Frage zu Umwerfer und Schaltzugführung

Registriert
4. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hab grad einen Umwerfer angebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht habe. (siehe Bild 1)

1.) Der Zug kommt von oben.
2.) Wenn man sich Bild 2 anschaut ist da noch so etwas wie eine Führungsschiene. Ich vermute, die wird nur benötigt, wenn der Zug von unten kommt. Zumal sich der Zug wenn er von oben kommt auch nicht sinnvoll darüber verlegen lässt. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Kann mir eventuell jemand hier sagen, ob ich richtig oder falsch liege bzw. ob der Zug so richtig angeklemmt wurde?


Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8648.JPG
    IMG_8648.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8651.JPG
    IMG_8651.JPG
    499,9 KB · Aufrufe: 49
Sieh Dir Deine Bilder einfach selber genau an.
Wo kann man die Nut für die Klemmung (die ist vorhanden um den Zug nicht "unendlich breit" drücken zu können) sehen?


Wichtig:
In welche Richtung mußt Du denn diese "Umlenkung" schwenken?
 
So meine ich:

Du kannst das Ende vom Seil länger lassen und mit nem kleinen Kabelbinder zwischen den beiden Haken dann an die Umlenkung binden, dann ists aufgeräumt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Das Seil ist in ner Nut - aber die nimmst du, wenn du um die Umlenkung rumgehst.
Ja nee. Hab jetzt nochmal genauer hingesehen.
Der mußt wohl von oben gezogen werden.
In einer Nut liegt der Zug aber eher nicht.
Der Sinn der Umlenkung ist daher nicht nachvollziehbar.

Mach mal Zug nochmal ab. Dreh die Schraube komplett raus und fodofier mal. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren @Basti138 mutmaßt Nutten die wahrscheinlich gar nicht da sind ...
 
Das Seil muss um die Nase rum:
Das Ding dreht sich ja im Urzeigersinn und die Nase würde so ungünstig aufs Seil drücken.
=> Der effektive Hebelweg stimmt nicht mehr => Die Schaltwege stimmen nicht

Das Ding hat wahrscheinlich mehrere Nutten.
Weil das auf seinem Bild ist die Nutte, die du von unten nimmst :D
 
Die Du im unteren Beitrag nachträglich gekennzeichnet hast, das ist wohl DIE Nutte.

Da wo der TE ursprünglich geklemmt hatte, da ist doch keine Nutte ...


Gehts jetzt darum ob das Ding von vorne oder von hinten bzw. von links oder von rechts in die Nutte eingeführt werden muß?

Ich habe jetzt so gemacht wie Basti138 gesagt hat. Also von rechts nach links, wenn ich hinter dem Rad stehe. Und ich glaube es funktioniert. Also also technisch, nicht sexuell gesehen. Ich muss noch n bisschen dran rumstellen aber umwerfen tut er.
 
Da gibt es interessanterweise sogar Anleitungen vom Hersteller . Aber erstmal im Forum nachfragen ist halt einfacher .
Als Beispiel :
1801712-e4fz7jhh7c3c-umwerfer-large.jpg
 
Habe ja als Beispiel geschrieben . Ich weiß ja auch nicht welcher Umwerfer verbaut ist . Aber vielleicht kann der TE sich ja auf die Suche nach der richtigen Anleitung machen .
 
Hab auch gebingt nach der Anleitung - hab eine gefunden und genau der springende Punkt mit der Seilklemmung war undeutlich dargestellt. :rolleyes:
Seil von oben und unten kannste ja gar nicht falsch machen.
 
Da gibt es interessanterweise sogar Anleitungen vom Hersteller . Aber erstmal im Forum nachfragen ist halt einfacher .
Als Beispiel :

Danke für den netten Hinweis, auch wenn ich dein grundsätzliches Problem noch nicht so richtig greifen kann. Nur zu deiner Beruhigung, ich habe tatsächlich nach den Anleitungen gesucht. Allerdings wusste ich nichtmal aus welchem Baujahr dieser Umwerfer ist (ich habe den aus einer Teilkiste von ebay-kleinanzeigen) . Und habe auch nix so richtig gefunden was auf diesen passt. Also habe ich gehofft, hier kompetente Hilfe zu finden von Leuten die dieses System kennen. Die habe ich dann ja auch gefunden ... Vielen Dank nochmal dafür :) . Zudem ging ich in meinem nicht ganz mehr so jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass ein Forum von sowas auch lebt. Zumal ich mein Problem ja -hoffentlich- ziemlich genau spezifiziert habe.
 
Da gäbs die Shimanonummer auf dem Umwerfer und dann könntest du bei Paul Lange unter Support suchen.
=> Da suchste aber länger und dann ist die Frage, ob deine Anleitung überhaupt dabei ist.
Selbiges Problem hatten wir im Forum vor einigen Jahren auch schon - aber finde den Thread mal einer.:ka:
Googeln ok, aber die ewige Rumsucherei im Netz nervt mich auch.
 
Da gäbs die Shimanonummer auf dem Umwerfer und dann könntest du bei Paul Lange unter Support suchen.
=> Da suchste aber länger und dann ist die Frage, ob deine Anleitung überhaupt dabei ist.
Selbiges Problem hatten wir im Forum vor einigen Jahren auch schon - aber finde den Thread mal einer.:ka:
Googeln ok, aber die ewige Rumsucherei im Netz nervt mich auch.

Super, jetzt haste mir sogar nochmal geholfen. Da hab ich überhaupt nicht dann gedacht, über die Teilenummer zu suchen.:oops:
 
Hallo, ich hab grad einen Umwerfer angebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht habe.
Also normalerweise baut man Umwerfer ab, falls sie am Rad sind. Ich dachte immer, dass Umwerfer von irgendwelchen dunklen Mächten in Taiwan als Transportsicherung ans Bike geschraubt werden. Und der allgemeine Forist schraubt das Ding als Initiierungsritual wieder ab, bevor er das Bike einweiht. Umgekehrt ist es echt abgefahren....
 
Zurück
Oben Unten