Frage zu SRAM X9 bzw. SLX

Hey,

ich fahre seit kurzem ein Neurad Canyon Nerve AM5.0.
Was mich doch mehr nervt als vorher angenommen ist die Tatsache das die X7 keine Schultertasten wie die SLX hat, d.h. das ich nur von unten schalten kann und nicht mehr von hinten. So find ich die SRAM schon geil...
Hat die X9 die Schultertasten?

Was mich noch wundert: Canyon hat das Nerve im Showroom mit Ganganzeige ausgestellt, aber ohne geliefert... ist das ein Fehler oder Absicht :D:D:D

Nein Sram Schalthebel sind alle Trigger also Daumen-Daumen Schalthebel (drücken, drücken).

Sram Schalthebel (ab X5 aufwärts) haben keine Ganganzeigen, also weder Fehler noch Absicht sondern einfach nicht möglich.

Meine X7 von 2009 hat ne Ganganzeige.
In der Befestigungsschelle verschiebt sich eine bedruckte Folie:D

Wie gesagt Daumen Daumen - das war bei mir auch der Kaufgrund.
Wenn du die X7 hast, lass sie dran - ein Umstieg auf SLX oder X9 bringt jetzt keinen bahnbrechenden Unterschied.

Der Unterschied zu Shimano ist wie gesagt der obere Hebel, der mit Daumen oder Zeigefinger zu betätigen geht.
Und bei Shimano wird der Release Schaltvorgang (zum nächst kleineren) bereits beim drücken des Hebels ausgelöst.

Bei Sram wird er beim Drücken irgendwie halb ausgelöst und beim Lösen dann ganz. So kann es passieren, dass je nach Einstellung die Kette bereits beim Drücken schon hüpft (obwohl das nicht vorgesehen ist), oder erst beim Loslassen. So jedenfalls meine Erfahrungen mit der X7 - mit der ich übrigens hochzufreiden und lieber unterwegs bin als mit den XT Sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ganganzeige hat die X.7 seit Modelljahr 2010 nicht mehr. Bei CNC gibt es übrigens den 9-fach X.0 Schalthebel für 38 Euro, also habe ich an meinem Canyon die X.7 (noch mit Ganganzeige) gegen X.0 getauscht. Es schaltet sich zwar etwas knackiger, aber so riesig ist der Unterschied nicht.
Beim 3-fach fand ich den Unterschied deutlicher.

kann man die Schalthebel von SRAM X7 (10 speed) auf Shimano SLX oder XT umbauen ohne das komplette Schaltwerk auch zu wechseln?
Mir gefällt es nicht das ich nur noch mit dem Daumen schalten kann. Ich würde gerne wieder meinen Zeigefinger mit benutzen, gefällt mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht. Da passen die Übersetzungen nicht. Auch wenn man das von oben schalten gewöhnt ist, von unten ist besser, da man dann bei rumpeligen Aktionen trotzdem den Lenker mit dem Zeigefinger umfasst.

schade eigentlich :( na dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Oder im Ernstfall halt doch komplett umbauen.
trotzdem erst mal Danke.

Man kann anscheinend die Drehhebel tunen!?
Es hat ja auch schon einer geschaft mit nem X0 Twister XX zu schalten der hat sich dafür ne neue Rasterung gefräst, glaub ich.

([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MwBPrBGFttY&list=PLE422DF9F9CB7DB4D&index=6&playnext=2"]YouTube - SRAM XX Grip Shift 10 Fach speed ESP 2010 2011 Twister Drehgriff x0 x.0 xo carbon custom tune[/nomedia])

Zurück