Fox TALAS selber warten?

wenn ich nicht erkennen würde welche die Dämpfungs- bzw. Federseite ist, würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir den Service wirklich selbst zutrauen würde...
Nix für ungut, aber ein wenig Verständnis für die Sache braucht man mMn schon.
 
Ich denke, ich kann meine handwerklichen Fähigkeiten selbst ganz gut einschätzen, aber danke ;) Wollte mich einfach nur vergewissern und mit ein bisschen mehr Vorsicht an die Sache rangehen...
 
Ich hätte da mal noch ne kurz Frage zum ÖL und Bj meiner 140er Fox Talas RL ob. Nachdem ich heute meine 26er Nuss bekomen habe, hab ich die Talaseinheit rausgeschraubt so wie im Video. Alles soweit so gut.

Jetzt kam auf der Dämpferseite ein Haufen rotes Öl raus (dürften so 150-160ml gewesen sein)

Und auf der Talasseite kam ca 10ml grünes Öl raus.

Jetzt hab ich das Motorex 10W Öl besorgt...und bin ein bisschen am grübeln ob das so passt.

Vor allem ich kenne nicht das genaue Bj der Gabel...

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/index.html
 
.. den ölmengen nach gibt es bei 'ob' wohl keinen unterschied zwischen den baujahren, so fern du kein ifp hast.

hier findest du die ölmengen:
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

auszug / anklicken:


das motorex willst du für die talas-seite verwenden? (3 x o.k.)

rechts (dämpfung) benötigst du ein hydrauliköl, ich nehme ein übliches wt10 für motorradgabeln, bekommst du
in jedem bike-shop (polo, louis, hein-gericke, händler vor ort etc.)

in die negativkammer empfehle ich dir etwas mehr öl einzufüllen, siehe
(anklicken, lesen)
 
Super Sache, vielen Dank!

EDIT:

Das Öl hab ich jetzt und noch ca 40ml blaue Fox Pampe.

medium_20130907_132905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich dachte ja das motorex sei ein schmieröl (10W), nun scheint das
ein gabelöl zu sein, :confused: bin ehrlich gesagt verunsichert.....

vielleicht kann einer der öl-spezialisten hier noch etwas dazu posten,
auch auf der hersteller-seite habe ich nichts (für mich) wirklich verwertbares dazu gefunden.

sonst funzt evtl. nach dem service deine dämpfung nicht mehr!
 
Ok das wär ******* mit der dämpfung. Aber im prinzip tausche ich ja nur das fox green 10w gegen nen anderen hersteller mit der gleichen viskosität.
 
Geht zwar um die Float, aber vielleicht kennt das ja jemand: Habe gestern nen Ölwechsel gemacht, und in der Luftkammer Federseitig sehr viel Öl (32 ml) vorgefunden. Zum Schmieren waren hingegen 10 ml da. Kann es sein, dass das Öl von unten am Trennkolben vorbei in die Luftkammer gedrückt wurde? Aber dann müsse es ja auch wieder retour fließen. Außerdem passt ja die Gesamtmenge nicht. Wurde sie ev. falsch befüllt?
 
Ist nur ein einziger O-Ring verbaut und der ist in Ordnung. Habe sie nach Tabelle befüllt und jetzt flutscht sie wieder. Hatte ja wegen des ganzen Öls eine irre Progression.

Die Gabel geht aber dann eh wegen ihrer knackenden Krone im November zu Toxoholics.
 
Also, Ölwechsel, neue Dust Wiper alles passt...außer das die Zugstufe immer noch schmatzt wie sau :( Ansprechverhalten war aber auf den 30 Test Km echt viiieel besser!!! Nur was kann ich noch gegen das Schmatzen machen? Zugstufe zerlegen? Gibts da auch eine Anleitung oder ein Video? Wäre echt klasse wenn diesbezüglich noch jemand nen Tipp hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht die zugstufe ab dem ersten ein-/ausfedern bereits gut an oder hat die gabel erst einen "leerweg" und federt ungedämpft aus?

dann hättest du eine luftblase in der rebound-einheit.

abhilfe:
luft ablassen, gabel komprimieren, mit gurt sichern, auf kopf stellen, bissi warten, gurt lösen u. gabel mehrmals
so 4 - 6 cm aus- u. wieder einfedern, keinesfalls mehr, sonst saugt sie neue luft.
 
Das passt schon so. Kein Leerweg und ruckeln mehr. Das was am Ende geblieben ist, ist nur das Schmatzen der Zugstufe...alles Andere hat sich deutlich verbessert
 
Geht zwar um die Float, aber vielleicht kennt das ja jemand: Habe gestern nen Ölwechsel gemacht, und in der Luftkammer Federseitig sehr viel Öl (32 ml) vorgefunden. Zum Schmieren waren hingegen 10 ml da. Kann es sein, dass das Öl von unten am Trennkolben vorbei in die Luftkammer gedrückt wurde? Aber dann müsse es ja auch wieder retour fließen. Außerdem passt ja die Gesamtmenge nicht. Wurde sie ev. falsch befüllt?

ist lt. FOX Mech am Riva Stand häufig der Fall. Hatte ich auch.
 
Das Schmatzen verschwindet langsam und die Gabel funzt 1A :daumen: Hat wohl doch ein paar Km (120) Einfahrzeit gebraucht bis das Öl an die richtigen Stellen gewandert ist :D Bin SEHR zufieden. Das sind ja Welten Unterschied zu vorher.
 
Alles klar. Bei mir hat sich die Gabel dann sehr unterirdisch angefühlt. Dichtungen sind so weit in Ordnung. Keine Ahnung, woher das kam...
 
Moin Fox-experten

seit dem letzten "kleinen Service" federt meine 32er Talas RLC nicht mehr ganz ein, es fehlen ca 2cm.

Was ich gemacht habe war Dämpfer Öl und SKS Dichtringe gewechselt.
Habe das "wie immer" gemacht (war nicht das erste mal) und auch die vorgeschriebene Ölmenge 160ml eingefüllt. Die Filze mit Bettbahnöl (von meiner Drehbank) vollgesogen und es waren auch keine Teil übrig nach dem zusammenbau.

Leider federt Sie nun nicht mehr ganz (ca 15-20mm fehlen) ein. Ich habe mal die Luft aus der Talas Seite abgelassen, um sie besser komprimieren zu können -> gleiches Verhalten.

Nächste Vermutung "ich habe mich beim 160ml Öl verzählt und zuviel drin" (hatte gerade nur eine 30ml Spritze zum befüllen). Habe daher nochmal die Abdeckungen/Knöpfe auf der Dämpferseite komplett geöffnet. Wenn ich Sie dann zusammenschiebe (einfedere) geht sie ganz rein. (Und oben aus dem Standrohr sabbert Öl) Habe dann etwas Öl raus.
Leider zeigt sich nach dem schließen der Dämpferseite, das gleiche Bild: 15-20mm fehlen.

Habt ihr einen Tipp was das sein kann? Irgendwo Luft in der Dämpferkartusche? Doch noch vielzuviel Öl (komplett verzählt kann eigentlich nicht sein da an der 1liter Ölflasche die passende Menge fehlt) ?

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Zurück
Oben Unten