Frage zu Scheibenbrems-Adapter

Hi Leute.. ich bin neu hier und muss erstmal sagen... geiles Forum!! :i2:

Ich fahre bissl trial und auch ab und zu bissl dirt.....
Das hier is mein bike:
bike.jpg

ja ich weiss, es ist kein wirkliches trialbike, aber um bissl spass zu haben reichts...

Jetzt überlege ich mir hinten ne Scheibenbremse raufzupacken.. leider hat mein Rahmen keine Aufnehmer dafür...

bike3.jpg

Gibt es universelle Adapter, und falls ja, kann man damit halbwegs trialen?

ich dachte dabei an sowas...
martin4.jpg

danke im vorraus
MFG Basti

wenn du hinten wirklich ne scheibenbremse montieren willst, dann kannst du schon mal zu sparen anfangen. die knackt garantiert deinen rahmen. unter den trialern gibts nur eine handvoll fahrern mit scheibenbremse hinten, und selbst wenn der rahmen dafür ausgelegt ist, ist es eine eher unsichere sache.

wie du vielleicht gesehen hast, fahren geschätzte 80-90% hinten mit den hs33.

mfg g

Und selbst wenn du doch ne Scheibe hinten anbauen willst ist ein "Adapter dieser Art (wenn es den überhaupt zu kaufen gibt, der da aufm Bild sieht selbstgebastelt aus) mindestens halb so teuer wie ein darkhorse-Rahmen mit IS-Aufnahme...

robs schrieb:
Und selbst wenn du doch ne Scheibe hinten anbauen willst ist ein "Adapter dieser Art (wenn es den überhaupt zu kaufen gibt, der da aufm Bild sieht selbstgebastelt aus) mindestens halb so teuer wie ein darkhorse-Rahmen mit IS-Aufnahme...
Da hast du recht. In jeder Hinsicht.

@Basti: Schau mal bei eBay nach nem Darkhorse Rahmen. Habe letzte Woche welche gesehen, die gingen für 75 Euro weg. Von daher kann man wirklich nichts falsch machen!!!

danke für eure antworten...

ich hab vor 4 jahren aufgehört richtig zu biken, drum bin ich nicht mehr auf dem technischen stand der Dinge...
das was ihr sagt klingt aber alles einleuchtend.

Ich habe jetzt grad mal gegoogelt über die darkhorse rahmen... scheinbar haben die ja ne vergleichbare architektur wie die Echos?? kann das sein?

z.b. hier liest man sowas
http://www.mtb-brandenburg.de/main....32&PHPSESSID=b09384a31c638446b8402e891cccf3bf

Weiss jemand von euch wo man die Rahmen ausser ebay noch beziehen kann? da is nämlich grad keine Auktion am start..

danke im vorraus
mfg basti

EDIT: habs selber gefunden.. hier gibts die teile
http://www.fahrradteilhandel.de/

leider ohne preisangaben..

Bei ebay findest du --->> hier <<--- einige Darkhorse Rahmen. Weiss aber grad nicht welcher da der beste ist. JKH11 oder so ähnlich müsste es sein, den die meisten Trialer bevorzugen. Der JKH10 gefällt mir persönlich vom Äußeren sehr gut, kann aber nichts zu Fahreigenschaften oder ähnliches sagen. Da musst du mal hier im Forum nach Darkhorse suchen.

Grinsegruss

soma :D

Ich glaube der 11er ist hier am beliebtesten (gebogenes Ober- und Sitzrohr) und der 22er ist auch ne Möglichkeit.

Ich hab nen normalen MTB-darkhorse für mein normales Fahrrad, die Qualität kann sich sehen lassen.

Danke Jungs für die vielen Antworten.. ich hab mir die sache jetzt mal überlegt...

Die Sache ist die, dass ich ja nicht nur reinen trial fahren will... ich will auch mal bissl dirt fahren, ausserdem will ich auf dem rad auch sitzen können weil ich gern gechillt wheelie durch die gegen fahre..

Da kommt mir das 11er darkhorse bissl klein vor..

was haltet ihr für die oben genannten einsatzzwecke von diesem rahmen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=3683673169
?

n bissl trialen kann man damit sicher, und der rest sollte auch gehen...
oder was meint ihr?

danke im vorraus
mfg basti

Ja für diene Mischung sollte das hinhauen, wobei die streben recht lang sind mit über 43cm.

Das Rad lässt sich dann viel schwerer auf dem HR halten. Also Wheelie, Manual, Bunny, BackHop,.... halt alles was Spass macht: SCHWERER!

Also 400mmm ist absolute schmerzgrenze. Der Rahmen macht nen ganz guten Eindruck. Aber ich würd an deiner Stelle auf ne Scheibe verzichten....

hm... die sache ist die, dass mein hinteres laufrad richtig im eimer is.... und wenn ich mir jetzt schon n neues kaufe, könnt ich halt gleich auf scheibe umsteigen...
rätst du mir jetzt von der scheibe ab weil sie ungeeignet ist zum trial oder wieso.. weil wie gesagt, hardcore trial will und kann ich sowiso nich fahren O_o :-D

was gibts denn für preisleistungsmässig gute HR laufräder für felgenbremsen (hab HS33)?

Also erst mal ist ne vernünftige Scheibenbremse arschteuer. Zweitens halten die meisten Rahmen wie schon erwähnt die Belastung die beim Backhopen entsteht nicht aus. Kauf dir lieber n vernünftiges Laufrad mit ner vernünftigen Nabe, denn die brauchst du auf alle Fälle!

[QUOTE='Basti[08/15]...
kannst mir noch n laufrad empfehlen? ...
[/QUOTE]
Ja. Der Herr Tobsen verkauft eins. Frag doch da mal nach, ob´s noch zu haben ist. Dann hättest Du was fürs Leben. Auf jeden Fall für lange.

dann nimm doch den rahmen hier "radl" (is glaub ich n guter kompromis zwischen trial und wat auch imma, kurze kettenstreben aber genügend großer rahmen um auch mal ne tour mit mutti zu fahrn) und n gebauchtes hinterrad vom tobsen!
kommste wahrscheinlich genauso teuer bei wech wie wennse ne gute scheibenbremse mitm adapter koofst!?!
gruß boomer

Zurück