Frage zu Sherman Breakout

Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hürtgenwald
Hallo zusammen.

Auf die Gefahr hin, das ihr mich für einen Trottel haltet aber ich würde gerne wissen mit welchen Drehregler ich was verändere an der Gabel, Zugstufe Druckstufe Vorspannung usw. Die Gabel ist in einem kompl. Rad eingebaut und es war keine Anleitung dabei wo man irgend etwas über die Bedeutung der Drehregler lesen konnte.

MFG Peter

PS. Auf der Internetseite von Answer habe ich schon geschaut und konnte auch nichts finden.
 
hi

1. oben links: bedient den RTA2 - also das absenken des federwegs
vorgehensweise: hebel erst drehen- dann einfadern- der sperrklinkenmechanismus hällt die gabel entweder 2 cm abgesenkt oder lässt sie wieder auf die vollen 152mm ausfedern

2. oben rechts: druckstufenverstellung - regelt die einfedergeschwindigkeit- allerding erst zum ende des federwegs als durchschlagschutz

3. unten rechts: zugstufendämpfung - regelt die ausfedergeschwindigkeit - übder den gesammten federweg spürbar.

um *deinen* perfekten setup zu finden solltest du dir allerdings zeit lassen. politik der kleinen schritte (immer nur eine sache und diese nicht voll)!

mein tip fürs erste: zug und druckstufe aufdrehen

- schlägt die gabel zu oft durch (mehr als 3x auf einer "ordentlichen" tour dann die druckstufe etwas zu drehen

- kommt dir die gabel nach dem einfedern zu schnell wieder hoch einfach die zugstufe etwas zumachen

- die federwegsverstellung wirste kaum nutzen- weil zu kleiner verstellbereich aber sonst gilt: bergauf- absenken /bergab- lass die vollen 152mm arbeiten ;-)
 
Original geschrieben von felixthewolf
- schlägt die gabel zu oft durch (mehr als 3x auf einer "ordentlichen" tour dann die druckstufe etwas zu drehen

Wenn sie deutlich zu oft durchschlägt, auch mal über härtere Feder nachdenken, kostet ca. 20 Euro und ist nur links vorhanden!

- die federwegsverstellung wirste kaum nutzen- weil zu kleiner verstellbereich aber sonst gilt: bergauf- absenken /bergab- lass die vollen 152mm arbeiten ;-)

die 2 cm merkt man nicht, die Gabel wird aber DEUTLICH härter!

Torsten
 
Manitou schickt anscheinend bei keiner Gabel eine Beschreibung der Knöpfe mit. Habe bisher zwei Gabeln von denen und bei keiner war was dabei.
 
...ist bei MZ obligatorisch (selbst bei Komplettbikes)!

Aber das kann auch am Händler liegen?
Wobei bei unseren beiden Manitous auch keine Beschreibung dabei war...irgendwie schon schade!
 
Nee, liegt eher nicht am Händler. Habe eine einfach neu bestellt und da war auch nix dabei. Aber wenn man sich ein wenig auskennt oder einfach ausprobiert was sich ändert, wenn man einen Knopf bis zum einen oder anderen Anschlag dreht, findet man das auch so raus.
 
...es mangelt sicher nicht am nötigen Verständnis und die nötige Neugier alles auszuprobieren habe ich auch ;)

Aber so ein Heft wie bei den MZ´s wäre doch nicht zu viel verlangt! Schließlich zahl man ja auch ab 500,-€ für so´ne Forke...
 
Zurück
Oben Unten