Frage zu Huberbuchsen im 301

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Fahre in einem MK5 und MK7 Huberbuchsen.

Hab kürzlich mal die Schraube zur Befestigung des Dämpfers am MK5 Rahmen draußen gehabt und den Dämpfer aus dem Sitz am Rahmen rausgedrückt. Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer mit den Buchsen nicht gerade wieder reingeht, wenn ich ihn nach oben drücke. Sprich da sind 1mm auf einer Seite zuviel, wo er am Rand des Sitzes am Rahmen anstößt. Auf der Seite muss ich dann minimalen Druck ausüben, damit der Dämpfer wieder in Position rückt und ich die Schraube montieren kann.

Hab heut beim MK7 auch mal testweise die Schraube raus und da war das genauso.

Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich beim Dämpferein- bzw. ausbau sonst immer zuerst die Schraube am Rahmen und dann die am Rockerarm montiert habe.

Fährt einer hier auch Huberbuchsen und ist das bei euch auch so? Sollte ja kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch mal den Kolben um 180° und schau ob es besser passt. Evtl ist der Dämpfer nicht perfekt gerade....
 
Hallo zusammen

Fahre in einem MK5 und MK7 Huberbuchsen.

Hab kürzlich mal die Schraube zur Befestigung des Dämpfers am MK5 Rahmen draußen gehabt und den Dämpfer aus dem Sitz am Rahmen rausgedrückt. Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer mit den Buchsen nicht gerade wieder reingeht, wenn ich ihn nach oben drücke. Sprich da sind 1mm auf einer Seite zuviel, wo er am Rand des Sitzes am Rahmen anstößt. Auf der Seite muss ich dann minimalen Druck ausüben, damit der Dämpfer wieder in Position rückt und ich die Schraube montieren kann.

Hab heut beim MK7 auch mal testweise die Schraube raus und da war das genauso.

Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich beim Dämpferein- bzw. ausbau sonst immer zuerst die Schraube am Rahmen und dann die am Rockerarm montiert habe.

Fährt einer hier auch Huberbuchsen und ist das bei euch auch so? Sollte ja kein Problem sein?
Mach doch mal ein Foto.
 
Hallo zusammen

Fahre in einem MK5 und MK7 Huberbuchsen.

Hab kürzlich mal die Schraube zur Befestigung des Dämpfers am MK5 Rahmen draußen gehabt und den Dämpfer aus dem Sitz am Rahmen rausgedrückt. Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer mit den Buchsen nicht gerade wieder reingeht, wenn ich ihn nach oben drücke. Sprich da sind 1mm auf einer Seite zuviel, wo er am Rand des Sitzes am Rahmen anstößt. Auf der Seite muss ich dann minimalen Druck ausüben, damit der Dämpfer wieder in Position rückt und ich die Schraube montieren kann.

Hab heut beim MK7 auch mal testweise die Schraube raus und da war das genauso.

Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich beim Dämpferein- bzw. ausbau sonst immer zuerst die Schraube am Rahmen und dann die am Rockerarm montiert habe.

Fährt einer hier auch Huberbuchsen und ist das bei euch auch so? Sollte ja kein Problem sein?
Ich mach das immer genau andersrum, weil im Rockerarm mehr seitliches Spiel, am Sitzrohr fix...:ka:
Bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen das anders zu machen, bin ja froh wenn mir nich immer die Distanzscheiben ausm Rocker fallen beim Ein/Umbau :rolleyes:
 
Ich mach das immer genau andersrum, weil im Rockerarm mehr seitliches Spiel, am Sitzrohr fix...:ka:
Bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen das anders zu machen, bin ja froh wenn mir nich immer die Distanzscheiben ausm Rocker fallen beim Ein/Umbau :rolleyes:
Kevin, wo treibst du dich jetzt wieder rum?:aufreg:
Komm rein, Essen ist fertigSchlafenszeit!:o
 
Dreh doch mal den Kolben um 180° und schau ob es besser passt. Evtl ist der Dämpfer nicht perfekt gerade....

Würde ja nix bringen, da er dann logischerweise nur auf der anderen Seite anstoßen würde.

Mach doch mal ein Foto.

Kann man nicht so fotografieren, dass man was sieht. Falls ich es oben noch nicht passend beschrieben habe: Der Dämpfer wird einmal an den Rockerarmen und einmal am Rahmen festgeschraubt

Dreht man die Schraube am Rahmen raus und drückt den Dämpfer dann aus der Befestigung am Rahmen und will ihn dann wieder zurückdrücken, geht das nur, wenn man seitlich etwas Druck ausübt. Sonst stößt er an der Außenkante der Befestigung am Rahmen an. Ist sowohl beim MK5, als auch beim MK7 so.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob es ein Problem darstellt, wenn der Dämpfer unter minimaler seitlicher Spannung steht, die entsteht, wenn man ihn in Position drückt.
 
Würde ja nix bringen, da er dann logischerweise nur auf der anderen Seite anstoßen würde.



Kann man nicht so fotografieren, dass man was sieht. Falls ich es oben noch nicht passend beschrieben habe: Der Dämpfer wird einmal an den Rockerarmen und einmal am Rahmen festgeschraubt

Dreht man die Schraube am Rahmen raus und drückt den Dämpfer dann aus der Befestigung am Rahmen und will ihn dann wieder zurückdrücken, geht das nur, wenn man seitlich etwas Druck ausübt. Sonst stößt er an der Außenkante der Befestigung am Rahmen an. Ist sowohl beim MK5, als auch beim MK7 so.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob es ein Problem darstellt, wenn der Dämpfer unter minimaler seitlicher Spannung steht, die entsteht, wenn man ihn in Position drückt.
Ah OK.
Dann ist es so wie ich vermutet hatte, eine schiefer Rahmen eben.
Da ändern auch die Buchsen nix dran, egal von wem die kommen.
Bist nicht alleine, der Dämpfer freut sich darüber genausowenig...
 
Ah OK.
Dann ist es so wie ich vermutet hatte, eine schiefer Rahmen eben.
Da ändern auch die Buchsen nix dran, egal von wem die kommen.
Bist nicht alleine, der Dämpfer freut sich darüber genausowenig...

Hatte ich schon fast befürchtet. Lustigerweise fällt sowas normalerweise garnicht auf, wenn man den Dämpfer erst am Rahmen und dann an den Rockerarmen festzieht. Ärgerlich sowas... Mal schauen, was Liteville dazu sagt.
 
Liteville sagt:
Der Nachteil der Huber Buchsen liegt genau, wie von dir Beschrieben, in der "starren" Ausrichtung des Dämpfers. Die originalen Dämpfer Buchsen konnten genau diesen kleinen Versatz ausgleichen....

....dieser Versatz ist aber unbedenklich. Zudem wird bei unserem Rahmen der Dämpfer nicht über den Dämpfer versteift, daher ist die Belastung generell recht niedrig. Durch die Huber Buchsen kann es allerdings zu höherem Verschleiß am Dämpfer kommen.....
 
Liteville sagt:
Der Nachteil der Huber Buchsen liegt genau, wie von dir Beschrieben, in der "starren" Ausrichtung des Dämpfers. Die originalen Dämpfer Buchsen konnten genau diesen kleinen Versatz ausgleichen....

....dieser Versatz ist aber unbedenklich. Zudem wird bei unserem Rahmen der Dämpfer nicht über den Dämpfer versteift, daher ist die Belastung generell recht niedrig. Durch die Huber Buchsen kann es allerdings zu höherem Verschleiß am Dämpfer kommen.....
Wo da jetzt die Nadellager eine bessere Ausrichtung gewährleisten sollen ist mir nicht ganz klar??
Oder geht es um einen DT SwissDämpfer mit "Kugelgelenk"?
 
Liteville sagt:
Der Nachteil der Huber Buchsen liegt genau, wie von dir Beschrieben, in der "starren" Ausrichtung des Dämpfers. Die originalen Dämpfer Buchsen konnten genau diesen kleinen Versatz ausgleichen....

....dieser Versatz ist aber unbedenklich. Zudem wird bei unserem Rahmen der Dämpfer nicht über den Dämpfer versteift, daher ist die Belastung generell recht niedrig. Durch die Huber Buchsen kann es allerdings zu höherem Verschleiß am Dämpfer kommen.....
Falls du einen DT Dämpfer hast mit den beweglichen Augenlagern kann der das etwas ausgleichen.
Andernfalls ist die Argumentation von LV Blödsinn, der Dämpfer bekommt seitlichen Zwang welcher sich beim Einfedern noch verstärken kann.
Du wärest nicht der erste dessen Kolbenstange (die innere) Abnutzungserscheinungen hat und ausgetauscht werden muss.
 
Geht um die DT Swiss. Interessant wäre zu wissen, ob es diesen Versatz auch bei den neueren 301 noch gibt.
Dann hast du noch die alten Augenlager welche sich etwas bewegen können.
Der "Versatz" ist eigentlich ein schiefer Rahmen, derer werden auch heute nach verkauft.
Erkennt man manchmal schon am Abstand zwischen Umlenkwippen, bzw. Sitzstreben und dem Sattelrohr bei eingebauten Dämpfer.
Ohne Dämpfer erkennt das dann auch ein Blinder....
 
Dann hast du noch die alten Augenlager welche sich etwas bewegen können.
Der "Versatz" ist eigentlich ein schiefer Rahmen, derer werden auch heute nach verkauft.
Erkennt man manchmal schon am Abstand zwischen Umlenkwippen, bzw. Sitzstreben und dem Sattelrohr bei eingebauten Dämpfer.
Ohne Dämpfer erkennt das dann auch ein Blinder....

Sorry für die Verwirrung: Ich habe natürlich keinen DT Swiss mehr drin, sondern einen Monarch mit Huberbuchsen. Wir haben nur gleichzeitig gepostet und ich hab mich noch auf den Post von PORTEXX77 bezogen. Meinte nur, dass Liteville in der Antwort auf meine Anfrage bezug auf die damals verbauten DT Swiss nimmt.
 
War bei meinem Mk9 auch so, allerdings deutlich mehr als 1 mm! Liteville fand das trotzdem noch im Rahmen, auch bei Betrieb mit den Nadellagern, die das im Gegensatz zur Lagerung beim DT Swiss nicht so ausgleichen können. Habe damit zwei Dämpfer verschlissen und war mit der Performance nie richtig zufrieden. Fahre jetzt Santa Cruz.
 
Problem gelöst!

Versatz ausgemessen und neue Huberbuchsen bestellt, die den Versatz ausgleichen. Jetzt rutscht der Dämpfer bei beiden 301 butterweich in die Dämpferaufnahme.
 
Problem gelöst!

Versatz ausgemessen und neue Huberbuchsen bestellt, die den Versatz ausgleichen. Jetzt rutscht der Dämpfer bei beiden 301 butterweich in die Dämpferaufnahme.
Ja, der Stefan is schon n Guter
Wenn Standardmaße nicht mehr passen z.b. aufgrund von Verschleiß oder wie in deinem Fall kann er oft helfen.
Super Service :daumen:
 
Zurück
Oben Unten