Fox TALAS selber warten?

Ja super danke!!!!

leider zeigt der Kerl der das einzige vernünftige YT Video gemacht hat nicht wie man das mit der Kartusche macht.

vielleicht noch ne Anleitung dazu wie man das fehlerfrei macht oder einfach selbst ein tipp??

Vielen Dank für die guten und vorallem schnellen Antworten!!

Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 16055104038913440354571387319106.jpg
    16055104038913440354571387319106.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 84
Hab den Schmutz heute mal zerlegt. komischerweise war unter der 28er Schlüsselweite (Federseite) kein O-Ring wie auf der Kartuschenseite. zudem kam aus der Luftseite grünes Öl.

bin jetzt durch die Öle etwas Irretiert ..

Habe heute das Fox gold bekommen und habe das jetzt auch so von der Seite verstanden das ich bei meiner Gabel das Fox gold für alles benutzen kann.

Hätte die Gabel heute am liebsten wieder in mein Ofen eingebaut aber durch einen defekten Sicherungsring aus der Kartusche der auch leider kein DIN-Maß hat, hat sich das wieder erledigt.

Gibt es eigentlich eine Übersicht mit diesen ganzen Kartuschen? Interessiere mich auch für das Thema und möchte nicht nur meine Gabel wieder in Ordnung bekommen sondern auch mehr Fachwissen aneignen

Rocky Rider danke für deinen starken Einsatz!!!

Gruß
 
Bevor es das Fox Gold gab hat man das Öl aus der Dämpfung auch auf der Luftseite im Casting zur Schmierung verwendet.
Hier kannst du das Gold nehmen.

Das grüne Öl hat das rote mal bei den offenen Kartuschen abgelöst weil es besser schmieren sollte. Ich glaube aber dass du das nicht mehr bekommen wirst, daher das rote nehmen.

Und wenn auf der Luftseite kein O-Ring liegt kannst du den im Schrauben ähandel bekommen. Einfach den von der anderen Seite als Muster nehmen.
Achte aber darauf, dass der Gummi ölbeständug ist.
 
Hallo Leute, muss diesen Thread nochmal aufwärmen Hab gestern angefangen meine 2010er (?) Talas 2 o/b (150/120) anhand der beiden Videos (ichzeigsdirinHD) zu zerlegen. Momentan ist alles auseinandergenommen. Beim Rauslassen des Öls aus der Kartusche hab ich bemerkt, dass sich diese nicht bewegen lässt (also kein Pumpen möglich). Ist das normal? Hab eigentlich nirgendwo besondere Kraft beim zerlegen aufwenden müssen (abgesehen vom Lockout-Ring ohne die drei Inbusschrauben). Ist die Kartusche defekt? Sie hat eig vor dem Ausbau noch funktioniert.

Eine zusätzliche Frage betrifft das Talas-System. Ist es notwendig die Gabel abzusenken vor dem Service?

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Besten Dank im Voraus und lg
David
Moin Rookie_djh,
eine Frage: ich habe die gleiche Gabel - wie bekomme ich den Lockout-Hebel denn ab. Finde nur Anleitungen, in denen es die Schrauben gibt...

Danke,
Philipp
 
Moin Rookie_djh,
eine Frage: ich habe die gleiche Gabel - wie bekomme ich den Lockout-Hebel denn ab. Finde nur Anleitungen, in denen es die Schrauben gibt...

Danke,
Philipp
Hallo Philipp,
ich habe eine 32er Talas RLC 150 von 2011.
Wenn du den mittleren Drehknopf (schwarz mit zentraler Schraube) für den Lockout-Auslöser herausnimmst, sind darunter im Innenring 3-Innensechskopfschrauben zu sehen.
Diese 2-3 Umdrehungen herausdrehen, dann läßt sich der Lockouthebel nach oben abziehen.

Habe ins Forum noch eine andere Frage: Hat jemand die Partliste (Zeichnungen) der FIT-Kartusche 2010-2012?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Johannes
 
Der wirklich dumme Fehler ist mir dann aber beim Anbringen des Lockout-Hebels passiert - wie gesagt, ich habe die Variante ohne Schraube (die nur auf der Unterseite der Kappe diesen Sicherungsring besitzt. Da die Kappe mit der Hand nicht drauf geht, habe ich mit einem Stück Holz und Hammer vorsichtig (und dann ein wenig stärker) nachgeholfen. Ging eigentlich auch ganz gut, was mir aber leider entgangen ist, war, dass der Schaft auf den der Rebound-Knopf aufgeschraubt wird ein wenig über den Rand der Kappe drüber steht und ich den somit "mitgeklopft" habe,
Nach dieser Lösung suche ich für meine FOX 32 F100 RL OB (offenes Ölbad) von 2010 schon seit einer Woche...

Wer kann mir bitte sagen, wie dieser blaue Lockout-Hebel demontiert und wieder montiert wird?

Ich habe es gestern nicht geschafft und daher unten immer wieder gepumpt , bis nichts mehr aus dem Dämpfer kam und dann mit 155ml-Hydrauliköl (vollsynthetisch, Liqui Moly LM 1127) wieder aufgefüllt.
Die Federseite bekam gutes Shell Helix 5w-30 GTL-Öl (quasi wie vollsynthetisch).

Aber da die Schaumstoff-Abstreifer nach 10 Jahren doch "etwas" verkrustet waren (habe sie erstmal grob gesäubert und "auf links" gedreht), möchte ich die mal ersetzen. Die Standrohre sind bereits "leicht" eingelaufen. FOX hatte mir die Gabel ohne Öffnung als "unreparierbar" (keine Ersatzteile) zurückgeschickt. Aus der Dämpferseite kam oben Öl raus.... Die Gabel funktionierte ansonsten "gut". Mal sehen, wie es nach dem Ölwechsel läuft.... :D
 

Anhänge

  • Lockout_32F100RL_2010.jpg
    Lockout_32F100RL_2010.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 73
  • 32F100RL_2010_Standrohr.jpg
    32F100RL_2010_Standrohr.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Lösung suche ich für meine FOX 32 F100 RL OB (offenes Ölbad) von 2010 schon seit einer Woche...

Wer kann mir bitte sagen, wie dieser blaue Lockout-Hebel demontiert und wieder montiert wird?

Ich habe es gestern nicht geschafft und daher unten immer wieder gepumpt , bis nichts mehr aus dem Dämpfer kam und dann mit 155ml-Hydrauliköl (vollsynthetisch, Liqui Moly LM 1127) wieder aufgefüllt.
Die Federseite bekam gutes Shell Helix 5w-30 GTL-Öl (quasi wie vollsynthetisch).

Aber da die Schaumstoff-Abstreifer nach 10 Jahren doch "etwas" verkrustet waren (habe sie erstmal grob gesäubert und "auf links" gedreht), möchte ich die mal ersetzen. Die Standrohre sind bereits "leicht" eingelaufen. FOX hatte mir die Gabel ohne Öffnung als "unreparierbar" (keine Ersatzteile) zurückgeschickt. Aus der Dämpferseite kam oben Öl raus.... Die Gabel funktionierte ansonsten "gut". Mal sehen, wie es nach dem Ölwechsel läuft.... :D
Den Knopf muss man runterhebeln, der ist mit einem Sprengring gehalten.
 
Hallo Zusammen,

Ich hab grad erfolgreich meine 2010er Talas III RL wieder instand gesetzt und wollte man Kurz meine Erfahrung Mitteilen weil man dazu kaum Informationen findet, ist vielleicht ganz Nützlich für den ein oder anderen.

Wie schon Beschrieben 2010ere Talas III RL mit Offenen Ölbad,
Symptome die sie hatte, Gabel ist Durchgesackt obwohl der Druck gestimmt hat und das Talas System zeigte keine Funktion mehr, ebenso ging der Lockout an der Dämpfung nicht mehr.
Das mit dem Lockout hatte sich schnell erledigt da war einfach ganz dringend ne Reinigung und nen Kompletter Öltausch fällig.
Bei der Talas war es allerdings nicht ganz so einfach, meist wird geschrieben die Madenschraube nachgezogen werden muss, tatsächlich war die bei meiner Talas auch Locker, allerdings hat das ganze Einstellen auch nix gebracht, meist liest man dann das wohl ne Dichtung in der Talas einheit defekt ist, also hab ich die Talas einheit komplett zerlegt. Was mir da schon aufgefallen ist das ich ne Ordentliche Menge Öl in der Positivkammer hatte wo eigentlich nur 3ml drin sein sollten, hab mir aber da auch nix weiter bei gedacht, irgendwo in den unzähligen Seiten wurde vor Jahren mal davon geschrieben aber nie beschrieben warum.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab das Talas System wieder zusammengebaut und es hat immer noch nicht funktioniert, die Gabel ist immer noch weggesackt. Nach unzähligen Versuchen die Talas Einheit zu Justieren mit der Madenschraube bin ich auf die Idee gekommen mal die Negativ Kammer zu Checken, Und was soll ich sagen, da ist eine Verdammte Dichtung die härtet aus und zerbröselt und so kommt Luft von der Negativkammer in die Positivkammer, und nicht nur Luft eben auch das ganze Öl aus der Negativkammer.
Da man ja kein Service Kit mehr bekommt hab ich in die Trickkiste gegriffen, ich hab vor paar Monaten nen Service bei einer Rock Shox Domain SC gemacht und hatte noch nen Paar O Ringe übrig, und einer hat Perfekt gepasst. Die Gabel Funktioniert wieder, die Talas Verstellung Funktioniert wieder :daumen:

Falls also auch mal jemand das Problem hat das die Talas einfach Wegsackt und die Talas einheit Funktioniert würde ich mal die Negativkammer anschauen, aus nem Ami Forum hab ich entnehmen können das die Talas bis 2010 alle das gleiche Problem hatte das dort eine Dichtung drinne ist die Mag keine Kälte und zerbröselt ( meine Talas ging bei -5°c Kaputt )

Anbei noch paar Bilder wo man sieht welche Dichtung ich meine, ich hab bisher keine Bilder oder eindeutige Hinweise gefunden

Die Talas einheit zerlegt ( Riesen dank an @Tshikey für die Dokumentation bzw. die Bilder ;-) )
WhatsApp Image 2021-02-25 at 18.06.41.jpeg

Das Komplette Innenleben der Talas Federseite inkl. der Negativkammer mit der Defekten Dichtung
WhatsApp Image 2021-02-27 at 17.35.21.jpeg

Und hier die Negativkammer und die Defekte Dichtung wo die Nadel der Positivkammer reingeht. Der Anblick ließ schon böses vermuten
WhatsApp Image 2021-02-27 at 17.34.24.jpeg

Die Überreste vom O-Ring
WhatsApp Image 2021-02-27 at 17.47.32.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-27 at 17.59.18.jpeg

Und mit dem neuen O-Ring aus dem Rock Shox Domain Service Kit
WhatsApp Image 2021-02-27 at 18.00.30.jpeg


Unbedingt aufpassen wenn man die Reste vom alten O-Ring entfernt das nix in die Negativ Kammer fällt sonst darf man die auch noch Zerlegen.

Und das war schon der ganze Fehler bei meiner Talas

Vielleicht hilft´es ja jemanden der auch an seiner alten Talas hängt.

Edot : kleiner Nachtrag, Mir idiot ist es doch Tatsächlich passiert das ich eine Kugel verloren habe die Oben an der Talas einheit sitzt wo der Hebel drauf geschraubt wird, das ist nen ganz lütten kleines Ding, ABER ich hab einfach nen altes defektes Miniatur Rillenkugellager meiner RC´s Auto´s zerlegt und siehe da da sind doch Tatsächlich die Passenden Kugeln drinne, ein Hoch drauf das die dinger genormt sind. ;-) Falls jemand genauso Tollpatschig ist wie ich. Die Kugeln aus den Kugel Ventilen kann man ebenfalls aus defekten Lagern gewinnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Knopf muss man runterhebeln, der ist mit einem Sprengring gehalten.
O.k. danke. :daumen:

also ist "brute force" angesagt. Das Ding sitz so fest drauf, dass man kaum mit dem Messer drunter kommt. Zumal die spätere
Montage dann auch nochmal "lustig" wird.

Mein Fazit:
Für Öl- und Dichtungswechsel reicht auch "leerpumpen", oderm
 
Hallo,
ich hab bei meiner 2009er Fox 32 Talas 150 RL das Problem, das sie nach einiger Fahrt imner weiter einfedert, das Problem gibt es offensichtlich öfter. Ich hab nun gelesen, dass es möglicherweise hilft, die IFP Kammer zu befüllen. In den Beschreibungen bisher sollte sich diese bei den meisten Talas Gabeln unter der Talas-Abdeckung befinden (siehe hier) - das ist bei meiner aber nicht der Fall. Kann mir jemand sagen, wo man die IFP Kammer bei einer 2009er Fox 32 Talas 150 RL findet?
Danke im Voraus!
Tom
 
nur um klarzustellen:
wenn du das Verstellrädchen abnimmst, ist darunter ein rotes Schräubchen zu sehen oder nicht?
ist das blaue Verstellrädchen durch eine Zentrale Mutter befestigt oder durch zwei kleine Madenschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich seh kein rotes Schräubchen. Das blaue Talas-Verstellrädchen ist mit 2 kleinen Inbus-Schrauben (keine Madenschrauben) befestigt.
Schaut so aus (nur 150mm).
 
das ist dann eine Talas III, die hat keinen beweglichen Dichtkopf und daher auch keinen Zugang (und damit auch keine Notwendigkeit) zum internen Befüllen.
Wird wohl eine der Dichtungen nicht mehr so ganz funktionieren.
Diese ganzen Talas Systeme sind eine einzige Katastrophe... :(
 
Zurück
Oben Unten