Fragen zu GA1 und GA2

Musste mich heute nach 43km und 630 hm 7km vor Ziel (80 hm Rest) abholen lassen, weil mir die Verpflegung ausgegangen ist und mir der Mann mit dem Hammer schon in den Nacken gehaucht hat.

Hatte (neben genug Wasser natürlich) zwei Bananen und nen 0,3L Energydrink dabei, was offenbar zu wenig war. Was nehmt ihr da so mit?

Ansonsten wars die erste längere Tour mit dem Powermeter und ich finde es mega praktisch, da dieser einen vom Overpacen (mach ich leider zu gerne und zu früh, vor allem an Anstiegen) abhält, was vor allem bei diesen Temperaturen dem Kreislauf zugute kommt.
 
Musste mich heute nach 43km und 630 hm 7km vor Ziel (80 hm Rest) abholen lassen, weil mir die Verpflegung ausgegangen ist und mir der Mann mit dem Hammer schon in den Nacken gehaucht hat.

Hatte (neben genug Wasser natürlich) zwei Bananen und nen 0,3L Energydrink dabei, was offenbar zu wenig war. Was nehmt ihr da so mit?

Ansonsten wars die erste längere Tour mit dem Powermeter und ich finde es mega praktisch, da dieser einen vom Overpacen (mach ich leider zu gerne und zu früh, vor allem an Anstiegen) abhält, was vor allem bei diesen Temperaturen dem Kreislauf zugute kommt.
pures Wasser ? Das wäre grundlegend falsch.
Wasser mit leicht dosierten KH Pulver drin und bei den Temperaturen vor allem Elektrolyte.
Ansonsten brauch ich für so ne Runde nix weiter
 
pures Wasser ? Das wäre grundlegend falsch.
Der erste Liter war von daheim noch mit kaloriefreien Elektrolyt-Tabletten bestückt, den zweiten Liter habe ich mir unterwegs beim Friedhof gezapft, d.h. ja, war nur Leitungswasser. Auf jeden Fall die falsche Reihenfolge, denn heißer wurde es ja erst im Laufe des Vormittags ;)

KH-Pulver ist ne gute Idee, kann man ja auch gut mitnehmen.
 
Der erste Liter war von daheim noch mit kaloriefreien Elektrolyt-Tabletten bestückt, den zweiten Liter habe ich mir unterwegs beim Friedhof gezapft, d.h. ja, war nur Leitungswasser. Auf jeden Fall die falsche Reihenfolge, denn heißer wurde es ja erst im Laufe des Vormittags ;)

KH-Pulver ist ne gute Idee, kann man ja auch gut mitnehmen.
pures Wasser ist das schlechteste was du machen kannst, egal ob am Anfang oder mittendrin, höchstens als Notlösung wenn es wirklich nix anderes gibt.
Pures Leitungswasser entieht dem Körper zusätzlich Salz, das er gerade bei diesen Temperaturen zusätzlich brauchen würde.

Einen Riegel und Gels hab ich für Notfälle immer dabei, man weiß ja nie, Umleitung, Panne........
 
KH-haltiges Getränk und zusätzlich ein, zwei Gele oder Riegel einpacken. Faustregel: Je nach Intensität 60-100g KH/Std. Bei heißen Bedingungen etwa 1-1.5g Salz/Liter Wasser. Ist häufig in den komerziellen Pülverchen schon drin.
Wer zwei Trinkflaschen montieren kann oder zusätzlich einen Trinkrucksack nutzt, kann wie folgt verfahren: Leitungswasser mit der o.g. Menge Salz in die Trinkblase, bzw. eine Flasche und ein KH-Getränk in die andere Flasche. Mit dem Wasser lassen sich die Gele auch besser runterspülen.

Nie ohne ausreichende Kohlenhydrate fahren! Außer in Sonderfällen, wie Nüchterntraining zur Optimierung des Fettstoffwechsels (ebenfalls nicht unumstritten), gibt es dafür keinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Elektrolyte sollte man denn zu mischen? Habe mich heute bei der Hitze auch arg schwer getan. HF 10 Schläge höher als normal und getrunken habe ich eigentlich genug, allerdings auch nur Wasser. Der erste Uphill war schon 5min langsamer als normal und hinten raus wurde es immer zäher. Zuhause erstmal ne Packung salzige Nüsse verdrückt und ein alkfreies Weizen, dann ging's direkt besser.

Könnt ihr konkrete Pulverchen oder Mixture empfehlen? Auf dem Markt gibt's ja genug aber nicht alles taugt....
 
Welche Elektrolyte sollte man denn zu mischen? Habe mich heute bei der Hitze auch arg schwer getan. HF 10 Schläge höher als normal und getrunken habe ich eigentlich genug, allerdings auch nur Wasser. Der erste Uphill war schon 5min langsamer als normal und hinten raus wurde es immer zäher. Zuhause erstmal ne Packung salzige Nüsse verdrückt und ein alkfreies Weizen, dann ging's direkt besser.

Könnt ihr konkrete Pulverchen oder Mixture empfehlen? Auf dem Markt gibt's ja genug aber nicht alles taugt....
Ich hab immer die in der Trikottasche, sind richtige Portion für ne 750ml Flasche.
https://www.ausdauerleistung.de/pro...-ISO-MAX-Sport-Drink-50-g-Portionsbeutel.html
Das bei Hitze weniger Energie da ist ist ganz natürlich. Die Körperkerntemperatur ist höher was für den Körper Gefahr bedeutet und er versucht gegenzusteuern. Das heißt er versucht durch mehr Blut / schnelleren Kreislauf die wichtigen Organe zu kühlen. Und diese Blutversorgung fehlt dann in den Muskeln, weil diese für den Organismus erst mal zweitrangig sind.

Und wie schon geschrieben, reines Leitungswasser verschlechtert das ganze nur. Es enthält keine oder nur zu wenig Elektrolyte. "Das Blut wird zu wässrig" und entzieht den Zellen vorhandene Mineralien, statt sie damit zu versorgen
 
Hm. Da ich normales Wasser (still, aus der Flasche) den ganzen Tag über trinke, nehme ich auch zum fahren nix anderes mit.
Vor der Abfahrt eine Handvoll Nüsse, bei 3 Stunden dann auch mal ein Riegel.
Hab zur Sicherheit aber immer mehrere dabei, allein für den Kopf ist das dann entspannter.
 
Imho muss man mit den Pulvern etwas aufpassen dass man nicht mehr KH zu sich nimmt als man verbraucht.
Ich mag/nutze die um an langen Tagen das das Energielevel gleichmäßig hoch zu halten. Aber oft bevorzuge ich auch einfaches Mineralwasser
 
Musste mich heute nach 43km und 630 hm 7km vor Ziel (80 hm Rest) abholen lassen, weil mir die Verpflegung ausgegangen ist und mir der Mann mit dem Hammer schon in den Nacken gehaucht hat.

Hatte (neben genug Wasser natürlich) zwei Bananen und nen 0,3L Energydrink dabei, was offenbar zu wenig war. Was nehmt ihr da so mit?

Ansonsten wars die erste längere Tour mit dem Powermeter und ich finde es mega praktisch, da dieser einen vom Overpacen (mach ich leider zu gerne und zu früh, vor allem an Anstiegen) abhält, was vor allem bei diesen Temperaturen dem Kreislauf zugute kommt.
Ich finde es total interessant und erstaunlich, dass man sich auf 43km so abschiessen kann, trotz Nachladens. Fährst Du ständig Vollgas, oder wie machst Du das?
Für 43km / 630hm würde ich je nach Temperatur 2 Flaschen Wasser an den Rahmen packen. Und 2 Bananen hattest Du ja schliesslich auch dabei. Reicht doch?!?
Was sagt denn Dein Leistungsmessgerät - wieviel Energie hast Du denn rausgebolzt?
Und wenn Du merkst, oha, das war vielleicht doch etwas zu schnell, ist dann für die letzten 10km etwas langsamer fahren keine Option?
 
Fährst Du ständig Vollgas, oder wie machst Du das?
Eben nicht. Da ich nicht sooo gut trainiert bin und es heute brütend heiß war, habe ich penibel darauf geachtet, nicht über ca. 120 Watt zu treten, denn drüber komme ich dann schnell in unangenehme HF-Bereiche, die man nicht dauerhaft halten kann bzw. will. Laut Wahoo wurden 735 Kalorien verbrannt.

Habe mich die ganze Fahrt über sehr wohl gefühlt und mich zu keinem Zeitpunkt verausgabt. Bis KM 40 hatte ich das Gefühl, nochmal die selbe Strecke dranhängen zu können, obwohl es immer heißer wurde. 8 km vor Schluss habe ich dann halt relativ abrupt gemerkt, dass die Kräfte plötzlich spürbar nachlassen, also exakt wie beim Hungerast. Da hatte es dann aber halt auch schon 36 Grad und ich habe geschwitzt wie ein Schwein.

Gut möglich, dass es überhaupt nicht an zu wenig KH, sondern eher an übermäßigem Schwitzen in Kombination mit evtl. sogar zu viel reinem Leitungswasser lag. Die Symptome von Hungerast und akutem Elektrolytmangel dürften vermutlich ähnlich sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mich heute nach 43km und 630 hm 7km vor Ziel (80 hm Rest) abholen lassen, weil mir die Verpflegung ausgegangen ist und mir der Mann mit dem Hammer schon in den Nacken gehaucht hat.
+
Ich finde es total interessant und erstaunlich, dass man sich auf 43km so abschiessen kann, trotz Nachladens. Fährst Du ständig Vollgas, oder wie machst Du das?
+
Eben nicht. Da ich nicht sooo gut trainiert bin und es heute brütend heiß war, habe ich penibel darauf geachtet, nicht über ca. 120 Watt zu treten,

Fand ich jetzt auch extrem erstaunlich. Ich fahre auch hin und wieder über 30° und brauche extrem wenig zusätzlich (Leitungs-)Wasser oder sonstiges.
Und bin immer wieder erstaunt, was andere hier berichten.

Kann es sein, dass man in HF2-3 eher in solche Nöte kommt, wie im "wettkampf-nahen Modus" HF4-5?
Vor 3 Wochen bin ich ja mit einer größeren Gruppe recht langsam bei über 30° unterwegs gewesen und habe für meine Verhältnisse gesoffen, wie ein Loch.
Wenn ich 3h durchziehe (ca, 700hm + 18km An/Abfahr flach) brauche ich kaum mehr als 600ml zusätzlich.
 
Fand ich jetzt auch extrem erstaunlich. Ich fahre auch hin und wieder über 30° und brauche extrem wenig zusätzlich (Leitungs-)Wasser oder sonstiges.

Es muss so gewesen sein, dass ich mir mit zu viel Wasser in Kombination mit dem heftigen Schwitzen die Elektrolyte rausgespült habe. Ich trinke im Alltag nämlich tendenziell eh wenig, d.h. mein Körper kommt offenbar gut mit weniger Flüssigkeit klar und vermutlich habe ich es aus Angst vor Dehydrierung dann zu gut gemeint. War auf der Tour auch 3x pinkeln.

Natrium verliert man ja beim Schwitzen am meisten.

Zu mir genommen habe ich bei 2,5h Bewegung

1 Liter Wasser mit Elektrolyttabletten von daheim
1 Liter Leitungswasser nachgefüllt auf der Fahrt
0,33 L Energydrink mit nur 0,3 Gramm Natrium gesamt
2 Bananen, die ja auch nochmal ca. 180ml Wasseranteil ohne Natrium haben

Also rd. 2,5 Liter in 2,5 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wahrscheinlich Mineralwasser sein, das bringt ja im Vergleich zu Leitungs- aka Tafelwasser schon Elektrolyte mit (natürlich nicht in der Dosis wie sie in den Pülverchen stecken).
Diese Aussage ist so nicht zutreffend, da selbstverständlich auch im Leitungswasser Mineralstoffe enthalten sind. Die Konzentration unterscheidet sich natürlich je nach Region. Und auch bei Mineralwasser gibt es große Unterschiede.
Stiftung Warentest hat das mal getestet.
FAZ: Stiftung Warentest : Mineralwasser ist nicht besser als Leitungswasser

Zitat aus dem Artikel: "Vor allem Mineralstoffe im Mineralwasser seien ein Mythos, hieß es. Jedes zweite untersuchte stille Mineralwasser enthielt wenig Mineralstoffe, nur 8 der 30 Wässer konnten einen hohen oder sehr hohen Gehalt an Magnesium, Natrium und anderen Mineralstoffen als das mineralstoffreichste Trinkwasser im Test vorweisen."

...
Gut möglich, dass es überhaupt nicht an zu wenig KH, sondern eher an übermäßigem Schwitzen in Kombination mit evtl. sogar zu viel reinem Leitungswasser lag. Die Symptome von Hungerast und akutem Elektrolytmangel dürften vermutlich ähnlich sein ?!
Du hast ja nicht nur Wasser getrunken, sondern auch noch die Bananen und den Energydrink zu dir genommen.
Als Tip, ich habe immer ein kleines Filmdöschen mit Salz dabei. Da kannst Du beim Nachtanken ein paar Prisen Salz ins Wasser geben (1 bis 1,5 Gramm pro Liter).

Wie lange warst Du denn unterwegs für die Strecke? Das sagt mehr aus als die Kilometer und Höhenmeter.
Nachtrag: (Habe gerade Deine Ergänzung gelesen. Viel getrunken, ja, aber zuviel und Elektrolyte ausgeschwemmt denke ich nicht, so schnell geht das nicht, da Du ja auch vorher schon welche zu Dir genommen hast.)

Ich, zum Beispiel, nehme für Touren bis ca. 3 Stunden nur Leitungswasser zum Trinken mit. Und in der Trikottasche sind ein paar Softdattel.

Für längere, schnelle Touren oder Rennen mixe ich mir dieses Energy-Gel mit 78g KH/h.

Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese bin ich froh, im Winter mehr gefahren zu sein. Ein paar Macken schleift man da dann schon raus.
Grundlegend würde ich bei dem (gefühlten) Fitnesslevel eher mehr kürzere Touren fahren als bei den Temperaturen dann so weit.
Auch trinken muss man üben (oder trainieren). Sollte die Woche über schon nicht zu wenig sein & beim fahren merkt man dann, ab wo der Wasserbauch kommt bzw. der Mund trocken ist.
 
Ich unterscheide da auch meist nach Trainingsziel. Bei einfachen Grundlagenrunden (<2,5 Stunden mit Hardtail, fast nur Asphalt) nehme ich nur reines Wasser mit. Manchmal trinke ich hinterher ein Elektrolytgetränk, vor allem wenn ich geschwitzt habe - aber dann fast immer ohne zugesetzten Zucker / Energie. Auf nüchternen Magen fahre ich aber nicht.

Bei längeren Touren mische ich in die Trinkblase reine Elektrolyte (von Bulk) und in die Flasche dann einen Mix mit Kohlenhydraten und Elektrolyten und nehme mir für den Notfall Gels und Riegel mit. Aber wenn ich weiß das es unter 3 Stunden bleibt dann fahr ich meistens ohne zusätzliche Energie, mit etwas Training und solange man nicht overpaced ist das doch alles machbar...
 
Bis ungefähr 2 Stunden Runden fahre ich nur mit reinem Wasser. Für längere runden mische mich mir je Stunde 40g Moltodextrin + 1g Speisesalz auf 750 ml Wasser. Dazu 1 Banane oder Riegel oder Gel oder PowerGum pro Stunde und das passt bei mir auch auf 10 Stunden + Runden.

Dass es bei Hitze nicht so lange bzw. mit weniger Leistung geht ist aber völlig normal und hängt auch etwas davon ab, wie gut man auf die darauf akklimatisiert ist.
 
Es muss so gewesen sein, dass ich mir mit zu viel Wasser in Kombination mit dem heftigen Schwitzen die Elektrolyte rausgespült habe. Ich trinke im Alltag nämlich tendenziell eh wenig, d.h. mein Körper kommt offenbar gut mit weniger Flüssigkeit klar und vermutlich habe ich es aus Angst vor Dehydrierung dann zu gut gemeint. War auf der Tour auch 3x pinkeln.

Natrium verliert man ja beim Schwitzen am meisten.

Zu mir genommen habe ich bei 2,5h Bewegung

1 Liter Wasser mit Elektrolyttabletten von daheim
1 Liter Leitungswasser nachgefüllt auf der Fahrt
0,33 L Energydrink mit nur 0,3 Gramm Natrium gesamt
2 Bananen, die ja auch nochmal ca. 180ml Wasseranteil ohne Natrium haben

Also rd. 2,5 Liter in 2,5 h.
Ich denke, du hast einen Keim oder warst nur verunsichert. Nicht hart gebolzt, genug Wasser und Nahrung und Elektrolyte. Wenn du allgemein fit bist, hättest du vermutlich langsamer heimfahren können. Hungerast heißt ja nur, dass man (unangenehm) weniger Leistung hat. Man kommt aber sehr wohl noch vorwärts.
 
ich habe mir jetzt mal so einen Mix an Elektrolyt Pulver bestellt und teste damit mal.
Ich glaube aber es liegt bei mir primär an der Temperatur. War gestern beim Crossfit und habe mich von der Tour am Sonntag 100% erholt gefühlt. Der Kraftteil lief auch richtig gut, aber beim Kardio-Teil (zT Laufen) bin ich wieder vollkommen abgekackt. Vorgabe war langsam zu Laufen und den Teil als Erholung zu nutzen. War der letzte und langsamste und meine HF war trotzdem jenseits von Gut & Böse. In der kurzen Zeit war das bestimmt kein Elektrolyt-Mangel. Hatte das Gefühl jemand hält mir während dessen den Hals zu. Komischerweise haben mir hohe Temperaturen in jüngeren Jahren nix ausgemacht.
 
Klar kostet die Hitze Energie, den Grund hatte ich ja schon geschrieben.
Bin gestern auch ne Tour gefahren, zwar kein Ga sondern Berge mit 75km und 1900HM, was jetzt guter Durchschnitt ist.
Zuerst angenehm bei leichten Regen, aber dann kam die Sonne voll raus. Den letzten Berg rauf bei 33 Grad und richtig dampfig vom Regen, dar dann auch irgendwann mal kurz Feierabend
 
Zurück
Oben Unten