FOX TRANSFER

Cool, danke dir. Schaue mir bei Gelegenheit mal an. Meine Transfer ist gerade mal 3 Monate im Einsatz (natürlich auch ein paar Schlammschlachten) und sie fühlt sich schon beim Absenken ganz schön "rauh" an. Ich denke das spricht für eine Reinigung und Schmierung.
Jep, das geht easy.
Aber auchte auf die kleine Kugel unten im silbernen Kopf wenn du ihr rausziehst.
Die verschwindet gerne mal in Nirgendwo
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Hab vor Kurzem meine 2020er unten geöffnet und war erstaunt wie viel Wasser da den Weg, nach einer Wäsche, rein gefunden hat 😳
4AF39D20-7D9B-4C6D-BA69-3AFF44349385.jpeg
936B2CBA-CA61-4D93-AF44-25788E437A37.jpeg


Die Stütze hab ich ca. ne Woche nach der Wäsche "zerlegt".

Kann mir gut vorstellen dass im Laufe der Zeit das Wasser das "Flutschen" der Führungsstifte beeinträchtigt und es u.A. dadurch "hackelig" wird 🤔

Kommt halt drauf an was für Rahmen man hat und wie/wie oft man sein bike wäscht bzw. wie viel Wasser durch den Schlitz an der Sattelklemme oder die Löcher für die innenverlegten Züge in den Rahmen gelangt.
 
Gibt es die Möglichkeit die Transfer oben am Bereich des Abstreifers effektiv neu zu schmieren?

Meine transfer Modell 2020 hakte ständig, war dann beim Service wegen Garantie. Nach kurzer Fahrzeit hakt sie nun wieder. Irgendwie stockt sie auf den letzten cm. Gibt es da Abhilfe?
Leider ist sie jetzt über 12 Monate alt.
 
Gibt es die Möglichkeit die Transfer oben am Bereich des Abstreifers effektiv neu zu schmieren?

Meine transfer Modell 2020 hakte ständig, war dann beim Service wegen Garantie. Nach kurzer Fahrzeit hakt sie nun wieder. Irgendwie stockt sie auf den letzten cm. Gibt es da Abhilfe?
Leider ist sie jetzt über 12 Monate alt.
Wurmfeder runter und mit einer Spritze FOX Gold unter den Abstreifer geben
 
Gibt es die Möglichkeit die Transfer oben am Bereich des Abstreifers effektiv neu zu
Wenn man kein FOX Gold hat. Eher dünnflüssigeres oder zäheres Öl? Danke!
Ich würde dünner nehmen ... dann zieht es auch runter zu den Führungsnuten/Stiften und schmiert diese gleich mit 😉

Aber nicht zu viel Öl reindrücken - 1ml reicht ... sonst läuft es unten aus dem Aktuator irgendwann in den Rahmen raus.

Ein biologisches Schmieröl wäre auch nicht schlech! Es bleibt, nach der Injektion, ne Weile lang immer ein kleiner Ölring am "Standrohr", muss nicht sein dass man das synthetische dann in der Umgebung verteilt 😉

Würde aber vor der Nadel, erstmal einen dünnen Kabelbinder in die Dichtung schieben und die Nadel in den sich öffnenden Spalt ☝️

So in der Art
6994A61B-3CE3-4E0B-9D43-3D51C7F8FD29.jpeg

(nen Performancegewinn durch diese Aktion an der Gabel war aber nicht zu spüren - bevor Fragen kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dünner nehmen ... dann zieht es auch runter zu den Führungsnuten/Stiften und schmiert diese gleich mit 😉

Aber nicht zu viel Öl reindrücken - 1ml reicht ... sonst läuft es unten aus dem Aktuator irgendwann in den Rahmen raus.

Ein biologisches Schmieröl wäre auch nicht schlech! Es bleibt, nach der Injektion, ne Weile lang immer ein kleiner Ölring am "Standrohr", muss nicht sein dass man das synthetische dann in der Umgebung verteilt 😉

Würde aber vor der Nadel, erstmal einen dünnen Kabelbinder in die Dichtung schieben und die Nadel in den sich öffnenden Spalt ☝️

So in der ArtAnhang anzeigen 1226028
(nen Performancegewinn durch diese Aktion an der Gabel war aber nicht zu spüren - bevor Fragen kommen)

Teste ich, danke.
Ggf. wäre auch Gabelfett eine Alternative!?
 
Hi,

kann man die Anlenkung unten drehen? Also den Arm, in dem der Mechanismus unten an der Stütze befestigt ist, bspw. um 180°? So ließe sich die Stütze tiefer versenken.
 
Hi,

kann man die Anlenkung unten drehen? Also den Arm, in dem der Mechanismus unten an der Stütze befestigt ist, bspw. um 180°? So ließe sich die Stütze tiefer versenken.
Der Kopf ist geschraubt, das ginge vielleicht mit einer ganz dünnen Passcheibe.
Aber wirklich dünn, sonst funtioniert das nicht weil der Stift im Inneren nicht mehr auslösen kann.
 
Du meinst, das untere Teil etwas rausschrauben/-drehen, und eine Distanzscheibe einsetzen, sodass sie bei bspw. 180° gedreht anliegt/fest ist?
 
Wurmfeder runter und mit einer Spritze FOX Gold unter den Abstreifer geben
Habe seit kurzem auch eine ein Jahr gebrauchte Transfer und diese hakelte direkt bei der zweiten Ausfahrt am Sonntag bei unter 10° und leichtem Matsch. Ich habe mir jetz eben ne Kanüle besorgt und etwas Fox Gold unter den Abstreifer gespritzt. Das kam ziemlich schnell aber oben wieder raus - denke das ist nicht nachhaltig. Nach der ersten Dichtlippe kommt kurz nichts uns dann wird es wieder feste. Ist da ne zweite Dichtlippe, hinter die ich auch noch muss? Wollte nichts „zerstechen“.
 
Habe seit kurzem auch eine ein Jahr gebrauchte Transfer und diese hakelte direkt bei der zweiten Ausfahrt am Sonntag bei unter 10° und leichtem Matsch. Ich habe mir jetz eben ne Kanüle besorgt und etwas Fox Gold unter den Abstreifer gespritzt. Das kam ziemlich schnell aber oben wieder raus - denke das ist nicht nachhaltig. Nach der ersten Dichtlippe kommt kurz nichts uns dann wird es wieder feste. Ist da ne zweite Dichtlippe, hinter die ich auch noch muss? Wollte nichts „zerstechen“.
Dann zieh die Stütze raus und schrub unten den Deckel ab.
Siehst dass die Führungsnuten zu einem Teil.
Da kannst du mal von unten schmieren.
 
Ich finde meine Revive am Ht zwar deutlich besser als meine Transfer am Fully, aber die Transfer läuft seit bald 40 Monaten ohne Service tadellos. Hab ihr zu Beginn mal ein Knarzen unterstellt, stellte sich aber als Verleumdung raus. Toi toi.
 
Ich dachte auch, dass ich da ne zwar leicht gebrauchte, aber absolut problemlose Stütze kaufe. Meine OneUp schmiere ich 2-3 mal im Jahr neu ab mit Fett und die läuft dann immer wieder super. Bei der Fox geht das leider nicht, hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Habe aber wegen der durchweg positiven Reviews gedacht, dass das schon laufen wird. Naja mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ist mein erstes Fox Produkt seit nem DHX 4 vor 10 Jahren..
 
Ich dachte auch, dass ich da ne zwar leicht gebrauchte, aber absolut problemlose Stütze kaufe. Meine OneUp schmiere ich 2-3 mal im Jahr neu ab mit Fett und die läuft dann immer wieder super. Bei der Fox geht das leider nicht, hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Habe aber wegen der durchweg positiven Reviews gedacht, dass das schon laufen wird. Naja mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ist mein erstes Fox Produkt seit nem DHX 4 vor 10 Jahren..
Du hast also ein älteres Modell ohne Verschlussmutter?
 
Feedback: Ausfahrt heute absolut problemlos. Läuft viel fluffiger. Ich werde das jetzt ab und zu wiederholen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten