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..... Kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen Wartungskit ich benötige? past dieser? [URL='https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Air-Service-Kit-p20052/universal-cartridge-o102770/' schrieb:https://www.bike-components.de/de/F...rvice-Kit-p20052/universal-cartridge-o102770/[/URL]
Was benötige ich sonst noch dazu?
Vielen Dank
Gruß Markus
Wahrscheinlich hast du den Blockerhebel beim Ausbau auf "zu" gestellt?Hallo Leute, muss diesen Thread nochmal aufwärmen Hab gestern angefangen meine 2010er (?) Talas 2 o/b (150/120) anhand der beiden Videos (ichzeigsdirinHD) zu zerlegen. Momentan ist alles auseinandergenommen. Beim Rauslassen des Öls aus der Kartusche hab ich bemerkt, dass sich diese nicht bewegen lässt (also kein Pumpen möglich). Ist das normal? Hab eigentlich nirgendwo besondere Kraft beim zerlegen aufwenden müssen (abgesehen vom Lockout-Ring ohne die drei Inbusschrauben). Ist die Kartusche defekt? Sie hat eig vor dem Ausbau noch funktioniert.
Eine zusätzliche Frage betrifft das Talas-System. Ist es notwendig die Gabel abzusenken vor dem Service?
Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Besten Dank im Voraus und lg
David
Die Talaseinheit solltest du zu lassen wenn sie noch funktioniert.Ich platze hier auch mal rein... Ich habe eine Fox Talas RL von 2008 (100mm - 120mm - 140mm)
Gerne würde ich nen lower Leg Service machen, frisches Öl + die wichtigsten Dichtungen und Staubabstreifer wechseln.
Jedoch finde ich nirgends Service Manuals für diese Gabel da zu dieser Zeit der Service Fox only war und keine Anleitungen raus gingen... Kann mir da jemand weiterhelfen? Ausserdem gibts noch andere gute Quellen für Ersatzteile ausser Bike-Components?
Edit: Rockshox Service kann ich ohne Probleme machen, an die Talas hab ich mich allerdings noch nie gewagt
Ja, einfach pumpen.Vielen dank für deine Antwort! Demfall läuft der Lower Leg Service wie üblich ab...
Ölvolumen hab ich hier gefunden: http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530
Wie genau kann ich die Dämpferkartusche leerpumpen? Einfach ein paarmal die Kolbenstange hin und her?
Bzw sind die Ölvolumen mit leeerem Dämpfer oder schon befülltem angegeben?
Passen diese Staubabstreifer? https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-fuer-32-34-36-40-p44558/
Die Kommentare haben mich etwas verunsichert...
Ich versuche heut schon den ganzen Tag eine Lösung zu finden, um die aktuellen Fox-Dustwiper (ohne Flansch) ins Casting zu bekommen, keine Chance. ......
Dazu brauchst du ein passendes Rohrstück.Ich versuche heut schon den ganzen Tag eine Lösung zu finden, um die aktuellen Fox-Dustwiper (ohne Flansch) ins Casting zu bekommen, keine Chance. Hätte auch schon probiert über eine Einpresshilfe (Gewindestange, Muttern, Beilagscheiben) das ganze reinzukriegen, aber leider habe ich keine passende Einpresshülse. Die Variante mit den alten Dusteipern funktioniert nicht, da diese sich jedesmal verformen . Hat die von euch schon jemand ohne professionelle Einpresshilfe reinbekommen? Verzweifle schon langsam und der örtliche Baumarkt hat auch nix passendes.
Gaaaanz schwer zu sagen.Ich hab sie mir gestern dann einpressen lassen (für 5 Euronen) - aber die Freude hat leider nicht lange angehalten. Bereits nach dem Befüllen mit dem Gabelöl und Verschließen der Topcap auf der Dämpferseite hab ich zuvor (zum leerpumpen der Kartusche) anscheinend die Sechskantmutter (fürs Lockout) zu weit rausgeschraubt. Beim Bewegen des Castings nach oben (also Komprimieren der Gabel - wusste leider nicht, dass sich die Gabel selbst entlüftet und wollte das auf diese Weise probieren) ist mir einiges Gabelöl oben rausgeschossen. Ich wollte dann (dummerweise) auch nicht mehr alles nochmal zerlegen, weil sie eigentlich schon wieder fertig zusammengebaut war und hab noch 10ml Gabelöl oben nachgefüllt.
Der wirklich dumme Fehler ist mir dann aber beim Anbringen des Lockout-Hebels passiert - wie gesagt, ich habe die Variante ohne Schraube (die nur auf der Unterseite der Kappe diesen Sicherungsring besitzt. Da die Kappe mit der Hand nicht drauf geht, habe ich mit einem Stück Holz und Hammer vorsichtig (und dann ein wenig stärker) nachgeholfen. Ging eigentlich auch ganz gut, was mir aber leider entgangen ist, war, dass der Schaft auf den der Rebound-Knopf aufgeschraubt wird ein wenig über den Rand der Kappe drüber steht und ich den somit "mitgeklopft" habe, was diesem gar nicht so recht bekommen ist. Beim Anbringen der Rebound-Kappe musste ich jedenfalls feststellen, dass er sich nicht mehr drehen ließ. Hab dann mit einem Lappen umwickelt vorsichtig mit der Zange dran gezogen, was allerdings anfangs nix gebracht hat. Schließlich dann mit der Zange vorsichtig zu drehen versucht und siehe da die Rastungen haben wieder funktioniert. Nach kurzem testen auch gemerkt, dass die Funktion da sein muss, da deutliche Verzögerung zu erkennen war.
Nach dem Einbau ins Rad habe ich dann aber festgestellt, dass die Performance sehr schwach war - Rockeln spürbar, kein feinfühliges Ansprechen und Schmatzgeräusche, bzw. Pfeifen.
Ich weiß jetzt nicht obs an meinem Missgeschick mit dem Rebound, der Ölmenge oder überhaupt falscher Ölwahl liegt
Gabel-Öl habe ich nicht das Fox Green verwendet, sondern ein blaues Gabelöl, das ich von einem Radmechaniker habe, der alle Fox-Gabeln erfolgreich damit wartet - 165ml von oben (zumindest bevor mir ein Teil davon nach oben rausgeschossen ist)
Als Schmieröl habe ich 10W40 Motoröl verwendet, in die ich auch die Schaumstoffringe getränkt hab - 10ml von unten
Fox-Fluid wie in den Tutorials gezeigt auf Positiv-u. Negativkammer eingefüllt (je 3ml)
Kann es sein, dass ich die Dämpferkartusche geschrottet hab?