FOX TRANSFER

Weiß jemand, ob ein Lackplatzer auf der Gleitfläche Grund für die Verweigerung der Garantie sein kann? Habe die Stütze seit weniger als einem halben Jahr, fährt mittlerweile nur noch zuverlässig aus, wenn man sie mit weniger als 1nm klemmt. Leider hatte sie ab Kauf schon einen Lackplatzer auf der Gleitfläche (im Outlet direkt von Canyon gekauft). Eigentlich ist doch die ganze Druckkatusche im inneren, dürfte die Funktion dahingehen nicht beeinflussen?!
Anhang anzeigen 1129041
Das hat zu 99% keine Auswirkungen auf Garantie oder so.
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Weil ich das bei Fox dann erst im Nachhinein erfahre (wenn die Stütze schon eingeschickt ist)
Nun ja, das ist klar. Die sehen sich das erst mal an.
und man Canyon nicht erreicht
Das kann gar nicht sein. Alles Fake News. Canyon hat den besten Service überhaupt, ist seit Jahren Testsieger bei MTB-News und liest den Kunden jeden Wunsch von den Lippen ab.
Wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als sie direkt zu Fox zu schicken. Vielleicht vorher anrufen, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.
 
Wäre die fox immer noch die Qual der Wahl wenns um eine Stütze geht die einfach funktioniert und um die ich mir keine Gedanken machen muss ? Oder eventuell was anderes ?

mfg marc
 
Auf jeden Fall. Ich hab an einem Rad eine Brand-X und am Anderen die einfache Transfer Performance vom letzten Jahr. Beide funktionieren absolut einwandfrei und ohne Zicken seit tausenden Kilometern und fast genauso vielen Betätigungen. Ein wenig Maintenance vorausgesetzt.
 
Guten Morgen,

mein Sohn hat seit kurzem ein Knacken bei Betätigung seiner Transfer. Gestern haben wir sie mal ausgebaut und das Knacken lokalisiert. Es scheint vom unteren Auslösemechanismus zu kommen. Hat das schonmal jemand gehabt, scheint so als ob der Sicherungsring zuviel Spiel hat.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, ich hoffe es klappt.

https://vimeo.com/user125769319/review/471850471/d0cd315bb6
Rechnung bzw. Garantie noch vorhanden, möchte sie aber nur einsenden müssen wenn ich auch notwendig ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mein Sohn hat seit kurzem ein Knacken bei Betätigung seiner Transfer. Gestern haben wir sie mal ausgebaut und das Knacken lokalisiert. Es scheint vom unteren Auslösemechanismus zu kommen. Hat das schonmal jemand gehabt, scheint so als ob der Sicherungsring zuviel Spiel hat.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, ich hoffe es klappt.

https://vimeo.com/user125769319/review/471850471/d0cd315bb6
Rechnung bzw. Garantie noch vorhanden, möchte sie aber nur einsenden müssen wenn ich auch notwendig ist.

Grüße
Zieh mal die Stütze raus und schraub den unteren Verschluss runter.
Keine Angst, ist nur der Verschluss mit einer Mechanik.
Die schmierst du mal.
Und vor allem die Endkappe vom Außenzug.
 
hab mal den Thread durchgelesen. Hab eine neue Transfer in einem Versender-Bike welche out of the box ein leichtes spiel hat, wenn ich am Sattel rechts/links drehe.
Hier liest man, es sei normal. Was ich nicht ganz glauben kann wenn bei einer 100 Euro Stütze null spiel spürbar ist.
Hat die Transfer wirklich leichtes spiel? Ein- und Ausfahren geht problemlos mit den gewünschten Geräuschen. Danke für die Rückmeldung.
 
hab mal den Thread durchgelesen. Hab eine neue Transfer in einem Versender-Bike welche out of the box ein leichtes spiel hat, wenn ich am Sattel rechts/links drehe.
Hier liest man, es sei normal. Was ich nicht ganz glauben kann wenn bei einer 100 Euro Stütze null spiel spürbar ist.
Hat die Transfer wirklich leichtes spiel? Ein- und Ausfahren geht problemlos mit den gewünschten Geräuschen. Danke für die Rückmeldung.
Normal. Fahren!
 
Hallo, meine Transfer fährt bei kälteren Temperaturen nicht mehr komplett aus, bei warmer Zimmertemperatur funktioniert das ganze ohne Probleme, klemmung ist nicht zu fest, gibt es möglichkeiten da was zu machen?
 
Hört sich nach dem selben Problen an das ich damals hatte (schau mal weiter vorne im Thread). Am Ende hat bei mir nur Einschicken geholfen. Sitzt deine absolut fest, sprich kein Spiel vorhanden wenn du etwas am Sattel wackelst?
 
So, nachdem ich meine Fox im Februar eingeschickt hatte da die scheinbar bei kalten Temperaturen immer wieder mal gerne nicht voll funktionsfähig war, hatte ich bis Mitte November Ruhe und dann haben die Probleme wieder angefangen. Der Verdacht liegt nahe das es wieder mit den kalten Temperaturen zu tun haben könnte aber irgendwie will ich das nicht ganz glauben.
Wie auch immer, mal schauen ob Fox das diesmal ein für allemal gelöst bekommt. Die Stütze alle 6-9 Monate einschicken kann dann auch nicht das Ziel sein.

Könnt ihr mir sagen ob es sich bei den folgenden Flecken um Kontaktkorrosion handelt?
Ist das normal? Nachdem ich die Sattelstütze Ende Februar wieder zurückerhalten hatte, sah noch alles soweit normal aus. Hatte dann vor dem Einbau noch etwas Carbonpaste draufgeschmiert und wieder eingebaut. Nun, rund 9 Monate später sieht die so wie auf dem Bild aus. Kann man dem entgegenwirken? Mehr Carbonpaste verwenden?

IMG_5633.jpg
 
Lässt sich so nicht sagen. Ist die Oberfläche glatt, dann nein. Ist sie rauh, dann ja. Die Korrosion ist das Ergebnis des galvanischen Elementes Carbon - Aluminium. Hierbei ist Carbon das edlere Element, Aluminium das unedlere. Die Korrosion geht mit einer Gefügeänderung des Aluminiums einher, die eine Volumenvergrößerung hervorruft. Ist die Stelle also rauh und pickelig, kannst du von Korrosion ausgehen.
 
Es ist stellenweise glatt, an manchen Stellen aber auch rau (fühlt sich teilweise wie eine Vertiefung an bzw. wie du schon sagtest pickelig).

Dann wird es also vermutlich tatsächlich Korrosion sein.
Jetzt ist allerdings die Frage ob man das irgendwie vermeiden kann und wenn ja wie genau?
 
So, nachdem ich meine Fox im Februar eingeschickt hatte da die scheinbar bei kalten Temperaturen immer wieder mal gerne nicht voll funktionsfähig war, hatte ich bis Mitte November Ruhe und dann haben die Probleme wieder angefangen. Der Verdacht liegt nahe das es wieder mit den kalten Temperaturen zu tun haben könnte aber irgendwie will ich das nicht ganz glauben.
Wie auch immer, mal schauen ob Fox das diesmal ein für allemal gelöst bekommt. Die Stütze alle 6-9 Monate einschicken kann dann auch nicht das Ziel sein.

Könnt ihr mir sagen ob es sich bei den folgenden Flecken um Kontaktkorrosion handelt?
Ist das normal? Nachdem ich die Sattelstütze Ende Februar wieder zurückerhalten hatte, sah noch alles soweit normal aus. Hatte dann vor dem Einbau noch etwas Carbonpaste draufgeschmiert und wieder eingebaut. Nun, rund 9 Monate später sieht die so wie auf dem Bild aus. Kann man dem entgegenwirken? Mehr Carbonpaste verwenden?

Anhang anzeigen 1165152
Egal was es ist, es wird eindeutig durch die Carbonpaste hervorgerufen.
Habe ich auch an Stellen am Bike, z.B. unter dem Lenkergriffen.
Geht aber mit Stahlwolle ganz fix wieder weg, ich mach mir da keinen Kopp.
 
Mach dir keinen Kopf. Es fahren Millionen Räder mit Carbonpaste herum. Diese Paste enthält Micropartikel, die die Reibung heraufsetzen, was erwünscht ist und weitere Zusätze, die Korrosion verhindern. Scheuerstellen entstehen so oder so, ob mit oder ohne Paste, da sich Bewegungen der Sattelstütze im Rahmen nie 100%ig verhindern lasen. Letztlich baust du die Stütze ja auch nur einmal ein und kontrollierst sie ein oder zweimal im Jahr.
Eine Stütze trocken einzubauen, egal wo, endet oft genug in einer Katastrophe.
 
Vermutlich scheint es doch ein Problem mit der Fox Sattelstütze und kalten Temperaturen zu geben.
Nachdem ich mein Fehlerbild auch meinem Bike-Hersteller gemeldet hatte, wurde mir bestätigt das es hierzu auch Einsendungen (gleiches Fehlerbild wie ich es beschrieben) an Fox (von anderen betroffenen) gab und laut Fox kein Fehler festgestellt werden konnte.

Ich habe das mit meiner Stütze die letzten drei Tage weiterhin getestet (Bike stand die ganze Zeit im warmen). Hierbei keinerlei Probleme festgestellt. Mich auch aufs Bike gesetzt um da Druck auf die Stütze auszuüben (um auszuschließen das dies eventuell auch ein Grund für die Probleme sein könnte). Heute morgen dann extra bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kurz mit dem Bike raus um das auch nochmal zu testen und nach kurzer Zeit fingen die Probleme wieder an.

Da kann man sagen was man will aber vielleicht sollte Fox mal anfangen seine Produkte auch in der Kältekammer zu testen, ist ja traurig da es sich ja an sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Die Frage ist halt auch ob vereinzelte interne Teile eventuell nur ein Problem mit Kälte haben und das Problem somit nicht bei jedem auftritt (je nachdem aus welcher Charge man seine Sattelstüzte erhalten hat).

@impressive, du sagtest das deine Stütze diese Woche zum dritten mal von Fox zurückkommt. Kannst du eventuell was neues berichten (sofern die Stütze wirklich angekommen ist)?
Ich habe das auch bei mir festgestellt! Im Sommer und an warmen Tagen funktioniert sie bestens aber jetzt im Winter bzw. Spätherbst geht nix mehr. Selbst mit sattelklemme lockern etc. Im Stand, wenn ich die sattelstütze mehrmals hoch und runter gedrückt habe ging sie dann wieder. 2 min später im kalten nicht mehr. Eigentlich schade für so ein teures Produkt
 
Bin eben mal ne runde gedreht und die stütze tut kein zuck mehr bei -3 grad. Da war meine alte reverb besser nach dem man sie bei solchen Bedingungen mal entlüftet hat, werd bald auf bikeyoke wechseln....
 
Das ist ja interessant. Gibt es dazu weiterführende Info? Oder einfach aufschrauben ? ;)
Nur die tech doc...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1075Aus der geht es auch hervor ... laut Fox gibt es diesbezüglich keine Empfehlung (zum selber Schmieren) wie z.B. beim lower leg service einer Gabel usw.

Einfach laut manual soweit "zerlegen" bis Spezialwerkzeug benötigt wird und dann entsprechend zum Punkt runterscrolen wo sie zusammengesetzt wird. Um das Lager einzupressen bedarf es dann aber schon etwas "Fantasie" ;-)
 
Nur die tech doc...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1075Aus der geht es auch hervor ... laut Fox gibt es diesbezüglich keine Empfehlung (zum selber Schmieren) wie z.B. beim lower leg service einer Gabel usw.

Einfach laut manual soweit "zerlegen" bis Spezialwerkzeug benötigt wird und dann entsprechend zum Punkt runterscrolen wo sie zusammengesetzt wird. Um das Lager einzupressen bedarf es dann aber schon etwas "Fantasie" ;-)
Cool, danke dir. Schaue mir bei Gelegenheit mal an. Meine Transfer ist gerade mal 3 Monate im Einsatz (natürlich auch ein paar Schlammschlachten) und sie fühlt sich schon beim Absenken ganz schön "rauh" an. Ich denke das spricht für eine Reinigung und Schmierung.
 
Zurück
Oben Unten