Hallo Zusammen,
Ich hab grad erfolgreich meine 2010er Talas III RL wieder instand gesetzt und wollte man Kurz meine Erfahrung Mitteilen weil man dazu kaum Informationen findet, ist vielleicht ganz Nützlich für den ein oder anderen.
Wie schon Beschrieben 2010ere Talas III RL mit Offenen Ölbad,
Symptome die sie hatte, Gabel ist Durchgesackt obwohl der Druck gestimmt hat und das Talas System zeigte keine Funktion mehr, ebenso ging der Lockout an der Dämpfung nicht mehr.
Das mit dem Lockout hatte sich schnell erledigt da war einfach ganz dringend ne Reinigung und nen Kompletter Öltausch fällig.
Bei der Talas war es allerdings nicht ganz so einfach, meist wird geschrieben die Madenschraube nachgezogen werden muss, tatsächlich war die bei meiner Talas auch Locker, allerdings hat das ganze Einstellen auch nix gebracht, meist liest man dann das wohl ne Dichtung in der Talas einheit defekt ist, also hab ich die Talas einheit komplett zerlegt. Was mir da schon aufgefallen ist das ich ne Ordentliche Menge Öl in der Positivkammer hatte wo eigentlich nur 3ml drin sein sollten, hab mir aber da auch nix weiter bei gedacht, irgendwo in den unzähligen Seiten wurde vor Jahren mal davon geschrieben aber nie beschrieben warum.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab das Talas System wieder zusammengebaut und es hat immer noch nicht funktioniert, die Gabel ist immer noch weggesackt. Nach unzähligen Versuchen die Talas Einheit zu Justieren mit der Madenschraube bin ich auf die Idee gekommen mal die Negativ Kammer zu Checken, Und was soll ich sagen, da ist eine Verdammte Dichtung die härtet aus und zerbröselt und so kommt Luft von der Negativkammer in die Positivkammer, und nicht nur Luft eben auch das ganze Öl aus der Negativkammer.
Da man ja kein Service Kit mehr bekommt hab ich in die Trickkiste gegriffen, ich hab vor paar Monaten nen Service bei einer Rock Shox Domain SC gemacht und hatte noch nen Paar O Ringe übrig, und einer hat Perfekt gepasst. Die Gabel Funktioniert wieder, die Talas Verstellung Funktioniert wieder
Falls also auch mal jemand das Problem hat das die Talas einfach Wegsackt und die Talas einheit Funktioniert würde ich mal die Negativkammer anschauen, aus nem Ami Forum hab ich entnehmen können das die Talas bis 2010 alle das gleiche Problem hatte das dort eine Dichtung drinne ist die Mag keine Kälte und zerbröselt ( meine Talas ging bei -5°c Kaputt )
Anbei noch paar Bilder wo man sieht welche Dichtung ich meine, ich hab bisher keine Bilder oder eindeutige Hinweise gefunden
Die Talas einheit zerlegt ( Riesen dank an
@Tshikey für die Dokumentation bzw. die Bilder ;-) )
Das Komplette Innenleben der Talas Federseite inkl. der Negativkammer mit der Defekten Dichtung
Und hier die Negativkammer und die Defekte Dichtung wo die Nadel der Positivkammer reingeht. Der Anblick ließ schon böses vermuten
Die Überreste vom O-Ring
Und mit dem neuen O-Ring aus dem Rock Shox Domain Service Kit
Unbedingt aufpassen wenn man die Reste vom alten O-Ring entfernt das nix in die Negativ Kammer fällt sonst darf man die auch noch Zerlegen.
Und das war schon der ganze Fehler bei meiner Talas
Vielleicht hilft´es ja jemanden der auch an seiner alten Talas hängt.
Edot : kleiner Nachtrag, Mir idiot ist es doch Tatsächlich passiert das ich eine Kugel verloren habe die Oben an der Talas einheit sitzt wo der Hebel drauf geschraubt wird, das ist nen ganz lütten kleines Ding, ABER ich hab einfach nen altes defektes Miniatur Rillenkugellager meiner RC´s Auto´s zerlegt und siehe da da sind doch Tatsächlich die Passenden Kugeln drinne, ein Hoch drauf das die dinger genormt sind. ;-) Falls jemand genauso Tollpatschig ist wie ich. Die Kugeln aus den Kugel Ventilen kann man ebenfalls aus defekten Lagern gewinnen ;-)