Fox TALAS selber warten?

Und wo finde ich da ein Video zur Fit Kartusche? So schaut meine aus dürfte sich um einen Exoten Handeln.
DSC00010.JPG

Anhänge

• DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 69
Meine 2010er Fox 36 Talas RC2 macht schon wieder Probleme :heul:
Als ich Sie neu kaufte war die Talas Einheit defekt und die Abesenkung ging nicht, Fox war kulant und baute auf die propagandierte, weniger anfällige Talas V Einheit um inkl. SKF Dichtungen, Fox Gold-Öl, etc.
Nun nach nur 8 Monaten ist die Absenkung erneut defekt. Ich habe die Gabel nun zu Fox eingesandt mit der Bitte um Regulierung. Falls Fox nicht einlenkt werde ich den Service selbst durchführen.

@Symion @RockyRider66

Benötige ich dafür Fox-sepzifische Tools? Werkzeug besitze ich eigentlich alles, aber an einer Talas Einheit habe ich mich noch nie vergangen. Lediglich die Fit Kartuschen (auch inverted) habe ich schon gemacht, hierfür hatte ich die Einspannbacken benötigt.

Ich habe das System auch noch nicht zerlegt, war einfach kein Bedarf.
Ich glaube fest daran, dass du dich nicht drum kümmerst muss....

Ich habe das System auch noch nicht zerlegt, war einfach kein Bedarf.
Ich glaube fest daran, dass du dich nicht drum kümmerst muss....

Ich hoffe es auch, aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust schon wieder den kompletten Service zu zahlen, zumal dafür noch keine Notwendigkeit besteht. Aber vielleicht hab ich ja Glück :hüpf:

Talas System zerlegen ist nicht viel dran. Meine Absenkung hat auch nicht funktioniert war oben bei der Mechanik sehr viel Dreck drinnen. Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt lässt sich alles wieder leicht drehen aber die Absenkung funktioniert nicht reichtig. Einmal gehts dann wieder nicht. Denke das da irgend so eine kleine Bohrung bei den langen dünnen Rohr in der Talas Einheit durch Schmutzpartikel nicht richtig öffnet und schliesst sonst kann da ja nicht viel sein.

Die Tals 5 funktioniert ja nun rein hydraulisch und nicht mehr pneumatisch.
Habe allerdings auch noch keine machen müssen, da eigentlich ein sorglos System.
Wenn man es selbst machen willst ist das saubere entlüften der Knackpunkt. Ähnlich wie bei den alten RS 2-Step Gabeln.

Mach dich doch nicht im Voraus schon verrückt. Warte doch erstmal auf das Ergebnis von Fox.

Ja hast Recht, werde erstmal abwarten und hoffen es wendet sich alles zum Besten.

@austriacarp

Ich glaub daran liegt es bei mir nicht, dürfte nichts verdreckt sein. Hebel lässt sich auch normal drehen, aber das Geräusch beim Herausfahren der Gabel hat sich verändert, daher denke ich ist irgendwas intern defekt. Vermutlich nur eine Dichtung.

Nein, wesentlich einfacher. Ist einfach ein Ölkreislauf mit zwei Kammern. Die Kraft zum umfüllen wird durch Druck auf den Lenker und beim ausfahren durch die Luftfeder erbracht.

Kann mir jemand die korrekte Ölmenge für die Open Cartridge Kartusche einer 34er 160mm Fox Talas nennen?

Oder wird die Kartusche einfach "randvoll" gemacht?

Wie gesagt rede von der Kartusche und nicht vom Schmieröl im Casting.

Vielen Dank.

ist eine 2014er Talas, daher steht da in der Tabelle leider nichts zu .... und in der Tabelle für die 2014er Gabel steht nur das Volumen für das Casting und nicht für die Kartusche.

Zurück