Hallo Zusammen,
habe heute meine 2010er FOX TALAS 150 FIT RLC heute erfolgreich gewartet. Hier meine Erfahrungen:
Das von mir weiter oben angesprochene Tutorial ist nicht schlecht um eine Orientierung zu bekommen. Deckt im Prinzip alles ab, könnte man aber mal mit einem neueren Talas Modell ohne Ölbad machen und es könnte irgendwo stehen, dass man die linke Seite oben nicht aufschrauben muss, nix rausnehmen, etc. sondern nur von unten wieder füllen muss. Dieser Schritt wird nicht gemacht (ist ja aber auch ne Gabel mit Ölbad).
Was mir auch nicht klar war ist die Bezeichnung bei den Ölmengetabellen in der deutschen Onlinehilfe: "Federseite" und "Dämpferseite" konnte ich erst nicht recht zuordnen.(Unterschied Feder/Dämpfer? immer noch unklar) Genauso wie hier oft von der "Kartusche" geredet wird und von der "TALAS" Einheit. Ich habe jetzt nur die rechte Seite (immer von "hinterm Fahrrad stehend gesehen) draussen gehabt, sah aus wie eine Kartusche, keine Ahnung, war wohl die "Dämpferseite" ?? Von der linken Seite (dort wo man den Federweg einstellt...also "Federseite??) habe ich komplett die Finger gelassen (also auch oben nicht aufgeschraubt etc.).
Was nicht einfach war, war bei der Montage des Lockout die 3 blöden 1,5mm Madenschrauben nicht zu fest, aber auch nicht zu locker anzuziehen. Hab n paarmal gedacht, ich beschädige das Innere der Schraube, Schlüssel dreht durch und nix geht mehr. 1,5 mm Madenschrauben gehören verboten! ..*lach* ...
+ Eine der Kugeln ist mir aus dem Loch gefallen und es hat mich fast ne halbe Stunde gekostet, die in der Werkstatt wieder zu finden...*puhh*
So ...und als alles fertig war, und ich voller Vorfreude die Gabel wieder aufpumpen wollte, ging dann meine Federgabelpumpe kaputt (danke Canyon für die Super-
Pumpe). Somit muss ich meine erste Probefahrt erstmal verschieben...
Trotzdem war der Service erstens notwendig (die Schaumstoffringe waren sehr dreckig) und zweitens hats auch Spaß gemacht, die Sache mal selber zu machen.
Danke auch an RockyRider66, der mir noch Support gegeben hat!