Fox TALAS selber warten?

hab jetzt einfach schnell auf der Talasseite das Öl abgelassen und wieder 15ml eingefüllt. Hat 5 Minuten gedauert...
Für die nächste kleine Wartung weiß ich jetzt bescheid.

danke an alle!
 
Ich würde gerne noch einmal auf die Frage von alibabas zurückkommen.
Es geht um das Entlüften der IFP Kammer. Ich möchte eine Gabel schlachten,d.h. nur zerlegen.
Das Talas II Element würde ich gerne vom CSU Casting trennen. IFP Tool besitze ich nicht und möchte mir jetzt auch keines bauen.
Was passiert denn, wenn man den IFP-Teil ohne entlüften demontiert?
Ich würde quasi den Schritt "remove the 36 Talas Spring " durchführen, ohne den IFP Teil zu entlüften:

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/36TALAS/36TALAS_RC2.htm

Macht der obere Teil der Feder beim Lösen der Topcap einen Raketenstart?
Bin für Hinweise sehr dankbar, wollte mich jetzt nicht mit der Funktionsweise von dem Talas II im Detail auseinandersetzen.
 
was meinst du genau mit "entlüften"?
In dem Moment, indem du die Talaseinheit rausnimmst, entlüftet sich ja zwangsläufig die IFP Kammer. Somit ist beim Wiedereinbau ein befühlen notwendig.

Einen Raketenstart gibts keinen, beim aufschrauben wird halt die Füllung flöten gehen.
 
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Hi, kann ich für die Kartusche das Rock Shox 5WT nehmen ? Oder besser nicht ? Und mir is aufgefallen das Kondom in der Kartusche Leicht verdellt ist. Ist wohl etwas vom Öl angegriffen ... Spielt das eine Rolle ? Hatte einen Ölwechsel mit dem Rock Shox öl schonmal gemacht, die ersten paar Fahrten waren super Fluffig, aber nach ein paar Fahrten hatte die Gabel Kaum ansprecheverhalten und war bei einem Druck von 4,5-5 bar schon fast hart ...
 
Hi, kann ich für die Kartusche das Rock Shox 5WT nehmen ? Oder besser nicht ?
Das Rockshox Öl ist zu dünnflüssig.

Und mir is aufgefallen das Kondom in der Kartusche Leicht verdellt ist. Ist wohl etwas vom Öl angegriffen ... Spielt das eine Rolle ?
je nachdem, was du mit verdellt meinst...
In der Kartusche ist wahrscheinlich bereits Luft und/oder zu wenig Öl und daher zieht sich die Gummiblase beim Ausfedern zusammen.
 
Hmm, hab beim durchsuchen von dem Thread gelesen das die meisten 7,5W Motorex nehmen. Aber so klar ist das iwie nicht. Und ob das in die Kartusche reinkommt oder nicht ...

Edit:
Hab mich grad nochmal durch den Thread gelesen ... nunja, da es eine RC2 ist werd ich dann erstmal Motorenöl testen ;)
 
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na , ja ... ich bin über den fred gestolpert, und hab da ein paar anmerkungen.
ich fahre meine gabeln immer extrem weich - min. 30% durchhang. mit weniger durchhang sprechen m.m. die fox nur mittelmäßig an.
wer damit zufrieden ist - finger weg - da fit ein geschlossenes system ist, bzw. fast keiner wartung bedarf.

MM. für fox 32, 36 fit gibts nur eine vernünftige art die kartusche abzustimmen.
Gabelzerlegen / das sollte kein problem darstellen.
die blanke kartusche ungeoffnet erst mal vermessen - um den kolben hub zu ermittel. vor und nach der neubefüllung. ich messe vom unteren zugstufen versteller halter ( aluwinkel) bis an die unterkante des umgehäuseses der kartusche. ( ende boden koblenstange)
kolben bis zum anschlag schieben und diesen relativ weg messen. (jetzt müsste der balg richtig prall gefüllt sein.)
kolbenstange zurücksetzen und in andere endstellung bringen( jetzt müsste der balg leicht eingefallen sein) jetzt erst die obere druckstuffen verstell schrauben heraus drehen. aber nur in der auseinander gezogen stellung.
ich stecke oben in die bohrung eine 60ml einwegspritze, ohne kolben ein. um den öelüberstand in der endstellung zu messen.
warum ? um den ausgangszustand der gable beurteilen zu können. diesen wert in ml notiere ich mir. dann ziehe ich wieder den kolben nach unten bis der olstand wieder genau auf o ist. jetzt messe ich den abstand vom umgehäuse zum aluwinkel. das ist jetzt der neutrale punkt - frei und ohne unterdruck oder kompression des balges. wert festhalten, und überlegen was will ich, was hat an der gabel nicht gepasst ?


ausgangasbasis fox 36 talas rlc fit 2012-13 160 120
kolben hub 158 mm endstellung überlauf 12 ml neutralestellung 22 mm gegen 0 - 136 mm vom kolbenboden.

mein ziel: weicheres ansprechen, 30 % durchhang - niederen systendruck von 55 psi

oel koplett raus und richtig leer machen ;)

dh. wechsel von fox ReD 10wt auf neutrales gabeloel 7,5 wt. - 47,mm durchhang bzw. als neutrale stellung des balg.

ich achte generell auf ölsorten die schnell entlüften und nach den schütteltest nicht ewig nachziehen.

befüllen:
zum befüllen verwende ich die beschriebene einwegspritze. die ich als fülltrichter benutze. kolben zusammenschieben, balg zusammen drücken ( um unterdruck zu erzeugen ) spritze als trichter benutzen - befüllen. balg langsam auslassen, öl saut sich jetzt ein, kolbenstage nach unten bewegen. immer darauf achten das der ölstand in der spritze in 15 - 20 ml beträgt. kolbenstange auf und ab bewegen - balg durch pumpen bzw. pulsieren lassen. erst wenn bei einer kompletten kolben auf und ab bewegung keine blasen mehr kommen passt s, die kartusche aber noch zusätzlich mit ausgezogener kolben stange 30min stehen lassen.

jetzt stelle ich meine neutrale stellung bzw. 0 als durchhang ein. in meinem fall schiebe ich jetz die kolben stange 47 mm in hubrichtung ein. ml wert auf der spritze festhalten. dann schiebe ich den kolben auf endanschlag, so als würde die gabel voll durschschlagen.
diesen wert in ml notiere ich mir - um weitere abstimmungen machen zu können.
als nächste ziehe ich den kolben vom oel volumen wieder auf meine 0 stellung. von da aus kann man + oder ins - gehen.
das wäre jezt meine abstimmung mit 30% durchhang, als neutrale stellung der fit kartusche.
spritze abziehen (gegenhalten um nicht zu kleckern) die bohrung sollte noch oel bedeckt sein. druckstuffenversteller einsetzen und auf o stellen.

hub und 0 stellung überprüffen. bei 47 mm kolben hub sollte der balg neutral sein - in der endsstellung leicht prall - aber nicht dolly buster mäßig.

alle abstimmungen immer mit offener zugstufe.

ich fahre fit seitig 30 ml schmieroel - talas seitig 15ml vom gleichen, mit diesen tränke ich auch die schaumringe - zur montage fette ich alle o ringe mit handelsüblicher vasiline ein, genau wie alle leicht lösbaren verschraubungen.

einzig für die talas seite, haupt + negativ kammer verwende ich das fox fluid - da gibts keinen mir bekannten vernünftigen ersatz.

für mich funktioniert diese abstimmung optimal - angst braucht keiner vor der fit kartusche haben - da gibts andere syteme die heftiger sind.

klar kann man aus alles eine doctor arbeit machen, vieles was ich in den tread so lese ist reine theorie von werten und tab.. man kann nicht eine einstellung oder ein setup auf alle übertragen. Jede gabel hat ihre eigenheit - wichtig ist das grund set up wie fox die gabeln ab werk einstellt, von da aus gehts weiter.

den rest kenn ihr ja von den vidios - zusammenbauen und spaß haben.


markus
 
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Nunja, dieses Vermessen kann man aber nur machen wenn man eine Funktionierendes System hat und man das Ansprechverhalten ändern will. Wie gehst du denn vor wenn das nicht der fall ist ? Befüllst du dann nach hersteller Angaben und führst du dann die Vermessung durch ?
 
ja , oder halt sich selbst sein grundset up erarbeiten bei mir 30 % durchhang.
du hast die letzten zeilen bestimmt übersehen:
wichtig ist das grund set up wie fox die gabeln ab werk einstellt, ( oder befüllt ) von da aus gehts weiter.

markus
 
Hallo,

auf ebay bietet jemand CTD Kartuschen an.
Teilenummer 820-08-341 KIT.
Auf der Fox Service Seite ist die nicht zu finden.
Weiß jemand von euch zufällig bescheid?
 
Du meinst Fox Germany?

Bei denen bin ich nicht Kunde.

Anfrage läuft schon über meine Servicefirma... aber da hör ich derzeit nix...

Wär nur wichtig, weil das Grundlage einer Entscheidung wäre.
 
Okay, okay, ist eine OEM Kartusche, aber dasselbe Konzept wie bekannt, aber halt ohne CTD-Adjust.

Für mich egal, weil das Ding zum Tuner geht.
 
So, hab jetzt den Dämpfer also die Kartusche kurzerhand nach gefühl mit Gemischtem Öl des Alten Dämpfer Inhalts vor dem Rock Shox Öl (war auch Rot, evtl. Fox Red), 10w40 Motoröl und ein bissl 15w40. Im Casting hab ich das 10w40 drin, und in der Luftkammer halt das Fox Fluid...
Und ich muss sagen, die Schmatzt überhaupt garnicht, nix ... Nunja, sind aber hier Klimatisierte bedingungen :D
Aber sie spricht sahne an... Mal schauen wann ich das Silkolene bestellen werde. Oder mal Hydrauliköl von der Firma mitnehme :D Da kann ich sogar bestimmen wie Hart oder Weich der Dämpfer ansprechen soll. Mal abgesehen von Temperatur werten ...
 
Hallo zusammen,

ich habe vor meine Fox 32 TALAS RLC Fit 2010 das erste Mal (!!!) zu warten und das auch noch selber. Ich lese mich grade ein in das Thema aber bei der Auswahl des Öls komm ich nicht klar... würdet ihr mir bitte ganz kurz und knapp die möglichen Alternativen zum Fox Fluid und Fox Green Oil in Frage kommen die vor allem etwas preiswerter sind als die überteuerten Fox Öle?

Passe die angegebenen Füllmengen von Fox so?

2010-2012 TALAS 150
(FIT RL & RLC dampers)

FOX Green 10 wt.
- Damper-side oil bath 30.0 ml
- Spring-side oil bath 10.0 ml

FOX Float Fluid
- Main Chamber 3.0 ml
- Negativ Chamber 3.0 ml

Als Anleitung würde ich das bekannte Youtube Video von User maxximus plus die Fox Anleitung hernehmen.

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32_Talas_ll_seal_change.htm

Habt ihr noch brauchbare Tipps bevor ich das Ding aufmache? :)

Viele Grüße
 
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