• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

frage zu dämpfer

Hallo Leute
Hier mal eine Laienfrage:
Ich habe von einem freund ein schönes altes trek y carbon mit fox vanilla federdämpfer bekommen.
Ist glaub ich ein eingelenker.Das problem ist dass die federung ziemlich wippt.Jetzt wurde mir gesagt,dass man dass selbst bei einem eingelenker durch einen plattformdämpfer wegkriegt.stimmt das?
Ich habe auf ebay den manitou radium rl plattform plus in neuwertigem zustand für 66 euro weggehen sehen.Macht der sinn für dieses Bike?(Ich will nur leichtes gelände fahren)
Vielen Dank im voraus:daumen:

einbaulänge weiss ich,aber wie finde ich den hub heraus?
Und hat die buchsenaufnahme an jedem dämpfer die gleichen maße,so dass ich die buchsen von meinem alten dämpfer benutzen kann?
Weil solche maße stehen irgendwie nie dabei wenn dämpfer angeboten werden.
Danke nochmal

Da müßte einer mit 38mm Hub (EBL 165mm) sein.
Das Y11 (1. Baureihe) hatte einen mit Stahlfeder.
Hatte damals selbst ein Y22 (mit Fox Alps). Da hatte ich mir aber einen RS Super deluxe eingebaut, bei dem ist Zug- und Druckstufe einstellbar. Zudem kann man auch noch eine andere Feder einbauen und ggfls vorspannen. Dämpfer mit Plattform gabe es da leider noch nicht. Nur den Stratos mit Lockout (beim Y33).
Eine straffe Abstimmung mindert das Wippen bei der Antriebsschwinge. Ebenso ein runder Tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja ein Standarddämpfer.
Du hast also die Auswaht.
Auch Luftdämpfer geht.

OK. bleibt noch die frage mit den buchsen.ich habe ja schon die passenden für meinen rahmen.Aber passen die in die aufnahme des neuen dämpfers oder sind die von dämpfer zu dämpfer unterschiedlich?:confused:

Du musst messen:

1. Welchen Durchmesser hat die Bohrung für die Befstigungsschrauben
2. Wie breit ist die Aufnahme, bzw. die Buchsen im eingebauten Zustand.

Alte Buchsen würde ich nicht weiter verwenden.
Die sind doch schon verschlissen und passen nicht unbedingt in den neuen Dämpfer.

na ja bohrung für schrauben 8mm,und buchsenaufnahme 13 mm.
Die frage ist,sind 13mm buchsenaufnahme standart?
Meine Buchsen sind noch wie neu,das rad wurde fast noch nie gefahren.

na ja bohrung für schrauben 8mm,und buchsenaufnahme 13 mm.
Die frage ist,sind 13mm buchsenaufnahme standart?
Meine Buchsen sind noch wie neu,das rad wurde fast noch nie gefahren.

Mit was hast du gemessen? Wenn mich nicht alles täuscht hat Fox 12,7mm die älteren Manitou haben 12mm. Also nim einen Messschieber mit einem Maßstab oder Lineal wird das nichts.

P.s.: Hier kannst dich mal durchklicken damit du siehst das es sehr viel verschieden Maße gibt wenn es um Einbaubuchsen geht.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
OK. bleibt noch die frage mit den buchsen.ich habe ja schon die passenden für meinen rahmen.Aber passen die in die aufnahme des neuen dämpfers oder sind die von dämpfer zu dämpfer unterschiedlich?:confused:

Die sind da unterschiedlich.
Fox hat bei der Lagerbuchse Durchmesser 12,7mm. Manitou und RS dagegen 12mm. RS bei neueren Modellen inzwischen auch 12,7mm.
brauchst folgende Maße:
Einbaubreite am Rahmen/Schwinge/Umlenkhebel (Nennmaß = 2 Buchsen)
Befestigungsbolzendurchmesser (meistens 6 oder 8mm)
Durchmesser von der Lagerbuchse (Dämpferauge) (meistens 12 oder 12,7mm)

Zurück