Frage zu Hollowtech II !

Hallo,

ist es normal, dass Hollowtech II Kurbellager zäh laufen??

Habe heute mein neues HT II Lager montiert und ich finde die Kurbel lässt sich etwas zäh drehen.

Hatte vorher eine normales Vierkantlager montiert!!

... wenn man nur die Lagerschalen in der Hand hat, und die dreht, laufen die auch schon ein wenig zäh, deshalb bin ich mir nicht sicher ob das normal ist oder nicht!??

In der Hand schon, es sind die Gummidichtungen.
Im Eingebauten Zustand sollte es aber nicht merklich schwerer laufen.
Deshalb soll man ja auch vorher das Tretlagergehäuse Planen.

Ja das vom Tretlagerplanfräsen habe ich jetzt auch schon gelesen, werd das dann wohl noch machen lassen müssen!!

Jetzt ist es so, wenn ich an der Kurbel drehe, dreht sich die Kurbel nicht viel mehr als eine Umdrehung!!!

Ist das normal, oder umbedingt nachfäsen??

Nein, dreht sich die Kurbel eineinviertel Umdrehungen weiter, ist alles OK.
Wie willst du das so begutachten:rolleyes:

Man sollte auf jeden Fall fräsen. Sind die Seiten des Gehäuses sichtbar bearbeitet worden, hat der Hersteller es vermutlich schon getan.
Ist Lack drüber, gehört es gemacht.

Basti

Ich meinte die Seitenflächen.
Aber was willst du jetzt hören? Soll ich sagen: Passt schon, damit du mit ruhigem Gewissen das Lager reindrehst?:D

Du siehst es nur beim Fräsen, wie lange er braucht um komplett zu tragen.
Dann kannste sagen, es war schief oder nicht.:rolleyes:
Na ja, es schränkt halt sonst die Lebensdauer schon ein...

Wenn du bei der Montage auf den Bild Nr.5 zu fest ziehst kann die Kurbel sich sehr schwer drehen.

1152_3332373065633137.jpg

löse dazu die Schrauben Nr.6 und löse Nr.5, Locker die Kurbel und ziehe Schraube Nr.5 mit weniger N an (1-2N??) anschließend Nr. 6 abwechselt festzeihen (12-15N)

sollte das ganze sich immer noch sehr schwer drehen Planfräsen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schraube habe ich schon probiert!!

Die Kurbel dreht sich auch schwer sondern nur ein bischen zäh!!

Und DAniel hat ja schon beschrieban dass alle Lager anfangs zäh gehen wegen der neuen Dichtung!!

Das ist normal, ich habe nun schon öfter auf plangefräste rahmen HT II lager verbaut (auch am eigenen bike) und dennoch läuft die kurbel "zäh", das bessert sich etwas mit der zeit, aber so frei wie bei guten 4-kant lagern laufen sie nie.

Gute Info Pipe!! Danke!!

Wie leicht oder schwer konntest du dann die Kurbelwelle reinschieben??

Geht das bei plangefrästen leicht, oder hat das keienen Zusammenhang??

Gut geht die kurbel rein wenn man sie mit etwas festerem druck reinschieben kann, schlecht geht sie rein wenn man sie reinschlagen muss oder sehr fest drücken muss.
Wie gesagt es geht schwer wenn der sitz richtig schlecht ist, also geht es auch oft bei nicht gefrästen ganz gut.

Zurück