Frage zu Avid Elixier CR Bremsbelägen

Hi,

dummerweise ist mir an meiner Bremse der Halterungsring für den Bremsbelag abgeplatzt. Jedoch sitzt der Bremsbelag ja dank dem Schraubgewinde auf der einen Seite noch Bombenfest. Dieser Ring dient doch nur einer zusätzlichen Sicherung und hat keine "eigentliche" Funktion, sodass das Schraubgewinde an sich ausreicht - oder? Für die, die sich nichts unter meiner Erklärung vorstellen können den "Halterungsring" sieht man auf dem angehängenten Foto in der Mitte der Bremsbeläge.

Danke schonmal für die Klärung!

scheibenbremsbelaege-elixir-organic.jpg

Ich fahre auch schon Monate ohne den E Ring an meiner X7. Das sich durch das Fehlen die Belagssicherungsschraube löst ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich denk auch, dass der von dir beschriebene Halterungsring nur als zusätzliche Sicherung dienen soll. Beim Kauf von neuen Avidbeläge (15 Euro hibike) ist ein neuer dabei.
Für was ist eigentlich der Splint? (auf Deinem Bild rechts unten). Da bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Gruß Luckas

Der kann da statt der Schraube rein, aber dem würde ich bei härterem Gelände dauerhaft nicht trauen.

Zurück