Bei meinem Fanes bin ich auch gerade dabei alle Lager zu überarbeiten, die Kugellager sind zum größten Teil den Korrosions-Tot gestorben. Die Hauptlager 4x6900 (Pinion) haben sich gar nicht mehr bewegt und wegen der fehlenden Stützhülse für den inneren Ring des Lagers hatte ich ein Gleitlager zwischen innerem Ring und Achse.
Die 628er Lager in der Druckstrebe sind der absolute Schmarrn, da sind 7 Kugeln drin und der Druck verteilt sich auf 3 Kugeln. Ich werde da mal was mit 6802er Lager mit entsprechenden O-Ring Dichtungen drehen. Das gleiche bei der Carbon Umlenkwippe, auch 628er Lager die noch zu allem Überfluss total verspannt waren, weil die beiden 3 mm Ausgleichsscheiben jeweils 0,6 mm zu dünn waren.
Beim Horst-Link-Lager saß der Lagerbolzen so fest in den Igus-Gleitlagern, dass die Carbon-Druckstrebe auf dem Lagerbolzen gelaufen ist.
Da werde ich mir auch was einfallen lassen.
Und wenn 6802er Standardlager nicht halten, kommen vollkugelige rein, die kosten zwar das 8 fache, aber die halten dann.
Wenn ich fertig bin mit der Überarbeitung des Hinterbaus, werde ich mal paar Bilder reinstellen.