Frage zu gebr. Focus Black Raider

Halli Hallo MTB Gemeinde,
ich habe heute ein gebrauchtes Mountainbike erstanden, weiß leider nicht von wann es ist. Vielleicht könnt ihr mir über die Qualität, Technik und Beschaffenheit des Rads mehr sagen.

Also es ist ein schwarzer Hardtail Focus Black Raider Rahmen mit dem Schriftzug "Mike Kluge".
Es ist eine Alu Federgabel vorne montiert mit der Aufschrift "Answer Manitou". Ebenfalls sind mir die gelben Bremsen aufgefallen, die mit CFK(?glaub ich) ums Rad gesichert sind und am oberen Teil der Felge greifen. Allerdings nicht wie die normalen mit so nem Stahlseil, sondern scheinbar mit Druck durch die Schleuche (keine Scheibe).

Vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen, entschuldigt meine beschränkten Kenntnisse.

Würde mich über Infos freuen, scheint allerdings auch nicht mehr das Neuste zu sein.

Grüße Luke

okay hier 4

bike1.jpg

bike2.jpg

bike3.jpg

bike4.jpg

Das Modell ist aus dem Jahr 1998. Einige Komponenten wurden, so wie es aussieht, vom Vorbesitzer ausgetauscht.
Gabs mal ein Test in der mountainbike: http://www.mountainbike-magazin.de/focusblackraider.24779.htm

Die Bremsen sind Magura HS33 mit Carbon Booster. Nicht die leichtesten unter den Bremsen, aber kraftvoll und zuverlässig. Haben sich bewährt. Soweit sie noch gut funktionieren, würd ich sie lassen. Die rostigen Unterlegscheiben solltest du aber mal austauschen und etwas putzen wäre auch nich schlecht ;)

Die Federgabel der Marke Manitou ist allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß. Das wäre das erste, was ich austauschen würde.

Und als zweites die Sattelstütze und Sattel. Stütze schaut schon sehr verschrabbelt aus und Sättel gibts echt schönere. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Neue, leichte Reifen wären auf alle Fälle auch sehr vorteilhaft. Zumal der vordere Reifen ohnehin verkehrt rum aufgezogen ist...

Und dann noch n schicken Flaschenhalter, evtl. noch Klickpedalen und es kann los gehen :daumen:

Ps: Schaltungszüge wechseln kann auch nicht schaden glaub ich.

ah super danke für die infos :-)

und was kannst du / ihr da an komponenten empfehlen? bin schließlich zum einen nicht der reichste -> student (;-)) und zum andren werd ich vermutlich auch nicht die heftigen pisten runterheizen, sondern mich vielleicht nur von zeit zu zeit mal vom normalen weg verabschieden hehe.

viele grüße
lukas

dann reicht vielleicht auch eine starrgabel ist günsitg und hat einen super vortrieb.
die sattelstütze würde ich erst mal drauf lassen, da sie kein "funktionsbauteil" ist. sattel einen schöneren und vorallem bequemeren.
kürzeren vorbau. die hörnchen abn bzw kürzere.

wie mein vorredner schon sagte neue leichtere und besser laufende reifen und klickpedalen.

mal ne blöde frage... was hast du bezahlt für den bock?

gabel würd ich auf jeden fall tauschen und verkaufen. kiegst wahrscheinlich noch gutes geld für die rarität.

Ich würd die Gabel so lassen.
Geht nur unnötig ins Geld und für deine Zwecke ist die wohl ausreichend.
(bei einer neuen Gebel brauchste neuen Steuersatz, die Gabel und neuen Vorbau).
Versuch erstmal mit neuen Reifen und Schläuchen, Klickpedalen und wenn du lust hast kleine Barends und evt eine günstige Kurbel mit Integrierten Lagern à la Shimano LX o.ä.

Was denkt ihr was ich für das Fahrrad noch kriegen würde? Überlege mir ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen, weil es mich in richtung Triathlon zieht.

Zurück