Fragen zu Fox 36 Factory Float fit rc2

Registriert
25. April 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Pfälzerwald
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Fox:

Wenn ich den Sag messen will, komme ich immer auf unterschiedliche Werte:

wenn ich...

...mich vorsichtig aufs Bike stelle und dann ohne weitere Belastung wieder absteige.

...mich aufs Bike stelle, kurz einfedere, und dann den Gummiring wieder nach unten schiebe, bevor ich ohne weitere Belastung wieder absteige.

welchen Sag- Wert soll ich jetzt berücksichtigen ?

und wie weit darf die Gabel nachgeben, wenn ich mich auf den Lenker werfe?

und wie kann ich am besten High und Lowspeed Druckstufe richtig einstellen, ohne dass die Gabel wieder unsensiebel wird??

Ich hoffe mir kann hier mal jemand klarheit verschaffen
 
Fängst mit dem Sag an, d.h. den Luftdruck auf dein Gewicht anpassen. Der Startwert steht auf dem Aufkleber auf der Gabel, ansonsten in der Anleitung.
Wie du den Sag misst hängt von dem Einsatzgebiet ab. FR/DH, also wo stehend gefahren wird, da messe ich auch im Stehen. Bei den anderen Einsatzgebieten dann dementsprechend im Sitzen mit wenig Last aufs VR (also nicht krampfhaft versuchen Gewicht auf den Sattel zu bringen, so fährst ja auch nicht). Am besten 20-30s in der Position verharren, damit die Gabel nachstellen kann.
Würde von 25% SAG für AM ausgehen, ein bissl mehr für FR/DH. Ist aber Geschmackssache.

Jetzt den Rebound. Im stehen voll auf den Lenker stützen und dann schnell entlasten, das Rad sollte dabei nicht vom Boden abheben bzw. genau an der Grenze zum Springen sein. Auf dem Trail folgt dann das Feintuning, meistens ist der Rebound zu schnell, so daß dich der Lenker kickt (dir entgegen schiesst), in dem Fall brauchst mehr Dämpfung (Richtung + drehen).

LSC/HSC stellst auch am Trail ein. LSC ist fürs Kurbeln und Kurvenverhalten (auch Steilstufen mit niedrigem Tempo, halt überall da wo Kraft langsam aufgebracht wird) zuständig. HSC für Sprünge, Drops und harte Schläge. Auch da würde ich von den Ausgangswerten ausgehen. Also 12 Klicks von einem Ende, fahren, Gedanken machen was dich stört und dementsprechend Veränderung vornehmen (immer nur wenig, maximal 2-3 Klicks), fahren, Gedanken machen, fahren, man erkennt das Muster.
Drehung Richtung + bringt immer mehr Dämpfung also schwereres Ansprechen.

"wie weit darf die Gabel nachgeben, wenn ich mich auf den Lenker werfe?"
Im Stehen solltest schon den halben Federweg drücken können.

Und immer wieder mal über Nacht die Gabel auf den Kopf, damit das Schmieröl an die Dichtringe kommt, am anderen Morgen denkst du hast a neue Gabel. :D

--

Wenn du die Gabel eingestellt hast, kannst ja nochmal hier posten was dich genau stört (z.B. zu unsensibel auf kleinen Wellen oder nutzt Federweg nicht bei X). Ist leider nicht immer einfach das für einen richtige Setup zu finden.
 
Danke schonmal für die Antworten :) .. Gibt es denn einen mindestluftdruck für die Fox? Ich konnte diesbezüglich nirgends etwas finden.. eben nur die Tabelle mit zb. 45 psi für xx kilo . aber nicht wie beim Dämpfer, wo steht dass man mind. so viel Luft fahren soll
 
Danke schonmal für die Antworten :) .. Gibt es denn einen mindestluftdruck für die Fox? Ich konnte diesbezüglich nirgends etwas finden.. eben nur die Tabelle mit zb. 45 psi für xx kilo . aber nicht wie beim Dämpfer, wo steht dass man mind. so viel Luft fahren soll

Wüsste ich jetzt nicht, ob es sowas gibt. Schau mal hier http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/013/index.html

Da findet sich z.B. der maximale Druck für 36er mit 105psi.
 
Bei Dämpfern habe ich bisher nur immer einen Mindestdruck für das Piggybag gesehen.
Das hat mit dem Sag so direkt ja nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten