Fragen zu 26, 27,5 und 29 Zoll

Registriert
6. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
N
MOin,

nach meinen Recherchen sind die "29"-Zoll Felgen in wirklichkeit 28 Zoll groß, werden aber wegen der dicken Reifen als 29er vermarktet.

Nun hab ich mich gefragt, ob die 26 Zoll MTB´s in Wirklichkeit nur 25 Zoll große Felgen und die 27,5er nur 26,5 Zoll große Felgen haben:confused:

Kann mich ein Profi aufklären?

Danke
 
Die Zollangaben sind immer der ungefähre Außendurchmesser von "normalen" Reifen. Das ist nicht immer eindeutig. So gibt es 26" bei dicken Reifen (MTB) und 26" bei dünnen Reifen (RR, Triathlon). 26" mit fetten Reifen hat etwa den Außendurchmesser von 28" mit dünnen RR Reifen. Und 27" RR ist größer als 28" RR.
Darum wurde das ETRTO eingeführt, dass den Durchmesser der Felge am Reifensitz angibt.
So ist z.B.
26" MTB 559
26" RR 571
28" 622
29" 622
27,5" 584
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoll-Angabe = Reifenaußenmaß
Felgenmaß/Reifensitzmaß = Millimeter-Angabe
Wenn du nicht mehr verwirrt sein willst, dann höre einfach damit auf, die Zoll-Angabe für das Felgenmaß zu halten. ;)

 
559 mm Felgenmaß, also Felgenradius
Ein gutes Augenmaß ist wohl durch nichts zu ersetzen:lol:
und 38 mm Reifensitzmaß, also die Breite der Felge?
In der von RetroRider gelieferten Liste würde dann der Aussendurchmesser eines bereiften Rades nur von Felgenbreite und Durchmesser abhängen.
Nochmal:cool:

Tipp:
wenn die kleine Zahl zuerst steht, beschreibts den Reifen, wenn sie hinten steht, die Felge.
Und wie breit die Felge aussen ist, interessiert nicht, sondern die Maulweite.
 
Ja, Breite=Höhe ist mMn eine zulässige Annahme.

Stimmt, da war ich wohl auf dem Holzweg ;)
Eigentlich auch logisch.

Aber was heisst z.B. 38-559 jetzt genau?
559 mm Felgenmaß, also Felgenradius
und 38 mm Reifensitzmaß, also die Breite der Felge?

38mm ist die Reifenbreite. Alles unter 50mm ist Trekking, darüber ist es Mountainbike. 559mm ist der Reifensitzdurchmesser, also der Durchmesser der beiden Reifenwülste. Das sind die Ringe an den Rändern, mit denen der Reifen in der Felge verankert wird. Bei Drahtreifen sind Drähte drin, bei Faltreifen sind Kevlarfasern drin.
 
wobei man noch erwähnen könnte das man bei den mittlerweile breiten 26er MTB Räder schon längst von 26.5" oder sogar 27" sprechen müsste. Insofern wäre 27.5" aus meiner Sicht technisch gesehen eh total überflüssig gewesen. 27.5" wäre nur in dem Fall sinnvoll, wenn man sprichwörtlich das Rad der Zeit zurückdrehen könnte und von anfang an mit den 584er Felgen angefangen hätte MTB's zu bauen. Die 30Jahre dazwischen haben eben so ihre Spuren hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so, der Unterschied bleibt gering. 12,5 mm mehr Radius (4,4%) sind nunmal nicht viel. Und mit ( einem gleich voluminösen breiten/hohen) Reifen werden es noch etwas weniger.
Und genau darauf zielt mein Test ab. Morgen fahr ich das Genius 740 mal mit 26". Der Unterschied zwischen den Nobby Nix in 27,5/2,25 und dem Kenda ExCavator in 26/2,35 gleicht schon einiges aus. Muss jetzt nur noch das HR fertig einspeichen:D
 
ein Test mit dem NN - in welcher Grösse auch immer - ist aber fies. Der wird voraussichtlich nur beim Rollwiderstand punkten können.
 
und die Bravos natürlich (bzw. deren Kassen), die das anfänglich genau so sahen und jetzt eine 180° Kehrtwende gemacht haben. Dieser Umstand lässt noch so manches andere was da drin steht, in zweifelhaftem Licht erscheinen, leider.
 
....Und mit ( einem gleich voluminösen breiten/hohen) Reifen werden es noch etwas weniger.

warum sollte jemand wenn er größere reifen (durchmesser) fährt dann kleinere reifen (breite/höhe) aufziehen wollen! dieses argument "gegen" 27,5" deutet für mich auf reines gebashe hin!?

ich furh am 26" racer 2,25" reifen und fahr es auch am 27,5" racer und würde es auch am 29" racer tun!?!?

also für mich völlig absurd immer davon zu reden ..... :confused:
 
Also ich mache das aus einem rein pragmatischen Ansatz. Wir haben hier in der Bikestation noch Reifen und Felgen in 26" ohne Ende. Irgendjemand muss die Aufbrauchen, also mach ich als Guide das eben. Unsere Kunden dürfen selbstverständlich 27,5 fahren ;)
 
Also ich mache das aus einem rein pragmatischen Ansatz. Wir haben hier in der Bikestation noch Reifen und Felgen in 26" ohne Ende. Irgendjemand muss die Aufbrauchen, also mach ich als Guide das eben. Unsere Kunden dürfen selbstverständlich 27,5 fahren ;)

Sehr löblich :)

Ich finde den Felgengrößenkrieg übrigens auch sehr albern.
Soll doch jeder fahren was er will!
 
warum sollte jemand wenn er größere reifen (durchmesser) fährt dann kleinere reifen (breite/höhe) aufziehen wollen! dieses argument "gegen" 27,5" deutet für mich auf reines gebashe hin!?

ich furh am 26" racer 2,25" reifen und fahr es auch am 27,5" racer und würde es auch am 29" racer tun!?!?

also für mich völlig absurd immer davon zu reden ..... :confused:

Bin ja bei dir, aber warum zitierst du MICH??

584/559, macht 1,044, also 4,4% größerer Durchmesser. Wenn du zu dem Radius die gleiche Reifenhöhe addierst (oder zum Durchmesser, dann eben doppelt), wird der Unterschied geringer.

Beispiel mit 60 mm Reifenhöhe:

(584+120)/(559+120) = 1,036

Alles klar?
 
Sehr löblich :)

Ich finde den Felgengrößenkrieg übrigens auch sehr albern.
Soll doch jeder fahren was er will!

sehe ich genau so. Die Bikeindustrie aber nicht. Die wollen vorallem verkaufen bei möglichst geringen Zusatzaufwänden. Daher wird 584 (27.5") direkt dem bisherigen 559 (26") gegenüber gesetzt, mit dem prinzipiellen Ziel nur noch zwei Laufradgrössen haben zu müssen. Ob das so gelingt, hängt eben vom Markt bzw. den Usern aber. Der Markt lässt sich jedoch bis zu einem gewissen Grad manipulieren (Bravos "steter Tropfen höhlt den Stein", keine 559er Neubike und Teile Entwicklungen etc.), was an sich verfänglich genug ist. Daher hängt es letztlich nur noch von den Usern/Käufern ab wie viele und welche Felgenringe es in Zukunft noch geben wird.

Ich tippe nach wie vor auf alle, denn 30Jahre 559 lassen sich nicht in zwei drei Modellgenerationen wegradieren.
 
Der User wird hier nicht gefragt, wenn Firmen wie Scott, Trek, Ghost oder sogar Giant in Zukunft nur noch auf 27,5 und 29 setzten. Da kann man lange sagen ich will aber 26". Das interessiert nicht. Und nein ich bin auch nicht begeistert von Felgen über Speichen bis zu Reifen und sogar Ersatzgabeln, für den Fall der Fälle, neu anschaffen zu müssen. Vor allem kommt hier auf unserer Bananeninsel nicht alle Nase lang der Hartje LKW oder die DHL vorbei....
 
sehe ich genau so. Die Bikeindustrie aber nicht. Die wollen vorallem verkaufen bei möglichst geringen Zusatzaufwänden. Daher wird 584 (27.5") direkt dem bisherigen 559 (26") gegenüber gesetzt, mit dem prinzipiellen Ziel nur noch zwei Laufradgrössen haben zu müssen.

Das ist halt genau der Punkt. Wenn das anders wäre dann würde hier kein Mensch so drüber schreiben.
Aber der Industrie bleibt mit der Einführung auch nichts anderes übrig als 26" einzustampfen sonst würde niemand 650B kaufen. War ja vorher auch 1-2 Jahre im Angebot und niemand hats gekauft, erst nachdem alle Räder Zwangsumgestellt wurden.
 
warum sollte jemand wenn er größere reifen (durchmesser) fährt dann kleinere reifen (breite/höhe) aufziehen wollen! ...
Weil dieser Jemand die genannten 4,4% mehr Umfang bergauf nicht getreten bekommt. Jetzt gibt es deshalb schon Kurbeln mit 22-30-40, damit die 27,5er- und 29erFahrer im Berg nicht abkacken.

Was machen die, welche schon mit einem 26er bergauf trotz einem 20er Blatt zu 36er Ritzel, am Limit, gefahren sind?
 
Weil dieser Jemand die genannten 4,4% mehr Umfang bergauf nicht getreten bekommt. Jetzt gibt es deshalb schon Kurbeln mit 22-30-40, damit die 27,5er- und 29erFahrer im Berg nicht abkacken.

Was machen die, welche schon mit einem 26er bergauf trotz einem 20er Blatt zu 36er Ritzel, am Limit, gefahren sind?

oh man, da werdn bald bei den ganzen anstiegen überall riesiege kackhaufen neben dem weg liegen :lol:
 
Zurück
Oben Unten