Frage zum SJ Dämpfer FOX Float CTD Factory Kashima

Hallo,

habe eine Frage zum o.g. Dämpfer. Fahre den Dämpfer nun seit ca. 2 Jahren an meinem SJ FSR Evo Expert Carbon. Egal in welchem Modi ich fahre,habe ich ein Wippen, nur unterschiedlich stark. Im C Modus ca. 5mm-10mm, Trail Modus ähnlich, also nahezu kein Unterschied und Descend Modus ca. 1-3,5cm. Gemessen jeweils durch Druck über den Sattel. Lt. Händler, je nach Händler, Aussage: normal bis defekt.
Mich persönlich nervt, dass der Dämpfer im Climb Modus wippt. Vergleiche ich den o.g. Dämpfer mit einem -für mich baugleichen- an einem Rad von einem anderen Hersteller, so ist dieser im Modus Climb "zu" und öffnet nur durch einen schlag.
Ist dieser Unterschied nun aufgrund eines Setups bei meinem SJ zu beklagen, oder liegt hier evtl. doch ein Defekt vor?!
Wie gesagt Händler sind sich hier auch nicht einig.

Frage richtet sich vor allen Dingen an SJ Fahrer mit ähnlicher Fragestellung.

Danke vorab für fachkundige Rückmeldung.

R.

Du hast schon Recht dass es unterschiedlich wippt.
Das heißt aber nicht, dass da was defekt ist.

Es liegt vielmehr an der Werkseinstellung (Tune) welches der Rahmenhersteller bei Fox geordert hat.
Wenn du das ändern möchtest kannst du das im Rahmen eines Service bei Fox machen lassen.
Die ändern den Tune nach deinen Wünschen.
Ruf mal an, leg die aber den ID- Code (Aufkleber am Dämpfer) zurecht, ggf. wirst du danach gefraget.
Obwohl die das meist auch nachsehen können.

Hallo, nochmals Danke an RockyRider66 für den Tipp.

Habe mit Toxoholics gesprochen. Sehr nett. Für alle Speczi Fahrer sei mitgeteilt, dass die Freunde aus Californien eine Art "Floh Setup" gewählt haben und dies Fox umgesetzt hat. Bedeutet im meinem Fall, 180cm groß, 85kg Kampfgewicht (inkl. allem), dass das Setup vom Dämpfer Werksseitig für 70kg "Flöhe" eingestellt ist, daher für mich zu weich und im Climb Modus halt das Wippen.

Der Biker kann aber sein Setup wählen, dass dann entweder in der Stufe M, oder F eingestellt werden kann. Im Rahmen des Services mir ggü. kostenlos angeboten.

Für Personen bis 75kg, wäre lt. Fox die Setup Stufe M zu wählen, darüber hinaus, eben Stufe F.

Finde ich eine super Sache. Achso, noch eins aktuelle Wartezeit ca. 5 Werktage bei Toxoholics, Tendenz sinkend. (Aussage Service Techniker heute Vormittag)

Happy Trails.

R.

Sag mal, kennst Du ggf. auch eine passende Anleitung zum Ein und Ausbau des Dämpfers, inkl. Drehmoment für das SJ FSR Expert Carbon Evo 29, aus 2013?!
Hatte gegoogelt, doch nichts passendes gefunden.
Grüße
R.

Nein nicht zum speziellen Bike.
Generell kannst du einen M8 Stahl mit 10Nm anziehen.
Das verkraftet die Schraube locker und es klemmt dann vernünftig.
Kleine 6er Stahlschrauben verkraften das auch.

Versuche mal weitere Infos zu bekommen, habe da einen direkten Kontakt bei Specialized in den USA mal schauen ob er mir da auch weiterhelfen kann, will....
Danke Dir aber nochmals.

Grüße und Happy Trails
R.

Nein nicht zum speziellen Bike.
Generell kannst du einen M8 Stahl mit 10Nm anziehen.
Das verkraftet die Schraube locker und es klemmt dann vernünftig.
Kleine 6er Stahlschrauben verkraften das auch.
Hey, mit 10Nm lagst Du super. Lt. Spezi, 10,2Nm
Die Schrauben verkraften das sicherlich locker, aber der Karbonrahmen
Wobei wohl die Befestigung an dem "Y" mit bis zu 19Nm festgemacht werden kann
Normalerweise sollte bei dem Rad ein haltbares Dokument dabei gewesen sein, dass den Drehmoment für die jeweiligen Verbindungen angibt, habe ich nur nicht beim Kauf bekommen...

Grüße
R.

Zurück