Frage zu neuem Rahmen und Passgenauigkeit der HR Felge?

Discostew

custom made
Registriert
2. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg / Münnerstadt
Hi @all,

ich habe heute meinen neuen Rahmen abgeholt und musste vorhin feststellen, dass meine Felge (X223 und Magura Comp Nabe) nicht ohne weiteres hinten reinpasst. Ich musste den Rahmen um etwa 8 mm aufbiegen um das Rad hineinzu bekommen. Sprich es sitzt jetzt unter Spannung im Hinterbau. Ist das normal so?

dann habe ich noch ne Frage zu meinen Felgen. Ich habe jetzt gesehen, dass Magura die um einiges ausserhalb der Mitte gespeicht hat (die eine Speichenseite läuft steiler nach oben und zwar die auf der Kassetten-Seite). Machen die das wegen dem Abstand der Bremssättel zu den Speichen? Verlagert sich dann nicht auch der Schwerpunkt mehr auf die eine Felgenaussenseite? Sieht irgendwie komisch aus dass auf der einen Seite mehr und auf der anderen Seite weniger Platz zwischen den Canti-Sockeln ist (brauche sie zwar nicht, aber der Reifen sitzt dann ja auch weiter rechts).

Danke schon mal!!!
René
 
Hi!

Das Aufbiegen sollte nicht normal sein. Mess mal deine alte Nabe ab, ob die evtl. 130mm Einbaubreite hat. Die neue hat auf jeden Fall 135mm.

Dass die Speichen unterschiedlich steil stehen, liegt daran, dass der Abstand Nabenmitte-Flansch rechts und links unterschiedlich ist. Rechts 20mm, links 33,25mm. Dh. die Felge sitzt nicht mittig zwischen den Flanschen, sondern mittig über die gesamte Nabenbreite.

Grüsse, Daniel

:bier:
 
Hallo,

informier dich mal beim Händler oder besser Hersteller welche Nabenbreite rein soll, falls 135mm (was anderes wäre beim MTB SEHR selten) gib den Rahmen wenn möglich zurück, beim Fully schon allein wegen der Belastung die einfach nicht gesund sein kann für die Lager und die gesamte Hinterbaufunktion. Bei meinem Hardtail sind es leider auch ca. 8mm die ich aufbiegen muß, da wird das bißchen Spannung zwar stabilitätsmäßig kein Problem darstellen, aber nichts ist schlimmer als bei so einen Hinterbau nach einer Reifenpanne das Rad wieder einzubauen: Um den Hinterbau auseinander zu ziehen sind bereits beide Hände verplant und jetzt versuch mal noch die Scheibe in den Sattelschlitz zu bekommen (bei mir durch den GustavM-Schwimmsattel noch verstärkt).
Wegen dem Laufrad: Da Magua bei Veltec einspeichen läßt, würde mich zwar nicht wundern wenn es außermittig eingespeicht ist ;) (läßt sich mit Zentrierlehre überprüfen), aber wenn das an den Cantisockeln so deutlich ist, liegt der Verdacht nahe daß auch hier der Hinterbau Schuld ist.
Ab zum Händler, klopp aufn Tisch und lass dir keinen Quatsch (dat muss so.. / schmalere HR-Nabe) einreden.

MfG Manne
 
Hi,

das mit der Felge habe ich schon mal laut Telefon von Veltec gehört (habe mir nämlich auch eine Grimeca 12 gekauft). Also ist das wohl normal. Leider habe ich mein GT Zaskar gerade nicht da zum nachmessen, aber ich habe mir ja auch einen neuen LRS für den neuen rahmen gekauft und zwar das Magura Comp Disc Laufrad, das sollte doch dann schon 135 mm sein, oder?

Naja, ich rufe jetzt mal den Händler an.
 
So,

der Händler hat mir jetzt gesagt, ich solle doch den Rahmen aufbiegen und das Rad einsetzen, aber ich brauche dafür halt wirklich beide Hände und rein optisch sieht auch die Seite der Disc leicht nach innen gebogen aus. Das gefällt mir nicht. Man sieht auch deutlich an den Spuren, die die Naben hinterlassen, dass sie nur am unteren Rand der kreisrunden Auflagefläche verkratzen. Für 900 € sollte das schon passen, oder?
 
Wenn Du den Rahmen aufbiegen musst und noch dazu so viel, dann gib ihn schleunigst zurück, das gehört sich nicht so. Da darfst Du Dich auf gar keine Diskussion einlassen. Das gibt einen neuen Rahmen. Punkt.
Gruss
Dani
 
Zurück