Fox X2 2022 verliert Öl durch Ventil

Registriert
25. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.190
Ort
Tirol
Grüß euch,
wenn ich die Dämpferpumpe an das Ventil ansetze und festziehe, kommt jedes Mal ein wenig Öl mit raus. Dasselbe passiert dann wieder, wenn man die Pumpe abzieht. Da ich nicht vorhabe den Luftdruck so oft zu ändern, der Dämpfer auch soweit den Luftdruck hält, wollte ich fragen, ob man dieses Problem einfach vernachlässigen könnte, oder den Dämpfer doch sicherheitshalber mal zu Fox zu schicken sollte. Besonders ärgerlich, da der Dämpfer brandneu ist und erst zwei Ausfahrten miterlebt hat.

Danke für Eure Meinung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -Kiwi-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
er ist neu und gut geschmiert.
Das kann dann schon vorkommen. Ist unbedenklich.
Kannst ja beim nächsten Mal Ansetzen der Pumpe darauf achten, dass das Ventil (die Minute vorher) "nach oben" gezeigt hat.
Gruß, Kiwi.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -Kiwi-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerne.
Du kannst auch, wenn der Dämpfer schon entsprechende Betriebsstunden hatte, und somit Schmieröl in der Luftkammer verbraucht worden ist, über das Ventil ein paar Milliliter einfüllen.
Das ist sehr praktisch und nicht aufwendig.
Dazu lässt du erst die Luft ab, schraubst den Ventileinsatz mit adäquatem Werkzeug raus, und füllst z.B. per Spritze 1-3ml Schmieröl (z.B. Fox Gold) auf.
Dann wieder den Einsatz reindrehen und Luft 'draufmachen.
Schon hast du 'nen Mini-Mini-Service gemacht.
Aber fahre erstmal ein halbes Jahr, bevor du das in Erwägung ziehst.

Viel Spaß mit deinem neuen Dämpfer/ Rad und viele Grüße,
Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführliche Hilfe. Dann bin ich ja beruhigt.
Werde ich zu gegebener Zeit dann mal probieren:)

Beste Grüße
Philipp
 
Gerne.
Du kannst auch, wenn der Dämpfer schon entsprechende Betriebsstunden hatte, und somit Schmieröl in der Luftkammer verbraucht worden ist, über das Ventil ein paar Milliliter einfüllen.
Das ist sehr praktisch und nicht aufwendig.
Dazu lässt du erst die Luft ab, schraubst den Ventileinsatz mit adäquaten Werkzeug raus, und füllst z.B. per Spritze 1-3ml Schmieröl (z.B. Fox Gold) auf.
Dann wieder den Einsatz reindrehen und Luft 'draufmachen.
Schon hast du 'nen Mini-Mini-Service gemacht.
Aber fahre erstmal ein halbes Jahr, bevor du das in Erwägung ziehst.

Viel Spaß mit deinem neuen Dämpfer/ Rad und viele Grüße,
Kiwi.
3ml sind schon üppig wenn ,an nur ein klein wenig übers Ventil verloren hat.
Da würde ich nix machen, weil man mit zuviel Öl auch die Negativkammer fluten kann, dann geht der Schuss nach hinten los.
 
Vielen Dank an den OP für die Frage und vielen Dank an alle anderen für die Antworten!

Ich habe genau das gleiche Problem, nur daß es sich bei mir um einen RockShox Deluxe RT3 handelt und daß bei mir wesentlich mehr Öl herausgesifft ist, bevor ich kapiert habe, daß der Ventilaufsatz meiner Dämpferpumpe defekt war.

Gilt die angegebene Menge von 1 bis 2 ml auch unter diesen Umständen? Gefühlt ist da mehr herausgekommen ... und sind die Öle der Hersteller austauschbar, d.h. könnte ich das oben empfohlene Öl auch in einen RockShox-Dämpfer füllen? Oder das von einem Dritthersteller? Muß ich lediglich auf die Bezeichnung "Luftkammer-Öl" achten? Leider habe ich im Moment nur ein Getriebeöl 75W-90 in der Werkstatt, aber das ist mit Sicherheit ungeeignet 8-)
 
1ml = 1cm3 also wie ein Würfel mit 1cm Seitenlänge .......soviel wie da nach 10X beim anbschließen der Dämpferpumpe nicht rauskommen......

Kann gut sein. Es ist schwierig abzuschätzen. Ich habe die Pumpe aber tatsächlich X-mal an- und abgesetzt, jeweils mit zwischenzeitlichem Aufpumpen, weil ich gedacht habe, daß ich etwas falsch mache.
 
Wenn du einmal im Jahr einen kleinen Service am Dämpfer machst, dann kannst du jeder Woche den Luftdruck kontrollieren und beim Service kommt trotzdem noch ordentlich Vrüher raus.
Zum Schmieren kannte du auch Motoröl oder Getriebeöl nehmen,
Viskosität ist eigentlich so gut wie egal, solange du beim regulären PKW Standard bleibst.
 
Kann gut sein. Es ist schwierig abzuschätzen. Ich habe die Pumpe aber tatsächlich X-mal an- und abgesetzt, jeweils mit zwischenzeitlichem Aufpumpen, weil ich gedacht habe, daß ich etwas falsch mache.
Einfach mal mit einer Spritze 1ml öl aus der Küche auf einem glatten Tisch ausdrücken und schauen wie gross der Klecks ist ......veranschaulicht gut wieviel das ist.......
 
Zum Schmieren kannte du auch Motoröl oder Getriebeöl nehmen,
Viskosität ist eigentlich so gut wie egal, solange du beim regulären PKW Standard bleibst.

OK, vielen Dank. Das behalte ich im Kopf. Überraschenderweise habe ich aber gesehen, daß es das originale Öl für nen Zehner mit Versand gibt (Maxima Plush Dynamic Light). Ich habe mir mittlerweile die Wartungsanleitung besorgt, wo dieses Öl explizit empfohlen wird; für diesmal ist es mir die Sache wert 8-)

Falls noch jemand anders auf diesen Thread stößt: RockShox empfiehlt im Rahmen einer Wartung (also nach der kompletten Säuberung der Luftkammer von jedwedem Öl) beim Wiedereinbau nur 1 ml. Wahrscheinlich ist es weise, sich daran auch beim Nachfüllen durchs Ventil zu halten.
 
Zurück
Oben Unten