Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Mich wundert nur,daß da kein Gegenhaltestift für‘s Schaltauge (wie beim Rohloff)
vorhanden ist. Soll wohl allein durch die Anzugskraft der Befestigungsschraube halten!?
Rohloff-Kettenspanner-DH-Shorty-11157-0-1481264016.jpeg

Der Rohloff Shorty kommt auch ohne Gegenhalter. Ich erklär mir das, dass der Kettenspanner am Fully beim Einfedern frei pendeln soll. Somit sollte wohl die Kettenspannung konstant bleiben. Mit festklemmen ist da nichts....
 
Frei pendeln geht in meinen Augen nicht,dann stößt er unter das Ritzel und das gibt übelste Geräusche.
Außerdem kann man den garnicht so anbringen,daß er frei pendelt.
Hab es gerade mal ausprobiert,wenn man die Schraube mit der empfohlenen Anzugskraft (16Nm) anzieht,
sitzt der bombenfest.
 
Entspricht auch eher dem hier, nur daß dieser verstellbar ist und dabei ohne Distanzscheiben auskommt:
 

Anhänge

  • 046D1390-09F4-4AF5-9FC6-327E12A6F8A7.jpeg
    046D1390-09F4-4AF5-9FC6-327E12A6F8A7.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 76
So sieht er verbaut aus!
Und ja,ich weiß,daß ich bei dem bike keinen Kettenspanner benötige,es ist aber für manche Anwendungen bequemer!;)
Testfahrt folgt morgen.
 

Anhänge

  • D29A67EF-393D-44AD-A855-3D960A66FA32.jpeg
    D29A67EF-393D-44AD-A855-3D960A66FA32.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 66
Was hast du da jetzt für ein Ritzel montiert? In der Beschreibung stand bis 17 Z.
Ich habe den Colab auf alle Fälle jetzt auch mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
Ich möchte bei meinem Aufbau gerne einen 1 Zoll Vorbau wie diesen im Bild benutzen.

vorbau.png


Dafür benötige ich eine 1 Zoll gewindelose Gabel und eine entsprechende 1 Zoll Ahead-Kralle, nicht wahr? Die Höhe des Vorbaus wäre ja mit Spacern beliebig erweiterbar, oder? Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Grüße :)
 
Alles richtig soweit. Bei 1" gibt es unterschiedliche konusdurchmesser, ich meine 27mm und 26,8 oder so. Die Klassikabteilung weiß das genauer. Du musst also schauen, was deine Gabel sagt.

Ansonsten heißt es, nicht mehr als 40 bis 50mm Spacer unter den Vorbau.
 
Hello,
Ich möchte bei meinem Aufbau gerne einen 1 Zoll Vorbau wie diesen im Bild benutzen.

Anhang anzeigen 943371

Dafür benötige ich eine 1 Zoll gewindelose Gabel und eine entsprechende 1 Zoll Ahead-Kralle, nicht wahr? Die Höhe des Vorbaus wäre ja mit Spacern beliebig erweiterbar, oder? Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Grüße :)

Wenn du vom Gewindesteuersatz kommst, brauchst du auch eine neue obere Steuersatz-Lagerschale
 
Hast Du nen Schleifbock zur Verfügung?
Ich schleif immer die originalen Hülsenmuttern und ggf. auch die Schrauben soweit runter bis es passt.
 
Zurück
Oben Unten