Fragen zu NN und RR 2008

ich brauch EINEN NN 2.25 tubleless Ersatz und hab heut festgestellt, daß es die 2008er Modelle schon zu kaufen gibt.

Jetzt hab ich folgende Fragen:

1. Ist beim 2008er NN technisch irgendwas anders geworden - bis auf die Schrift ? Profil sieht ja unverändert aus ..

2. Ist der 2008er RR ein "Muss" geworden für den Hinterreifen ?
Das Profil ist ja komplett neu und er hat in der Mitte ne starke Verwandtschaft zum NN bekommen, alles halt auf reduzierter Stollenhöhe ..

3. hat die oft verwendete (von mir nicht, wegen der bemängelten Pannensicherheit hier im Forum) Kombi RR hinten, NN vorn in 2008 noch einen Sinn, oder kann man jetzt komplett RR fahren ?

Hab irgendwie das Gefühl daß der RR viel allroundiger geworden ist, wenn man mal von Matsch absieht ..

thanks !

Hallo Foxiwave
1. Meiner Meinung nach hat sich der NN in 2008 gar nicht geändert (Ausnahme: Schriftzug an der Seite)
3. Ja, der RR 08 ist jetzt wohl viel allroundiger geworden. So kann man ihn wohl bedenkenlos vorne und hinten aufziehen.
Zum Punkt 2 kann ich dir nix sagen. Verstehe dabei nicht so ganz was du wissen willst.
Hoffe, dir haben meine Ausführungen zu Punkt 1 und 3 ein wenig helfen können.
Schönen Abend noch,
Gruß Race-Kralle

Hi,

wenn dein einsatzgebiet viel cc ist und du in nicht all zu groben gelände unterwegs bist, spricht nichts gegen den 08 er rr.
Bist du in gröberem gelände unterwegs und legst nicht zu viel auf geringen rollwiederstand dann nimm den NN v und hinten.

Hi,

wenn dein einsatzgebiet viel cc ist und du in nicht all zu groben gelände unterwegs bist, spricht nichts gegen den 08 er rr.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man könnte noch die fahrteschinschen Fähigkeiten mit einbeziehen.
Wenn er eine gute Fahrtechnik hat, ist der Einsatz des RR nur noch eine Frage des Wetters. Und auch da ist die Fahrtechnik nicht gerade unbedeutend.

Bist du in gröberem gelände unterwegs und legst nicht zu viel auf geringen rollwiederstand dann nimm den NN v und hinten.
Das sehe ich etwas anders.
So schlecht ist der Rollwiderstand des NN auch nicht.
Sicher nicht vergleichbar mit einem RR, aber auch nicht schlecht.

@ foxiwave
Der RR ist bei leichten Schön-Wetter-Marathons, die keine besonderen fahrtechnischen Fähigkeiten verlangen, zu empfehlen.
Der NN ist was für einen harten Marathon, der einen gewissen fahrtechnischen Aspekt hat und evtl auch bei nicht ganz so tollem Wetter ausgetragen wird.

Wie es in 08 mit der "klassischen Kombi" Vorne NN hinten RR aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du beide Reifen bestellst, hast du bei einem Händler eine gute Verhandlungsbasis :D
Man könnte auch sagen: Probieren geht über studieren.
Die Reifenfrage ist sehr individuell und kann in enem Forum eh nicht geklärt werden.
Dass du dich informieren willst, sei dir aber gestattet. ;)
Gruß Race-Kralle

Zurück