Frage zur hr nabe...

hi leutz....
ich habe hinten ne hope nabe Freilaufsystem mit 4 versetzten Sperrklinken und sehr feiner Rasterung mit 48 Einrastpunkten.wenn ich mit dem bike in den park fahre sind das so ca 2-3 km....bin auch schon längere strecken gefahren....wegen den niedrigen gängen lasse ich es oft rollen....
meine frage ob das der nabe schadet,wenn man über längere strecken rollt??
hab die nabe jetzt ca halbes jahr drauf...fängt jetzt an krach zu machen(knackst usw....)
hoffe ihr könnt mir helfen und evtl auch n paar tipps geben was ich machen könnt..
greetz:confused:

das rollen schadet nciht dazu ist der freilauf ja da. aber kann sein durhc das immer wieder reintreten das dein freilauf kaputt ist.

gruß marcel

ne ich meine beim back wheel hop, wenn du gaps machst. das normale fahren (reintreten ist ja normal) aber beim antreten halt ausm stand sind das halt so hohe kräfte die dann irgent wann dazu führen das der freilauf kaputt geht

Hmm, hatte mal so ein ähnliches Problem mit der Pro II (meinst die doch, oder?) und da waren die Federn von zwei Klinken gebrochen. Hat mich dann beim Jan 1 Euro pro Stück gekostet. Ausgetausch, neu gefettet und läuft seit dem (1,5 Jahre) ohne Probleme.

Nimm den Freilauf einfach mal auseinander und schau nach. Geht relativ leicht. Fand ich jedenfalls.

Naja, das hört sich doch ganz danach an, als würden da Teile im Freilauf frei herumfliegen, oder?

Hast bestimmt eine Feder gebrochen. Typisches Hope Problem.
Ruf bei Hope in England an, dann schicken die Dir sehr schnell kostenlos neue Federn zu.

Zurück