Frage zu Vorbau-Abmessungen

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Vorbau mit einem "recht hohen Winkel", heißt 30-35 Grad Steigung.

Da finde ich auch einiges, was mich jedoch ein bisschen irritiert ist die Längenangabe....

Wenn z.B. angeben ist: 30 Grad, 110 mm Länge, ist dann die Länge auf die tatsächliche Länge des Vorbaus entlang des Vorbaus gemeint....oder die ist horizontale Länge gemeint, d.H. der Abstand zwischen Mitte Steuerrohr bis Mitte Lenkerklemmung?


Bei der Bemessung von den Fahrrad-Rahmen haben wir dasselbe "Problem" und habe deshalb ja oft zwei Angaben bzgl der Oberrohlänge..

Also: Wie verhält es sich bei den Vorbauten?

Danke und Grüße

L.
 

Anzeige

Re: Frage zu Vorbau-Abmessungen
hmmm, danke Prince...

Dann gibt es bei der Vorbaubemessung nicht die Angabe der "horizontalen" Länge wie bei der Rahmenbemessung...right?

d.H. wenn ich einen horizontalen Abstand von 100 mm beim Vorbau brauche...und eine recht hohen Winkel wie 30/35 Grad habe, dass ich dann einen Vorbau in der Länge von ( und jetzt kommt Mathe, Winkel+Seitenlängeberechnung....Äh..Satz des Pythagoras...kniffel, rechnen....)...also einfach einen längeren als 100 mm brauche.

verstehe....:)
 
Trigonometrische Formeln brauchst du zu deiner Berechnung, Hypothenuse ist die gegebene Länge, gesucht wird die Ankathede

Ankathede = Hypotheunse x cosinus alpha
 
Du mußt nur beachten das du wenn du 0° 100mm hast und jetzt einen Vorbau mit 35° montierst die waagrechte Vorbaulänge kürzer werden muß da sich der Oberkörper in einer Drehbewegung im Hüftgelenk aufrichtet .
Etwas übertrieben :
220px-Schaftvorbauten.jpg
simula.jpg
 
Danke Sickgirl....jetzt habe ich die Formel!

Danke Memphis.....ähem, was genau heißt das?

Ich möchte an dem Rad von meiner Tochter den Vorbau wirklich mit 100 mm haben (jetzt sind gerade so 85 mm) so dass insgesamt die Länge Oberrohr (570 mm) + Vorbau (100mm) bei 580 mm wird. Gerne darf der Vorbau dabei insgesamt 1-2 cm höher bauen, solange die Länge 580 wird.

Muss ich jetzt doch einen waagrecht kürzeren aussuchen?
 
Danke Sickgirl....jetzt habe ich die Formel!

Danke Memphis.....ähem, was genau heißt das?

Ich möchte an dem Rad von meiner Tochter den Vorbau wirklich mit 100 mm haben (jetzt sind gerade so 85 mm) so dass insgesamt die Länge Oberrohr (570 mm) + Vorbau (100mm) bei 580 mm wird. Gerne darf der Vorbau dabei insgesamt 1-2 cm höher bauen, solange die Länge 580 wird.

Muss ich jetzt doch einen waagrecht kürzeren aussuchen?
Da habe ich etwas für deine Tochter!
8b1b2fca6b826c26e510941b51d7b7a2.jpg


5€ Porto! Das Ding ist neu!


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Das verstehe ich nicht ganz . Du willst das sie aufrechter sitzt und gleichzeitig weiterhin genauso gestreckt wie vorher ? Dann muß der Vorbau länger werden . Das wichtigste : Will sie das auch ?
Und nimm dir ein Blatt Papier und zeichne mit Hilfe eines Geodreieck verschiedene Vorbauten mit verschiedenen Winkeln u. Längen auf . Dann weißt du gleich was sich wann ändert . z.b. an der Grafik siehst auch wo sich der Lenker bei welchem Vorbau befindet . ( wobei Extension die Vorbaulänge ist )
vorbau_messgrafik-gif.91097
 
Moin...

@ Karl: Danke für das Angebot...das Rad meiner Tochter ist AHead...ansonsten wäre das ein super deal!!!

@ Memphis: Diese Tabelle ist super! Vielen Dank....da sehe ich genau, was sich bei den verschiedenen Winkeln verändert ohne rechnen zu müssen. Wird gleich ausgedruckt!!

ja, so wie jetzt aussieht, weiß ich jetzt, dass ich ein 110mm/ 30 Grad Vorbau brauche, um eine tatsächliche Weite von ca, 9,5 cm zu haben, mit gleichzeitig ca. 5,5 cm Erhöhung. Das dürfte passen!!!!

Danke Euch für Euren Input!!!

Habt einen schönen Sonntag - L.
 
Zurück
Oben Unten