Frage zu XTR 950 /952 Kurbel

Oh Mist, aber wenn das Lager "hin" ist: Könnte ich Dir die Brocken abluchsen (insb. Nadeln, Kugeln und die Plastikringe, in denen sie aufgenommen werden)?

Viele Grüße
Thomas
Klar, aber die Nadeln sind nicht mehr vollständig da sie mir draußen im Hof rumgeflogen sind und ich gefühlte 20 % nicht mehr gefunden habe. Die "Käfige" müssten noch da sein
 
Klar, aber die Nadeln sind nicht mehr vollständig da sie mir draußen im Hof rumgeflogen sind und ich gefühlte 20 % nicht mehr gefunden habe. Die "Käfige" müssten noch da sein
Das ist kein Problem, denn ich hatte mal nach einer solchen "Explosion" alle bis auf eine Nadel und eine Kugel wiedergefunden. 80% erlauben mir somit noch einen gewissen "Ersatzteilbestand" :D

Was möchtest Du für die gesamten Überbleibsel?

Viele Grüße
Thomas
 
Puuuh, ich habe die ISIS-Verzahnung anders als das Profil der Octalink-Lager in Erinnerung.
Das BB M-952 ist übrigens ein Patronenlager "am Stück", bei dem die Gehäusebreite <73 mm "nur" über die Spacer angepasst werden kann.

Viele Grüße
Thomas
ich schau nochmal sicherheitshalber ob auch alles richtig sitzt. Aber der Kurbelarm ging drauf, es wackelt nichts....:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz für den informativen Wissensaustausch danken! Hat mir Spaß gemacht mitzulesen! 👍🏼
Ja solche Threads möchte man lesen wenn man selber ein Problem hat und jemand es vielleicht längst gelöst hat.

Hier noch das finale und definitive Informationshäppchen: ISIS Lager und Octalink 1 Kurbel (also in dem Fall XTR 950 /953) sind definitiv NICHT kompatibel. Mit der Hand dran gerüttelt schien alles ok, aber als ich mich eben draufgesetzt habe drehte die Kurbel beim Antritt durch. Das hält nicht richtig. Nur durch Druck der Kurbelschraube so zu sagen.

@Freefall79 hat da leider (für mich) recht gehabt.

Naja, macht es mir eben noch leichter sie zu verkaufen, an dieses Bike gehört sowieso keine XTR Kurbel.
 
Falls du die Kurbel aber doch fahren willst und du nur die Kosten für die XTR-Lager scheust... die Rennradlager BB-5500 und BB-7700 passen und sind noch verhältnismäßig günstig zu bekommen!
 
Falls du die Kurbel aber doch fahren willst und du nur die Kosten für die XTR-Lager scheust... die Rennradlager BB-5500 und BB-7700 passen und sind noch verhältnismäßig günstig zu bekommen!
Ja, habe ich auch gelesen. Aber da mir die Kurbel sowieso nicht besonders gefällt, bzw ich versuche alle Bikes nach Möglichkeit mit einem - dem heiligen Vierkant - System auszurüsten kann sie gehen.

Guck einfach in meine Kleinanzeigen vorbei. Die Tage wird sie dort sicher auftauchen.
 
Nur als Verdeutlichung der unterschiedlichen Kurbelaufnahmen:

Unterschiede Wellen.jpg
 
@Freefall79 hat da leider (für mich) recht gehabt.

Naja, macht es mir eben noch leichter sie zu verkaufen, an dieses Bike gehört sowieso keine XTR Kurbel.

Tut mir leid, dass ich da richtig lag, aber wenn Du die Nicht-Vierkant-Kurbel als eher störend empfunden hast, dann ist es ja zu verschmerzen. Als Lösung wäre mir maßgeblich ein BB-M952 mit 112,5mm Welle eingefallen. Bei den RR-Octalink V1 hättest Du mit der Wellenlänge genauer aufpassen müssen (109,5 mm u. 118 hätten da zur Wahl gestanden).

Grüße und: um was für ein Radl handelt es sich denn eigentlich?

Thomas
 
Tut mir leid, dass ich da richtig lag, aber wenn Du die Nicht-Vierkant-Kurbel als eher störend empfunden hast, dann ist es ja zu verschmerzen. Als Lösung wäre mir maßgeblich ein BB-M952 mit 112,5mm Welle eingefallen. Bei den RR-Octalink V1 hättest Du mit der Wellenlänge genauer aufpassen müssen (109,5 mm u. 118 hätten da zur Wahl gestanden).

Grüße und: um was für ein Radl handelt es sich denn eigentlich?

Thomas
Ein 1996er Cannondale, da gehört eine CNC Coda rein! Das Glück wollte dass ich sie auch sofort haben konnte.

PS: die Lagerreste gehen morgen in die Post! :daumen:
 
Hi Markus,

ja, das hätte auch geholfen, allerdings hätte ich wohl dazu auch noch eine der Kugeln gebraucht. Alles, was ich benötige, findet sich glücklicherweise in den Überresten, die Dennis mir netterweise überlassen hat. Ich muss sie bloß säubern und dann ein komplettes Lager draus machen.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten