Frage an die Geometrie-Profis bzgl. Rahmengröße

Guten Morgen Bikergemeinde, :)

nachdem ich letztes Jahr es nicht mehr geschafft habe ein XC5 zu ergattern, versuche ich es dieses Jahr wieder. Kann mich jedoch in der Rahmengröße nicht entscheiden, ob ich L oder XL nehmen soll. Bin leider genau im Grenzbereich zwischen beiden Größen.

Habe meine Daten in das Perfect Position System eingeben:
Körpergröße 191
SCHRITTLÄNGE 90 (EDIT: wenn ich mir die Wasserwaage kräftig in den Schritt ziehe ohne Jeans komme ich auf 91,5, also XL nur in Boxershorts fahren ? :) )
Torsolänge 68
Armlänge 65
Schulterbreite 44
Körpergewicht 94

Wähle ich BEQUEME Sitzposition, wird mir XL empfohlen (Grenzbereich Schrittlänge 87 --> L). Wähle ich SPORTLICHE Sitzposition, wird L empfohlen (Grenzbereich Schrittlänge 93 --> XL ). :confused:

Unterschiede Rahmen L vs. XL:
Sitzrohrlänge 52 vs. 56 cm
Steuerrohr 15,2 vs. 16,2 cm
Oberrohrlänge 60,5 vs 62,5 cm
Überstandshöhe 80,5 vs. 84,5 cm
Radstand 110,7 vs. 112,6 cm

Die Überstandshöhe von 84,5 beim XL gibt mir zu denken, kann man sich da nicht böse Rührei mit machen bei 90er Schrittlänge?
Was wäre noch zu tricksen mit Spacern und variablem Vorbau in Kombination mit L oder XL?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Bei deiner Größe (ich bin ebenfalls so groß wie du;) ) würde ich die zu einem Rahmen in der Größe "L" raten.

Die Oberrohrlänge des "L" Rahmens reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Ich fahre bei dieser Länge sogar nur einen 40mm langen Vorbau.

Du hast ja nacher immer noch die Möglichkeit, an Sattelposition und Vorbaulänge zu arbeiten.

Gude!

Bin auch 192cm hoch. Hab mich damals zu Gunsten von "L" entschieden weil ich gern in technischen Gefilden unterwegs bin. Da kommt ein kleiner Rahmen besser. Empfohlen hatte die mir damals auch "XL". Weil der Rahmen in der Größe aber auch noch beschissen aussah, brauchte ich nicht viel zu überlegen.:daumen:

Fährt hier jemand ein Canyon Yellowstone der 180 cm groß ist ??

Habe heute morgen meine Rahmengröße auf der Cayyon Seite ausgerechnet und kam auf M. Bin vorher ein 49 cm Gary Fisher gefahren kommt das ungefähr hin?

Bin 178 cm groß und Schrittlänge nach 5 x unterschiedlichen Messungen :lol: ca 81 cm

habe das Rad jetzt in M bestellt und habe etwas Angst das es sehr klein ausfallen wird

Bei der Rahmengrösse ist die Schritthöhe am wichtigsten. Bin selber nur 172 bei 81cm Schritthöhe und fahre auch M(18,5 zoll = 48 cm). Mir passt er.

Zurück