Fox TALAS selber warten?

Ja, es ist wirklich so, dass du die IFP Kammer leeren musst um das System soweit zu öffnen um das Fluid zu wechseln. Ob du dir das zutraust/antust solltest du dir gut überlegen...
Für den Service bei Toxo musst du 136 Euro abdrücken. Selber machen bedeutet erstens das Problem des befüllens der IFP Kammer und zweitens auch die Tatsache dass du wahrscheinlich keine reine Stickstofffüllung herstellen kannst.

Okay vielen Dank dir! Sehr ärgerlich das ganze! Wie kann man eigentlich bloß so ein umständliches System konzeptionieren?

Wenn ein Mtb-Shop bei mir in der Nähe einen Gabel Service für 79 Euro anbietet, ist der Check der IFP-Kammer da dabei oder werden dann da 80 Öcken fürn kleinen Servie fällig? Any thoughts?

Merci
 
Ich denke auch dass es sich da nur um den ganz kleinen Service handelt... Abstreifer und Schmieröl wechseln. Das kannst du echt selber machen. Würd ich aber auch vorher mal nachfragen.

Schönen Gruß...
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil auf dem Bild da runter bekomme?
Ist ne 150er Talas 32 RL von 2009. Und die braucht dringend nen Service...
Außerdem will die Luft nicht ganz aus der Luftkammer raus. Da bleibt irgendwie immer was drin. Ist das normal?

large_image.jpeg
 
Das blaue Rad wird runter gehebelt.
Innen sitzt ein kleiner Stahlring der sich in einer Nut der Spindel "fest hält".
Etwas Brunox drauf und mit passenden Schraubendreher vorsichtig unter den Endanschlag gehen.

Etwas Luft bleibt drin, das OK.
Schraub einfach das Ventil raus.
 
Das blaue Rad wird runter gehebelt.
Innen sitzt ein kleiner Stahlring der sich in einer Nut der Spindel "fest hält".
Etwas Brunox drauf und mit passenden Schraubendreher vorsichtig unter den Endanschlag gehen.

Etwas Luft bleibt drin, das OK.
Schraub einfach das Ventil raus.

Vielen Dank, das hat ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man das Rädchen nicht oft runterhebel und wieder draufdrücken kann. Bei mir hatte es schon nach dem ersten mal auf der Innenseite, wo der Federring greift, einige dicke Kratzer.

Nunja, wie dem auch sei, ich hab den Service gemacht und jetzt will die Druckstufendämpfung nicht mehr. Ich kann das blaue Hebelchen zwar schön hin und her drehen, aber es passiert nichts. Die Zugstufendämpfung funktioniert einwandfrei, meiner Meinung nach deutlich besser als vor dem Service und lässt sich gut einstellen. Allerdings "schlürft" die Gabel bei jedem ausfedern, egal welche Zugstufeneinstellung ich habe.

Ich habe auf der rechten Seite genau wie von FOX angegeben 165ml Öl eingefüllt. :confused:
Bin dankbar für Tips und Hinweise.

Gruß, Mojo
 
Vielen Dank, das hat ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man das Rädchen nicht oft runterhebel und wieder draufdrücken kann. Bei mir hatte es schon nach dem ersten mal auf der Innenseite, wo der Federring greift, einige dicke Kratzer.

Nunja, wie dem auch sei, ich hab den Service gemacht und jetzt will die Druckstufendämpfung nicht mehr. Ich kann das blaue Hebelchen zwar schön hin und her drehen, aber es passiert nichts. Die Zugstufendämpfung funktioniert einwandfrei, meiner Meinung nach deutlich besser als vor dem Service und lässt sich gut einstellen. Allerdings "schlürft" die Gabel bei jedem ausfedern, egal welche Zugstufeneinstellung ich habe.

Ich habe auf der rechten Seite genau wie von FOX angegeben 165ml Öl eingefüllt. :confused:
Bin dankbar für Tips und Hinweise.

Gruß, Mojo

Ist ev. die Spindel wo der blaue Lockout Hebel draufsitzt zu weit aufgedreht? Der zugedrehte Hebel muss einen eigenen Endanschlag haben und nicht an der Gabel anliegen.

Wenn die Zugstufe voll auf ist sollte eigentlich nichts schmatzen. Hast du denn auch alles alte Öl aus der Zustufenkammer ausgepumpt?

Damper Cartridge Oil Removal
To remove oil from the damper cartridge, very gently insert a small hex key (1.5 mm) into one of the ports. This action will open the spring-loaded check shim. While holding the check shim open, gently push and pull (very slowly) on the top cap several times. This subsequent action will pump the old oil out of the cartridge. Perform this operation over the oil drain pan.

CAUTION: Wear safety glasses; be careful not to squirt oil onto your shoes, or into your eyes.


image021.jpg
 
Hi,
also der blaue Hebel kann bei mir keinen Anschlag außer der Gabel haben, weil der 6-Kant, auf dem der drauf sitzt, sich so weit rein drehen ließe, dass der Hebel den garnicht mehr zu packen bekommt. Ich hab vor dem Auseinandernehmen ein Foto gemacht und es so auch wieder zusammengebaut. Ist also der Ausgangszustand.
Ich hab an der Dämpfung das alte Öl herausgepumpt. Keine Ahnung ob das Druck- oder Zugstufe war. Ist jedenfalls in alle Richtungen gespritzt :heul: hab wohl zu feste gedrückt :rolleyes:
Hab mal bei Fox auf der Seite n Bisschen geschaut. Da steht, wenn die Sperre der Druckstufe nicht geht, wäre wohl zu wenig Öl in der Dämpfung. :confused:
 
Du musst die Nadel wieder soweit rausdrehen, dass du durch die 3/4 Umdrehung des blauben Knopfes den Karm auch wieder verschließ.
Wenn duden Knopf falsch ansetzt ist der LockOut tot.
Blockier man ohne den blauen Knopf, das wird klappen.
 
Du musst die Nadel wieder soweit rausdrehen, dass du durch die 3/4 Umdrehung des blauben Knopfes den Karm auch wieder verschließ.
Wenn duden Knopf falsch ansetzt ist der LockOut tot.
Blockier man ohne den blauen Knopf, das wird klappen.

Also die 8mm-Mutter, wo der blaue Knopf draufsitzt? Das hab ich versucht, hab mit nem Maulschlüssel weiter zugedreht, aber es tut sich nichts :confused:
 
Also die 8mm-Mutter, wo der blaue Knopf draufsitzt? Das hab ich versucht, hab mit nem Maulschlüssel weiter zugedreht, aber es tut sich nichts :confused:

Aus dem Fox Service Manual

  1. Place the lockout lever onto the hex lockout adjuster barrel. Using the lever as a wrench, turn the lockout lever clockwise as far as it will go. Take the lever off, replace it and turn again until you are sure that you have turned the adjuster shaft fully clockwise. Remove the lever one more time and position it near the 6 o'clock position; this is now the locked-out position of the fork. Turning the lever counterclockwise will unlock the fork. However, note that the fork will mechanically be locked out once the lever has past the 3 o'clock position, although it is a good idea to turn the lever full counterclockwise anyway.

    RL_topcap_lo_lever.gif
 
Hmm, der Lockout geht wieder, aber sag mir bitte: aus welchem Manual ist das? Ich hab mir auf der Fox-Seite eins runtergeladen (Für Talas RL) und da gibt diesen Punkt und auch den oben nicht :confused:
Nur schlürfen tut se jetzt noch :rolleyes:
 
Gibts eigentlich hierfür ne Alternative, wenn man die Luftkammer warten will?
TALAS_IFP_tool.jpg

106€ bei Toxoholics find ich ziemlich behindert :hüpf:
 
Habs so gemacht wie du's geschrieben hast :eek: den Schritt habe ich gestern Abend entweder übersehen oder er war in dem Manual, das ich benutzt habe, nicht drin.
 
Bitte schön ;-)
Gibts eigentlich hierfür ne Alternative, wenn man die Luftkammer warten will?
TALAS_IFP_tool.jpg

106€ bei Toxoholics find ich ziemlich behindert :hüpf:

Manche berichten, dass es mit einer Inflationsnadel für Bälle geht:

"I've used a regular inflator needle. It's a two person job though. Someone needs to hold the needle in place while another pumps."

Ohne Gewähr!!!

Manche haben selber ein IFP Tool gebaut:
http://www.ridemonkey.com/forums/f5/fox-ifp-charging-tool-diy-build-258194/
 
Hab mich noch garnicht bedankt. Danke!
Tjaaa, also wenn die Luftkammer dann mal ihren Geist aufgibt, werd ich die Gabel wohl entsorgen und mir ne andere dran bauen. So eine Scheiße. Ich werd Toxoholic sicher nicht mein Geld innen A**** schieben. :rolleyes:
 
Naja, so schlecht ist das Talas auch nicht.
Um die IFP Kammer zu befüllen bruacht es weder 2 Mann noch einen teuren Adapter.
Nehmr einfach ein Ballventil welches auf die Gabelpumpe geschraubt werden kann und wickelt nach ca 5mm von unten etwas Isolierband darum. Gabel einspannen, Ballventil einführen und aufpumpen.
 
Hallo, ich hätte auch nochmal eine Frage zum Service meiner Talas 32 150mm RL open bath.
Und zwar habe ich mir folgendes Video angeschaut
.
Gibt es einen Unterschied beim Service dieser Fit Gabel zu meiner Open bath Version? Also mal abgesehen von Öltyp und -menge.
Muss ich die Open Bath Version auch auf beiden Seiten von unten befüllen? Kann ich mich genau an dieses Video halten?
Vielen Dank
 
Hallo, ich hätte auch nochmal eine Frage zum Service meiner Talas 32 150mm RL open bath.
Und zwar habe ich mir folgendes Video angeschaut
.
Gibt es einen Unterschied beim Service dieser Fit Gabel zu meiner Open bath Version? Also mal abgesehen von Öltyp und -menge.
Muss ich die Open Bath Version auch auf beiden Seiten von unten befüllen? Kann ich mich genau an dieses Video halten?
Vielen Dank

Die Talas Seite ist bei beiden Versionen gleich, die Dämpferseite nicht.
Hier die Fox-Anleitung für open bath Gabel:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32_Talas_ll_seal_change.htm
 
Zurück
Oben Unten