So habe nun 2x30ml 10W40 Motorenöl drin, Schaumstoffringen schön mit dem Öl getränkt, am Abstreifer Gabelfett was ich noch von meiner Manitou hatte, und in die Dämpferkartusche hab ich 2,5W Gabelöl. Vielleicht für den ein oder anderen interessant das die Kartusche ganz einfach zu öffnen ist. Nur ein Sprengring, dann auseinanderziehen. Ölmenge lag bei knapp 60ml wenn ich mich recht erinnere. Als ich die Gabel geöffnet hatte und den Dämpferkolben hin und her geschoben habe war ich der Meinung das ich mit dünnerem Öl auf jedenfall mehr aus der Gabel rausholen kann. Zug und Druckstufe ist meiner Meinung nach viel zu straff. Ich weiß nicht was sich Hersteller dabei denken... eine Druckstufe ist sowiso der absolute Performancekiller einer Gabel. Wiso sollte ich meine Gabel bremsen wollen? Eine Gabel kann garnicht schnell genug einfedern!!! Ok lange rede kurzer Sinn, die Gabel läuft jetzt wesentlich besser. Und die Zugstufe läßt sich auch mit dem 2,5W Gabelöl immer noch genauso einstellen oder sogar ganz blockieren wie vorher, es ist genug Verstellbereich vorhanden. Ich überlege mir aber ob ich die Druckstufe noch irgendwie ganz lahm legen kann.
Vielleicht noch kurz zur Vorgeschichte. Ich war mit der Gabel von Anfang an völlig unzufrieden. Schlechtes Ansprechverhalten! Nach dem ersten Öffnen habe ich festgestellt das kaum Öl drin war. Leider bin ich dann als alter Marzocchifahrer dem Glauben auferlegen das da Gabelöl rein muß. Damit ist sie natürlich nicht besser gelaufen, da Gabelöl kaum Schmierwirkung hat.
So ich hoffe das ich damit auch dem ein oder anderen helfen konnte, denn ich bin mir sicher das viele das gleiche Problem haben.
Vielleicht noch kurz zur Vorgeschichte. Ich war mit der Gabel von Anfang an völlig unzufrieden. Schlechtes Ansprechverhalten! Nach dem ersten Öffnen habe ich festgestellt das kaum Öl drin war. Leider bin ich dann als alter Marzocchifahrer dem Glauben auferlegen das da Gabelöl rein muß. Damit ist sie natürlich nicht besser gelaufen, da Gabelöl kaum Schmierwirkung hat.
So ich hoffe das ich damit auch dem ein oder anderen helfen konnte, denn ich bin mir sicher das viele das gleiche Problem haben.