Fox TALAS selber warten?

Hi, ich habe eben eine kürzlich gebraucht gekaufte TALAS 36 RC2 100-160mm (keine FIT, von 2009) einem kleinen Ölservice unterzogen und das auf der Dämpferseite gesehen.

Was ist das kaputte Plastikstück? Ich habe zum ersten Mal eine Talas 36 RC2 geöffnet, in meiner Talas 32 RLC (2004 und 2007) hatte ich sowas nicht. Danke für die Hilfe.

Scheint mir, als wäre es die Plastikhülse in der Dämpfereinheit. Unter Punkt "Assembly" Nr. 8 - 12 (etwa in die Mitte der Seite scrollen). Woher kann ich diese ersetzen?
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/36TALAS/36TALAS_RC2.htm

Ach ja, die Gabel funktioniert soweit hervorragend. Habe die beiden Zugstufeneinstellungen noch nicht angepasst aber erste Abfahrten waren sehr gut. Ist es nun ratsam damit weiterzufahren ohne dass das Innenleben beschädigt wird, bis ich eine Reparaturmöglichkeit gefunden habe?
 

Anhänge

  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    94 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee, ob ich so weiter fahren kann oder ob es ausgetauscht werden sollte? Und wo gibt es die Ersatzteile? Ich finde nur Teile für die FIT Kartusche.

Der eingeschraubte Metallboden ist übrigens nicht verbogen wie es fälschlicherweise auf dem Bild aussieht.

Edit:
Thema wird nun hier besprochen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-talas-rc2-erfahrungswerte.382189/page-46
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Talas 3 aus zweiter Hand gekauft. Beim Testen habe ich gesehen, dass die Gabel nach dem Absenken nicht mehr nach Oben kommt wenn ich auf dem Bike sitze. Wenn ich den SAG einstelle ~20% und dann mit der Absenkung spiele geht Sie schön runter, aber Sie kommt nicht mehr nach Oben so lange ich drauf sitze.
Ich habe die Talas Seite geöffnet und alles gereinigt und gefettet wie in der Anleitung bei FOX. Die Talas-Einheit habe ich nicht auseinander genommen.
Im Internet habe ich gesehen, dass man die Talas Einheit und den unteren Teil kaufen könnte. Auf was muss man achten?

Sollte das Problem gelöst sein wenn ich diese zwei Artikel kaufe?
http://www.ebay.de/itm/371071401217?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/291180312867?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

emcolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal, die Gabel fährt erst wieder aus, wenn sie komplett entlastet wird.

Meine Rock-Shox Pike DPA muss ich sogar manuell rausziehen, die fährt überhaupt nicht von alleine raus...
 
Ich hatte beim lesen im Internet immer wieder gelesen, dass die Gabel rein und raus geht während dem Fahren. Daher meine Unsicherheit und ich die Gabel aus zweiter Hand gekauft hatte letzte Woche. Ich habe gestern eine Fahrt gemacht. Wenn ich den Lenker nach Oben ziehe bis sich das Rad vom Boden abhebt, kommt die Gabel raus. Ich lasse es nun so. Ich hatte Gestern ein paar Anstiege gemacht mit abgesenkter Gabel und ich muss sagen, es ist ein tolles Gefühl wenn die Gabel sich nicht vom Boden abhebt.

emcolt
 
Die Talas Einheit funktioniert schon korrekt, wenn ich meine Gabel für den Uphill absenke kommt Sie logischerweise nicht mehr raus. Erst wenn ich die Gabel entlaste und die Gabel wieder ausfahre habe ich wieder den größeren Federweg zur Verfügung. Ansonsten würde das ganze System auch keinen wirklichen sinn machen.
 
Die Talas Einheit funktioniert schon korrekt, wenn ich meine Gabel für den Uphill absenke kommt Sie logischerweise nicht mehr raus. Erst wenn ich die Gabel entlaste und die Gabel wieder ausfahre habe ich wieder den größeren Federweg zur Verfügung. Ansonsten würde das ganze System auch keinen wirklichen sinn machen.

Hallo Freerider1504
Ich weiss, ich bin ein wenig schwer von Begriff. Was heisst ENTLASTEN. Wenn ich auf dem Bike sitze habe ich keine Chance, dass die Gabel nach Oben kommt nach dem Uphill, ausser, ich ziehe den Lenker nach Oben oder halte an und entlaste so die Gabel. Es ist doch mühsam immer anzuhalten damit die gabel wieder in den normalen Zustand kommt.

emcolt
 
Kein Problem, nur damit wir nicht aneinandervorbeireden.
Du senkst die Gabel ab (z.B. von 160mm auf 120mm) und fährst, sobald du auf dem Rad sitzt ist die Gabel im Negativfederweg (Sag). Das ist ja auch völlig normal.
Wenn du jedoch stehen bleibst und keinen Druck mehr auf die Gabel ausübst, sollte die Gabel auf den vollen abgesenkten Federweg herauskommen. (120mm)
Wenn du dann die Talas Einheit veränderst, also den vollen Federweg solltest du die z.B. 160mm haben.
 
Noch eine Frage.
Beim Fox Dust Wiper Dichtungs-Kit sind noch zwei kleine Kunststoffringe und ein Aluminium? Ring dabei.
Auf der FIT Seite war ein Kunststoffring und auf der Talasseite der Aluminium Ring. Wo kommt der zweite Kunststoffring hin?

emcolt
 
"Negativ-Feder" Fox Talas 32 (MY11)

Wie ist eigentlich bei den älteren Talas die "Negativfeder" realisiert? Selbstfüllend oder wird dort was beim Servis entlüftet und wiederbefüllt?

Hintergrund: Nach dem die Gabel bei einem komplett Service war muss ich 10% weniger Luftdruck fahren um annähernd den gleichen Negativfederweg wie vor dem Service zu bekommen. Beim Fahren fühlt sich die Gabel damit aber zu weich an. Bei gleichem Luftdruck wie zuvor habe ich aber so gut wie keinen Negativfederweg mehr. Kann da was schief gegangen sein beim Service?
 
"Negativ-Feder" Fox Talas 32 (MY11)

Wie ist eigentlich bei den älteren Talas die "Negativfeder" realisiert? Selbstfüllend oder wird dort was beim Servis entlüftet und wiederbefüllt?

Hintergrund: Nach dem die Gabel bei einem komplett Service war muss ich 10% weniger Luftdruck fahren um annähernd den gleichen Negativfederweg wie vor dem Service zu bekommen. Beim Fahren fühlt sich die Gabel damit aber zu weich an. Bei gleichem Luftdruck wie zuvor habe ich aber so gut wie keinen Negativfederweg mehr. Kann da was schief gegangen sein beim Service?
Wurde das Talassystem ausgetaucht?
Oft ist es aber auch so, dass durch einen Service alles viel geschmeidiger läuft und daher auch etwas weniger Luftdruck erforderlich wird.
Nicht selten muss man auch etwas mehr Zugstufe fahren, logo- es fehlt ja auch an Reibung im System...
 
Dann hast du noch das alte Talassystem, also keine Stah- Negtaiv- Federn.
Dann ist was in der Kartusche faul schätze ich.

Bei FOX hättest du wahrscheinlich kostenlos das neue Talas 5 bekommen, eine komplett andere Welt.
Zudem hättest du den Service innerhalb weniger Minuten selbst machen können.
 
Danke für die Info. Hm das wär natürlich doof.
Hätte nicht gedacht das die bei Fox so Kulant sind. Tauschen die die Talas Einheit einfach so beim Service durch die neue Einheit aus oder nur wenn ein Fehler vorliegt? Ein Fehler konnte ich vor dem Service ja nicht feststellen.
Hatte die Gabel nur abgegeben um ein Andreani Tuning Kit in die FIT Kartusche einbauen zu lassen. Und dabei nen kompletten Service mitmachen lassen.
 
Ich habe bisher zumindest noch keinen gesprochen, bei dem das alte System drin geblieben ist.
Ich selbst hatte 2 gabeln dort, beide getauscht
 
Das macht einen Service bei Fox eigentlich Alternativlos. ;-)
Ändert sich bzw. verbessert sich mit der Talas 5 Einheit auch die Karakteristik der Luftfeder? (z.B. linearer oder mehr Support im Mittleren Federweg)
 
Das macht einen Service bei Fox eigentlich Alternativlos. ;-)
Ändert sich bzw. verbessert sich mit der Talas 5 Einheit auch die Karakteristik der Luftfeder? (z.B. linearer oder mehr Support im Mittleren Federweg)
ja, die kennlinie ist etwas linearer
zudem ist das ansprechverhalten deutlich besser, würde ich einer alten float vorziehen
 
Zurück
Oben Unten