Stimmt mag sein, dass man es einfach auf "mangelnde Wartung" reduzieren kann.
Klar, die offiziellen Wartungsintervalle sind eng gesetzt. Damit ist der Hersteller auf der sicheren Seite.
Man kann sie aber anpassen und letztendlich ist es auch davon abhängig, wie und unter welchen Bedingungen man fährt. 30 Std zur Eisdiele rollen oder 30 Std Hardcore Bikepark machen durchaus einen Unterschied bei der Beanspruchung.
Das mit der mangelnden Pflege ist nunmal meine Erfahrung bei dem ganzen Zeug, was ich hier so auf meinen Sektionstisch bekomme. Die Fahrwerke von 'Wartungsschlampen' sind in einem wesentlich desolateren Zustand als die von denjenigen die regelmäßig warten.
Und mit 'warten' meine ich nicht unbedigt (nur) den regelmäßigen Ölwechsel. Es gehören andere Sachen dazu, wie z.B. die Foamringe ölig halten, die Innenrohre nach dem Ausritt abzuwischen, wenn sie dreckig sind, unter den Abstreifern ab und zu mal sauber machen usw. Und das ist billig - kostet nur ein paar Minuten Arbeit. Nennen wir es einfach Pflege und Wartung, beides ist notwendig.
Und trotz allem kann, wie du schon sagst, irgendwann mal was kaputt gehen - unabhäg jeglicher guten Pflege.
Und nicht missverstehen: Das alles ist nicht direkt auf dich bezogen (der vorherige Post war das auch nicht) sondern ist eher als grundsätzliches Statement gedacht.
Wofür Fox aber sicher was kann, ist die "Servicecenter-Politik", die Ersatzteil- und Servicepreise oder die hohen Aftermarket-Preise für Ersatzgabeln.
Das ist bei "anderen Herstellern" meiner Meinung nach anders.
Fox als Hersteller kann nur zum Teil etwas für die Ersatzteil- und Servicepreise. Letztendlich ist es primär eine Sache des Importeurs, der die Preise festlegt. Klar ist er abhängig von den Einkaufspreisen, doch den Verkaufspreis bastelt er sich selbst. Und wenn man dann auch noch das Monopol hat...