Fox TALAS selber warten?

Hallo,

ich habe ein Scott Scale 40 Modelljahr 2009.
Jetzt würde ich gerne die Federgabel von FOX selber warten.
Bin mir allerdings nicht sicher welches Modell es genau ist und welchen Wartungskit ich benötige.
Gabel ist: Fox 32 F100RL
WP_20180123_17_26_26_Pro.jpg
WP_20180123_17_26_46_Pro.jpg


Kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen Wartungskit ich benötige?
past dieser?
https://www.bike-components.de/de/F...rvice-Kit-p20052/universal-cartridge-o102770/
Was benötige ich sonst noch dazu?

Vielen Dank
Gruß Markus
 

Anhänge

  • WP_20180123_17_26_26_Pro.jpg
    WP_20180123_17_26_26_Pro.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 1.810
  • WP_20180123_17_26_46_Pro.jpg
    WP_20180123_17_26_46_Pro.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 1.344
..... Kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen Wartungskit ich benötige? past dieser? [URL='https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Air-Service-Kit-p20052/universal-cartridge-o102770/' schrieb:

neben "dust-wiper" u. "foam-rings" würde ich dir noch den wechsel der hauptdichtung empfehlen, schließlich ist deine gabel jetzt 9 jahre alt und wahrscheins noch nie oder schon lange kein service mehr gemacht worden? die ölmengen weist du schon?

https://www.bike-components.de/de/F...-fuer-32-Float-Federgabel-NA2-Rebuild-p44553/
+
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-fuer-32-34-36-40-p44558/

oder hier im BM: (da scheint die Hauptdichtung schon mit dabei zu sein, wäre also ein "komplettkit" wenn ich das so richtig interpretiere, vorab nachfragen könnte helfen: )
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/937195-u2nr-fox-32mm-talas-gabel-servicekit

deine gabel ist eine "open bath", die dämpfungseinheit im rechten standrohr "saugt" sich von unten mit öl voll, dieses musst du entsprechend nicht nur auslaufen lassen, sondern aktiv herauspumpen, dabei müssen von ganz unten die shims etwas hochgedrückt werden, hoffe du liest vorab noch ne brauchbare anleitung.....

öle:
casting re, (dämpfung) 155 ml fox red 10 wt (alt. 10-er hydrauliköl, z.b. motorex)
casting li, (luftfeder) 20 ml fox red 10 wt (alt. jedes x-beliebige motoröl)
luftfeder selbst, 5 ml float fluid (alt. bettbahnöl oder höherwertiges motoröl)

gruß, Tsk.
 
Hallo Leute, muss diesen Thread nochmal aufwärmen Hab gestern angefangen meine 2010er (?) Talas 2 o/b (150/120) anhand der beiden Videos (ichzeigsdirinHD) zu zerlegen. Momentan ist alles auseinandergenommen. Beim Rauslassen des Öls aus der Kartusche hab ich bemerkt, dass sich diese nicht bewegen lässt (also kein Pumpen möglich). Ist das normal? Hab eigentlich nirgendwo besondere Kraft beim zerlegen aufwenden müssen (abgesehen vom Lockout-Ring ohne die drei Inbusschrauben). Ist die Kartusche defekt? Sie hat eig vor dem Ausbau noch funktioniert.

Eine zusätzliche Frage betrifft das Talas-System. Ist es notwendig die Gabel abzusenken vor dem Service?

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Besten Dank im Voraus und lg
David
 
Hallo Leute, muss diesen Thread nochmal aufwärmen Hab gestern angefangen meine 2010er (?) Talas 2 o/b (150/120) anhand der beiden Videos (ichzeigsdirinHD) zu zerlegen. Momentan ist alles auseinandergenommen. Beim Rauslassen des Öls aus der Kartusche hab ich bemerkt, dass sich diese nicht bewegen lässt (also kein Pumpen möglich). Ist das normal? Hab eigentlich nirgendwo besondere Kraft beim zerlegen aufwenden müssen (abgesehen vom Lockout-Ring ohne die drei Inbusschrauben). Ist die Kartusche defekt? Sie hat eig vor dem Ausbau noch funktioniert.

Eine zusätzliche Frage betrifft das Talas-System. Ist es notwendig die Gabel abzusenken vor dem Service?

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Besten Dank im Voraus und lg
David
Wahrscheinlich hast du den Blockerhebel beim Ausbau auf "zu" gestellt?
Dreh den mal auf, dann sollte sie sich bewegen lassen.
 
Mann das geht ja schnell hier
Danke dür den Tipp, ich bin mir aber doch ziemlich sicher, dass ich den Hebel in der 6-Uhr-Position abgenommen habe. Kann ich die Verstellung im ausgebauten Zustand ohne den Hebel vornehmen (zb am Sechskant, der in den Hebel geführt ist)?
 
Tja, nachdenken sollte man vor dem schreiben.. :wut: die 6-Uhr-Position ist ja Lockout.
Danke für den Anstoss, denke das wird es sein
 
Ich platze hier auch mal rein... Ich habe eine Fox Talas RL von 2008 (100mm - 120mm - 140mm)
Gerne würde ich nen lower Leg Service machen, frisches Öl + die wichtigsten Dichtungen und Staubabstreifer wechseln.

Jedoch finde ich nirgends Service Manuals für diese Gabel da zu dieser Zeit der Service Fox only war und keine Anleitungen raus gingen... Kann mir da jemand weiterhelfen? Ausserdem gibts noch andere gute Quellen für Ersatzteile ausser Bike-Components?

Edit: Rockshox Service kann ich ohne Probleme machen, an die Talas hab ich mich allerdings noch nie gewagt
 
Ich platze hier auch mal rein... Ich habe eine Fox Talas RL von 2008 (100mm - 120mm - 140mm)
Gerne würde ich nen lower Leg Service machen, frisches Öl + die wichtigsten Dichtungen und Staubabstreifer wechseln.

Jedoch finde ich nirgends Service Manuals für diese Gabel da zu dieser Zeit der Service Fox only war und keine Anleitungen raus gingen... Kann mir da jemand weiterhelfen? Ausserdem gibts noch andere gute Quellen für Ersatzteile ausser Bike-Components?

Edit: Rockshox Service kann ich ohne Probleme machen, an die Talas hab ich mich allerdings noch nie gewagt
Die Talaseinheit solltest du zu lassen wenn sie noch funktioniert.
Ansonsten einfach das Unterteil abziehen, Öl und Dichtungen wechseln und mit neuem Öl wieder zusammenbauen.
Dämpferkatusche vor dem Einbau aber leerpumpen!
Ölmengen solltest du auf der FOX Helpsite finden.
 
Vielen dank für deine Antwort! Demfall läuft der Lower Leg Service wie üblich ab...
Ölvolumen hab ich hier gefunden: http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530

Wie genau kann ich die Dämpferkartusche leerpumpen? Einfach ein paarmal die Kolbenstange hin und her?
Bzw sind die Ölvolumen mit leeerem Dämpfer oder schon befülltem angegeben?

Passen diese Staubabstreifer? https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-fuer-32-34-36-40-p44558/
Die Kommentare haben mich etwas verunsichert...
 
Vielen dank für deine Antwort! Demfall läuft der Lower Leg Service wie üblich ab...
Ölvolumen hab ich hier gefunden: http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530

Wie genau kann ich die Dämpferkartusche leerpumpen? Einfach ein paarmal die Kolbenstange hin und her?
Bzw sind die Ölvolumen mit leeerem Dämpfer oder schon befülltem angegeben?

Passen diese Staubabstreifer? https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-fuer-32-34-36-40-p44558/
Die Kommentare haben mich etwas verunsichert...
Ja, einfach pumpen.
Aber leg einen Lappen drüber, das Öl schießt oben raus, kann eine schöne Sauerei geben.

Die Staubabstreifer haben sich von den Abmessungen im Laufe der zeit nicht geändert, sollten also passen.
 
Ich versuche heut schon den ganzen Tag eine Lösung zu finden, um die aktuellen Fox-Dustwiper (ohne Flansch) ins Casting zu bekommen, keine Chance. Hätte auch schon probiert über eine Einpresshilfe (Gewindestange, Muttern, Beilagscheiben) das ganze reinzukriegen, aber leider habe ich keine passende Einpresshülse. Die Variante mit den alten Dusteipern funktioniert nicht, da diese sich jedesmal verformen :mad:. Hat die von euch schon jemand ohne professionelle Einpresshilfe reinbekommen? Verzweifle schon langsam und der örtliche Baumarkt hat auch nix passendes.
 
Ich versuche heut schon den ganzen Tag eine Lösung zu finden, um die aktuellen Fox-Dustwiper (ohne Flansch) ins Casting zu bekommen, keine Chance. ......

yepp, habe schon mal einen hineinbekommen!
ja, halt nur einen, denn auf der anderen seite habe ich auch verzweifelt versagt.....
die dinger kauf ich nie mehr wieder!
 
Ich versuche heut schon den ganzen Tag eine Lösung zu finden, um die aktuellen Fox-Dustwiper (ohne Flansch) ins Casting zu bekommen, keine Chance. Hätte auch schon probiert über eine Einpresshilfe (Gewindestange, Muttern, Beilagscheiben) das ganze reinzukriegen, aber leider habe ich keine passende Einpresshülse. Die Variante mit den alten Dusteipern funktioniert nicht, da diese sich jedesmal verformen :mad:. Hat die von euch schon jemand ohne professionelle Einpresshilfe reinbekommen? Verzweifle schon langsam und der örtliche Baumarkt hat auch nix passendes.
Dazu brauchst du ein passendes Rohrstück.
 
Ich hab sie mir gestern dann einpressen lassen (für 5 Euronen) - aber die Freude hat leider nicht lange angehalten. Bereits nach dem Befüllen mit dem Gabelöl und Verschließen der Topcap auf der Dämpferseite hab ich zuvor (zum leerpumpen der Kartusche) anscheinend die Sechskantmutter (fürs Lockout) zu weit rausgeschraubt. Beim Bewegen des Castings nach oben (also Komprimieren der Gabel - wusste leider nicht, dass sich die Gabel selbst entlüftet und wollte das auf diese Weise probieren) ist mir einiges Gabelöl oben rausgeschossen. Ich wollte dann (dummerweise) auch nicht mehr alles nochmal zerlegen, weil sie eigentlich schon wieder fertig zusammengebaut war und hab noch 10ml Gabelöl oben nachgefüllt.

Der wirklich dumme Fehler ist mir dann aber beim Anbringen des Lockout-Hebels passiert - wie gesagt, ich habe die Variante ohne Schraube (die nur auf der Unterseite der Kappe diesen Sicherungsring besitzt. Da die Kappe mit der Hand nicht drauf geht, habe ich mit einem Stück Holz und Hammer vorsichtig (und dann ein wenig stärker) nachgeholfen. Ging eigentlich auch ganz gut, was mir aber leider entgangen ist, war, dass der Schaft auf den der Rebound-Knopf aufgeschraubt wird ein wenig über den Rand der Kappe drüber steht und ich den somit "mitgeklopft" habe, was diesem gar nicht so recht bekommen ist. Beim Anbringen der Rebound-Kappe musste ich jedenfalls feststellen, dass er sich nicht mehr drehen ließ. Hab dann mit einem Lappen umwickelt vorsichtig mit der Zange dran gezogen, was allerdings anfangs nix gebracht hat. Schließlich dann mit der Zange vorsichtig zu drehen versucht und siehe da die Rastungen haben wieder funktioniert. Nach kurzem testen auch gemerkt, dass die Funktion da sein muss, da deutliche Verzögerung zu erkennen war.
Nach dem Einbau ins Rad habe ich dann aber festgestellt, dass die Performance sehr schwach war - Rockeln spürbar, kein feinfühliges Ansprechen und Schmatzgeräusche, bzw. Pfeifen.

Ich weiß jetzt nicht obs an meinem Missgeschick mit dem Rebound, der Ölmenge oder überhaupt falscher Ölwahl liegt

Gabel-Öl habe ich nicht das Fox Green verwendet, sondern ein blaues Gabelöl, das ich von einem Radmechaniker habe, der alle Fox-Gabeln erfolgreich damit wartet - 165ml von oben (zumindest bevor mir ein Teil davon nach oben rausgeschossen ist)
Als Schmieröl habe ich 10W40 Motoröl verwendet, in die ich auch die Schaumstoffringe getränkt hab - 10ml von unten
Fox-Fluid wie in den Tutorials gezeigt auf Positiv-u. Negativkammer eingefüllt (je 3ml)

Kann es sein, dass ich die Dämpferkartusche geschrottet hab?
 
Ich hab sie mir gestern dann einpressen lassen (für 5 Euronen) - aber die Freude hat leider nicht lange angehalten. Bereits nach dem Befüllen mit dem Gabelöl und Verschließen der Topcap auf der Dämpferseite hab ich zuvor (zum leerpumpen der Kartusche) anscheinend die Sechskantmutter (fürs Lockout) zu weit rausgeschraubt. Beim Bewegen des Castings nach oben (also Komprimieren der Gabel - wusste leider nicht, dass sich die Gabel selbst entlüftet und wollte das auf diese Weise probieren) ist mir einiges Gabelöl oben rausgeschossen. Ich wollte dann (dummerweise) auch nicht mehr alles nochmal zerlegen, weil sie eigentlich schon wieder fertig zusammengebaut war und hab noch 10ml Gabelöl oben nachgefüllt.

Der wirklich dumme Fehler ist mir dann aber beim Anbringen des Lockout-Hebels passiert - wie gesagt, ich habe die Variante ohne Schraube (die nur auf der Unterseite der Kappe diesen Sicherungsring besitzt. Da die Kappe mit der Hand nicht drauf geht, habe ich mit einem Stück Holz und Hammer vorsichtig (und dann ein wenig stärker) nachgeholfen. Ging eigentlich auch ganz gut, was mir aber leider entgangen ist, war, dass der Schaft auf den der Rebound-Knopf aufgeschraubt wird ein wenig über den Rand der Kappe drüber steht und ich den somit "mitgeklopft" habe, was diesem gar nicht so recht bekommen ist. Beim Anbringen der Rebound-Kappe musste ich jedenfalls feststellen, dass er sich nicht mehr drehen ließ. Hab dann mit einem Lappen umwickelt vorsichtig mit der Zange dran gezogen, was allerdings anfangs nix gebracht hat. Schließlich dann mit der Zange vorsichtig zu drehen versucht und siehe da die Rastungen haben wieder funktioniert. Nach kurzem testen auch gemerkt, dass die Funktion da sein muss, da deutliche Verzögerung zu erkennen war.
Nach dem Einbau ins Rad habe ich dann aber festgestellt, dass die Performance sehr schwach war - Rockeln spürbar, kein feinfühliges Ansprechen und Schmatzgeräusche, bzw. Pfeifen.

Ich weiß jetzt nicht obs an meinem Missgeschick mit dem Rebound, der Ölmenge oder überhaupt falscher Ölwahl liegt

Gabel-Öl habe ich nicht das Fox Green verwendet, sondern ein blaues Gabelöl, das ich von einem Radmechaniker habe, der alle Fox-Gabeln erfolgreich damit wartet - 165ml von oben (zumindest bevor mir ein Teil davon nach oben rausgeschossen ist)
Als Schmieröl habe ich 10W40 Motoröl verwendet, in die ich auch die Schaumstoffringe getränkt hab - 10ml von unten
Fox-Fluid wie in den Tutorials gezeigt auf Positiv-u. Negativkammer eingefüllt (je 3ml)

Kann es sein, dass ich die Dämpferkartusche geschrottet hab?
Gaaaanz schwer zu sagen.
Wenn die Zugstufe und der Lockout funktionieren dürfte die Dämpfung OK sein.
Wenn du jetzt irgenein Öl verwendet hast das dünnflüssiger ist als das grüne FOX kann es durchaus sein, dass du lediglich das Öl durch die Shims schießen hörst- das ist kein defekt sondern lediglich eine Nebenwirkung des dünnen Öls.

Ruckeln oder so wird womöglich von der talaseinheit kommen, schwer zu sagen.
Ich geben zud ass ich die Talassystem nie geöffnet habe.
 
Ok, danke, hatte auch ähnliche Überlegungen angestellt, ob der Lockout funktioniert, kann ich derzeit nicht sagen, da ich den Hebel bei nachträglicher Betrachtung in zu weit offenem Zustand montiert habe. Ich kann allerdings beobachten, dass beim Verstellen des Hebels der Sechskant mitgenommen wird und rein bzw raus wandert.

Die Talas-Einheit hatte ich auch nicht offen, nur rausgenommen und Positiv-u Negativseite mit Fluid geschmiert, was könnte bei der Einheit ruckeln, weil funktionieren tut sie, das habe ich gesehen?
 
@RockyRider66 So meine Gabel hat nen Lower Leg Service bekommen...
Vielen dank noch für deine Mithilfe, ging echt einfach.

Was meine bis jetzt noch nie geöffnete Talas Gabel so für Überraschungen mit sich brachte:
- Erst kam mal 100ml Wasser aus der Dämpfungsseite
- Ne Salz / Fettkruste unter den Staubabstreifern
- Beschädigte Beschichtung auf der Luftseite

Neues Öl und und bisschen Fett und die Gabel fühlt sich für ihr alter wieder gut an!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Canyon AM 9.0 2008. Jetzt wollte ich die Federgabel Talas 32 RLC von Fox selber warten (großer Service). Jetzt habe ich schon einen Beitrag hier gelesen wo gefragt wird ob es sich um eine Talas II oder Talas II handelt. Leider ist das Bild nicht mehr verfügbar (zu alt) und jetzt muss ich euch fragen. Bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um eine Talas II handelt (Ist ja von 2008).
IMG_3839.JPG IMG_3840.JPG

Natürlich habe ich die ganzen 55 Seiten durchgelesen bevor ich jetzt dumm frage. Aber ich habe noch ein paar Fragen, da die meisten Links nicht mehr funktionieren (könnte vielleicht etwas länger werden :lol:).
@Tshikey und @Loddz (hat ja die selbe Gabel?) scheinen ja viel Ahnung zu haben. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :)

1: Als erstes zu den Dustwipern:
Original müssten ja bei der Talas II die 803-00-613 drinnen sein, diese wurden ja gegen die 803-00-944 ersetzt?
Da müssten ja diese hier gehen: https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-fuer-32-34-36-40-p44558/
Oder die günstigeren Racingbros: https://www.bike-discount.de/en/buy...-32mm-fox-rockshox-x-fusion-225756/wg_id-9966
Macht ja anscheinend keinen Unterschied wenn ich die günstigeren nehme?
Die Dustwipers statt Fett mit etwas Gabelöl befeuchten.


2: Zudem sollte ich ja nach der langen Zeit auch die Hauptdichtungen wechseln (Sind das die Dichtungen für die Talas Einheit?). Habt ihr da zufällig einen Link oder passt dieser hier
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1105646-u2nr-fox-32-talas-service-kit
Und was ist der Unterschied zwischen dem Service Kit und dem Complete Service Kit?
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...m_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkt


3: Das Öl: Statt den Fox Green 10 war man sich ja schon einig einfach Motorex zu verwenden.
Das Motorex (gibts ja schon als 7.5, also müsste man gar nicht das 10 mit dem 5er mischen? Loddz meinte, dass er das 7.5er mit einem 5 gemischt hatte?? War aber auch das Silkonene Pro RSF)
https://www.sportokay.com/de_de/mot...MIvemK0tvf2wIV1fhRCh1iTQfOEAQYASABEgIjAvD_BwE
Oder sollte ich eher gleich das Motorex 10er nehmen? (ich wiege mit ausrüsten ca. 88kg)

Die Mengen habe ich schon rausgesucht:
Gabel-Ölmenge.PNG

Gabel-Ölmenge_Englisch.PNG

Die 160ml Motorex kommen in das offene Ölbad der damper-side >Dämpfung > Seite wo die Zugstufe eingstellt wird > rechts in Fahrtrichtung (rot)
Und die 10ml Motoröl kommen in die spring-side > Feder > Seite wo Luft reinkommt > links in Fahrtrichtung (blau)
Ist das okay? https://www.amazon.de/Mobil-New-Life-0W-40-Motoröl/dp/B006HFMA64/ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1529418221&sr=1-6&keywords=motoröl+1l


4: Hat jemand zufällig die Anleitungen für die Talas II? Also aus diesem Link hier?
Gabel Hinweis21.PNG
Und für die IFP Kammer diesen Link?
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32MM_TALAS_II_Disassembly.htm
Sind beide offline :confused: Gerne alles her was es an Anleitungen von Fox gibt :winken:


5: Zum Ablauf: Kann ich
als Anleitung für die Talas Seite hernehmen;
und dieses
zum entfernen des Dämpfers?


6: Im Video wird ja die Linke Seite nach oben entfernt um die Negativkammer zu befüllen (mit 3ml und darüber 5ml) (wie auf seite 8,15 und 18 genauer beschrieben). Was mich aber immer noch verwirrt ist diese IFP-Kammer :confused::confused:
Die sitzt ja auch in der linken Seite.
Muss ich die Nadel in die IFP Kammer einführen um die Luft durch das große Ventil zu entlassen wie bei
? Oder wie Läuft der Ausbau hier ab? Und wo kommen die 3ml in die IFP Kammer rein?


Ich weiß, dass es schon ein paar Fragen sind. Vielleicht habe ich auch einen Beitrag mit der passenden Antwort nicht ganz verstanden, nach knapp 1400 Beiträgen will das Hirn nicht mehr so :wut: Würde mich aber trotzdem über hilfreiche Antworten freuen :anbet::anbet:


Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3839.JPG
    IMG_3839.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_3840.JPG
    IMG_3840.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 495
  • Gabel-Ölmenge.PNG
    Gabel-Ölmenge.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 1.108
  • Gabel-Ölmenge_Englisch.PNG
    Gabel-Ölmenge_Englisch.PNG
    157,2 KB · Aufrufe: 457
  • Gabel Hinweis21.PNG
    Gabel Hinweis21.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
hi sebastian,

deine gabel ist auf jeden fall keine talas III, sprich, damit kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, könnte dir auch nur schreiben was ich so von anderen gelesen habe.....

hoffe loddz oder rockyrider66 o.a. können dir da weiter helfen!

mein eigentlicher rat wäre aber, dir jemanden in deiner nähe zu suchen der dir vor ort behilflich ist! gerade das ifp ist kniffelig und für einen einmaligen service verbringst du zig-fach zeit mit recherche im vergleich zur eigentlichen arbeit!
 
Servus,

möchte gerade meine Talas RLC 2006 warten, hat da noch irgendjemand das Service Manual? Die ganzen Links die ich gefunden habe funktionieren mittlerweile nicht mehr. Vielen Dank schonmal.

Grüße Yannik
 
Einen schönen guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach dem Servicemanual / video von einer Fox Talas R von 2005/2006. Letztes Jahr hatte das Fox noch schön auf ihrer Homepage bereitgestellt.
Ab diesem Jahr ist die Seite leider nicht mehr auffindbar.
Ich brauchr unbedingt dieses Manual :oops:
Sonst komm ich net weiter.....

Vieleich hat das zufällig noch einer von euch daheim und möchte es mit zukommen lassen?!

Ich hab natürlich nicht die ganzen 55 Seiten des freds durchgelesen... Bitte habt Nachsicht mit dir, falls es schon irgendwo hier steht.
 
Zurück
Oben Unten