Stufen bergab sackt die Gabel durch
3. muss mit voll geöffneter Zugstufe fahren, sonst kommt die Gabel nicht mehr schnell genug aus der Federung
4. auf der Dämpferseite klappert etwas im Casting

wenn das nicht nach einer umfassenden Reperatur schreit.... dann weiß ich auch nicht mehr weiter
 
deshabl wechsel ich jetzt dahin
Formula-ThirtyFive-29er-Federgabel-tapered-QR15-100-120mm.jpg
 
Kann aber bis zu 3 Wochen dauern bis ich was genaues dazu sagen kann,
bin wirklich gespannt was ob die das jemals hinbekommen...

Habe letzeten Mittwoch einen Service an meinem Fox float dämpfer selber gemacht, ca 30 min Arbeitzeit + 30 € Materal, alles total easy going.
Dichtungen von Racingbros, dafür werd ich Fox nie wieder bemühen müssen.
Link: http://www.mrc-trading.de
 
Neues von der FOX Front, ehem ... 34er Talas 160mm 27,5.
Konnte heute meine 2013er Gabel wieder einbauen, was soll ich sagen ... ist jetzt eine halbe 2014er mit neuer CTD Einheit und zusätzlichem trail adjuster, Talas Seite blieb unverändert. Dabei hatte ich den Jungs von TOXO/FOX noch einen netten Brief mit der Gabel mitgeschickt indem ich schlechtes Ansprechverhalten und absacken beim überfahren von Stufen angeprangert habe.
Also eigentlich ein typisches Talas problem mit der 2013er, was soll's, schicke ich das Ding halt nochmal dahin.
Wenn das dann wieder 3 Wochen dauert, hat mein Rad dann schon 15 Wochen im Keller ohne Gabel rumgestanden.
Kaufdatum war Ende November 2013
 
Zurück
Oben Unten