FOX TRANSFER

Hallo,
überlege momentan mir die Fox Transfer Performance 150mm zu bestellen, gibt es weitere Langzeit Erfahrungen? Hatte bisher ne Reverb die seit 2012 halbwegs gut lief.
Die Transfer gilt als sehr zuverlässig. Habe 3 Stück seit 2 Jahren im Einsatz, keinerlei Probleme .
Egal welche Temperaturen.
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Danke euch für die Rückmeldung, dass klingt ja schonmal sehr gut. Dann wird es die wohl werden. Auf meine reverb bekomme ich nach einmal luft selbst ablassen keine mehr drauf... war aber auch eh etwas zu kurz
 
Versuchs erstmal mit Fett ...

Hatte nur etwas Bedenken da auf meiner letzten Vario SS (CB Kronolog) drauf stand man solle sie nicht fetten ‍♂️
 
Versuchs erstmal mit Fett ...

Hatte nur etwas Bedenken da auf meiner letzten Vario SS (CB Kronolog) drauf stand man solle sie nicht fetten ‍♂️
Ja, weil du dann wieder die Sattelklemme stärker anziehen mußt damit sie nicht verrutscht. Die meisten oder eigentlich alle Variostützen vertragen es nicht wenn sie zu hart geklemmt werden. Dann bleiben sie gern mal im Klemmbereich stecken.
 
Das ist mir schon bewusst, deshalb frag ich mich was bei der Transfer anders sein soll und man diese jetzt doch schmieren darf ‍♂️

Hab ne Klemme mit Schraubverschluss, somit kann ich diese mit dem zugelassen Drehmoment anziehen.

Werde dann mal beobachten ob sich da was (ungewollt) bewegt. Wiege "nur" 72Kg und hoffe dass das Problem mit dem Fetten behoben wird

(oh, das Forum unterstützt keine apple emoji's :/ )
 
Carbonmontage Paste funktioniert auch bei Alu...
Im Fall einer Dropper Post kann ich nur davon abraten!

Wenn die Stütze dauerhaft im Rahmen sitzt wird die Carbonpaste fest und knusprig.
Will man die Stütze dann mal rausnehmen kann es pasieren, dass dieser knusprige Kram die Stütze nicht mehr los lässt.
Ich hatte das einmal in einem Alurahmen, es hat locker 30min gedauert und wirklich schon geraucht.

Bei Alu kann man Fett nehmen wie immer.
Bei Carbon besser nix und lieber mal sauber machen wenn es knarren sollte.
 
Im Fall einer Dropper Post kann ich nur davon abraten!

Wenn die Stütze dauerhaft im Rahmen sitzt wird die Carbonpaste fest und knusprig.
Will man die Stütze dann mal rausnehmen kann es pasieren, dass dieser knusprige Kram die Stütze nicht mehr los lässt.
Ich hatte das einmal in einem Alurahmen, es hat locker 30min gedauert und wirklich schon geraucht.

Bei Alu kann man Fett nehmen wie immer.
Bei Carbon besser nix und lieber mal sauber machen wenn es knarren sollte.

Hatte da weder in meinen Alu, noch in meinem Carbonrahmen jemals ein Problem. Kommt vielleicht auf die Paste an. Aber im Grunde ist es auch nur Fett mit Reibpartikeln.
 
Das mit dem sauber machen ist aber kein so schlechter Tipp ;-)

Als ich die Transfer heute raus hab, war da ziemlich viele Dreck/Sandkörner drin.

Habe im Winter nach jeder Ausfahrt das Bike mit nem Gartenschlauch vom Dreck befreit und da ist wohl etwas Schmutz durch den innenverlegten Kabelzug (bzw. an diesem vorbei) in den Rahmen gelaufen.

Hab sie dennoch etwas gefettet.

Was mir dann aber aufgefallen ist, dass wenn ich im ausgefahrenen Zustand (mit click) auf dem Sattel "hüpfe", die Stütze beim betätigen des Hebels ca. 0,5-1mm ausfährt (nur zu spüren wenn man die Finger an die Dichtung und das "Hubrohr" legt. Dann macht sie aber auch keinen click....
Ist das normal???
 
Die Transfer hat daher etwas mehr Spiel.
Sie verkraftet deshalb auch ein gesundes Drehmoment in der Klemmung.
 
Den Zug hab ich mal extrem gelockert (die Stütze ist da doppelt so langsam raus) und den Test gemacht und die "Bewegung" war auch da.

Egal - werde das mal im Hinterkopf behalten, ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Innerhalb eines halben Jahres hat sich ledeglich das axiale Spiel (wenn man den Sattel von oben nach rechts/links dreht) ein klein wenig verschlimmert, stört aber nicht im Betrieb.

Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem Teil :D
 
hi transfer gemeinde.

meine 150mm transfer fährt von selbst nurnoch 120mm raus. die letzten 3cm muss ich bei gedrückdem hebel nachziehen.

jemand nen tip?
 
Ich habe die Transfer seit wenigen Tagen mit internem Zug im Bike.
Da ich den verbauten schnellspanner gegen einen normalen spanner tauschen möchte muss die Stütze allerdings nochmal raus.
Kann man, entsprechend langen Zug herausgesetzt, die Stütze einfach oben aushängen und den Zug auskoppeln ?
VG
 
Hab mein Bike mit schon verbauter Transfer letzte Woche bekommen und wollte schauen, ob genug "Schmiere" dran ist.
Jetzt habe ich Carbon Paste dran. Ist das normal, dass die so knirscht?
Blöde Frage, aber muss ich die Transfer oft reinigen oder schafft es der Abstreifer, dass keine Kratzer beim raus und rein fahren entstehen?
(Sorry, erste Dropper meines Lebens)
 
@RockyRider66
Bin mir ganz sicher das nicht die Cabonpaste daran Schuld war, sondern die Kontaktkorrosion!
Du glaubst nicht wie viele der Reverb's die bei mir durch die Hand laufen äußerliche Schänden dadurch haben. Einfach mal an den weißen Stellen mit der Messingbürste drüber gehen, dann wird der Lochfraß sichtbar.
Da die Stützen nur noch zum Service im Rohr bewegt werden fällt dies meist erst auf wenn da schon ordentlich was passiert ist.

Meine Empfehlung Carbonpaste und halb jährlich mal rausziehen, säubern und wieder einschmieren. So verhindert man knarzen und festfressen. Zumal viele Carbonrahmen auch keine Entwässerungsbohrung haben was jeglicher Korrosion zuträglich ist.
 
@RockyRider66
Bin mir ganz sicher das nicht die Cabonpaste daran Schuld war, sondern die Kontaktkorrosion!
Du glaubst nicht wie viele der Reverb's die bei mir durch die Hand laufen äußerliche Schänden dadurch haben. Einfach mal an den weißen Stellen mit der Messingbürste drüber gehen, dann wird der Lochfraß sichtbar.
Da die Stützen nur noch zum Service im Rohr bewegt werden fällt dies meist erst auf wenn da schon ordentlich was passiert ist.

Meine Empfehlung Carbonpaste und halb jährlich mal rausziehen, säubern und wieder einschmieren. So verhindert man knarzen und festfressen. Zumal viele Carbonrahmen auch keine Entwässerungsbohrung haben was jeglicher Korrosion zuträglich ist.
Mag sein dass da mehrere Dinge zusammen gekommen sind.
Rausnehmen und säubern macht sicher Sinn.
Aber ich konnte die Stütze damals etwa 4cm normal rausziehen , und begann sich die Carbonpaste regelrecht aufzuwickeln- wie eine Vorhaut.....
 
Zurück
Oben Unten