Fragen zur Fanes

na schau doch ebend mal durch und sag mir was :confused:,
das ja das schöne an einem Pinion... is nixs dran (klimperkrams was kaputtgehen kann)

leider bin ich kein Freund der Waage ... habe also keine in keiner Weise daheim ich wiege mich alle Jahre mal wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin und das Bedürfnis verspüre doch einmal mein Gewicht wissen möchte.

ich streite auch nur ungern um 300g hin oder her deswegen habe ich eig schon 300g proforma draufgehaun um sowas zu umgehn.

Gruß :winken:

PS: was sein kann das ich die Schalteinheit dazurechnen müsste.... ka. ob die bei den 2700g schon eingerechnet ist

Übrigens kleiner gewichtsschummler auf deiner seite :aetsch: was ist denn mit deiner Teleskopstütze :ka: die haste aber weggezaubert beim wiegen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Rad das eigentlich in allen Lagen nicht schlecht abschneidet. Ich fahre jetzt etwas über 2 Jahre Mountainbike und hab mich in der Zeit merklich gesteigert was mein Fahrkönnen angeht. Meine Ziele sind im Grunde besser zu werden um damit auch mehr Spass zu haben. Ich möchte ein Rad mit dem ich in den Bikepark kann aber bei dem auch Touren drin sind. Ich rechne damit das mein Fahren in Zukunft anspruchsvoller wird und möchte mit dem Bike sozusagen vorsorgen.

Es ist mir wichtig das dass Bike wendig ist, man größere Sprünge meistern kann, es bergab gut abgeht aber auch uphill gut meistert. Auf längeren Touren sollte ich auch Spass haben. Stürze sollte es gut überstehen und das Gewicht sollte nicht allzu hoch sein sein.

Freeride hat bei dem 4.0er v2 etwas 14,1 KG gemessen. Aufgezogen waren Hans Dampf Trailstar. Ohne Pedale. Größe M. Das wären mit Pedalen etwa 14,5 KG. Is das realistisch?


Moin

ich fahre mein Fanes seit es die Serie von Alutech gibt und ich habe an allen drei bisher nicht ein Lager wechseln müßen..... und sie werden regelmäßig bewegt. Filigran fahren kann ich nicht, also draufhalten und durch. Aushalten müßen sie also was... 105 Kg Sattelfertig.

Gewichte schwanken von 12,6 bis 16 Kg (die 12,6 sind für das Allmountain) und by the way die Fanes ist eines der Bikes wo das Gewicht beim Fahren nicht wirklich eine große Rolle spielt, zumindest wird es mit der Zeit zur nebensache, es kommt eher zum Tragen wenn Du es den Berg rauftragen mußt zum Bikebergsteigen.

Das Fanes Enduro vermittelt ein sicheres Fahrgefühl und "Hilft" aus so mancher brenzligen Situation heraus, soweit zur Bikevorsorge

Da hat es um die 13,5 KG



und hier um die 15-16 Kg

 
Die Lager haben an meinem Fanes knapp über zwei Jahre durchgehalten. Kein Ärgernis, aber auch keine Glanzleistung. Der gesamte Lagersatz (NSK DD) hat bei mir lokal übrigens ca. 28€ gekostet, ist also wirklich keine große Investition.

Der Horstlink neigt bei mir immer wieder zum knacken.

Rahmengewicht siehe Foto. Ein neuer 4.0 Rahmen dürfte wohl etwas leichter sein, da mein Rahmen eine Mischung aus den nachgebesserten Druckstreben des Fanes 3.0, den Sennes (?) Kettenstreben und einem 4.0 Hauptrahmen ist.

Kettenstrebe ist bei mir Nr. 4, Hauptrahmen Nr. 2.

Dass die 4.0 keine Zuganschläge für eine normale Reverb am Oberrohr hat, finde ich ärgerlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn Hybridlager bringen? Keramikkugeln in einem Stahlkorsett? Dann laufen die Lager doch noch schneller ein, da Keramikkugeln härter als Stahl sind. Ursache für den relativ hohen Verschleiß ist die geringe Winkelbewegung der Lager bei hoher Druckbelastung. Dadurch laufen sie schnell ein. Es gibt bessere Alternativen (vorspannbare, offene Kegelrollenlager mit Schmiernippeln an den Lagersitzen). Auch offene Lagersitze wären klasse (wie bei Nicolai oder Last). Dann wäre der Wechsel einfacher. All das erhöht aber die Komplexität des Rahmens und damit die Kosten, oft auch das Gewicht.

Wie man es besser machen kann, zeigt das ICB2, wobei es dort auch nur ein Hauptlager gibt.

Kuggellager ohne Käfig, mit mehr Kugeln und voller Fettpackung gibt es auch für die Fanes zu kaufen, nennt sich Endurobearings. Die gibt es auch bei www.dswaelzlager.de (Bezeichnung MAX).
 
Ich hab aktuell die Endurobearings im Hauptlager drin, nachdem ich die Originalen nach nicht mal einem Jahr auf der Antriebsseite fast komplett in Brei verwandelt habe.
Bis jetzt (fast wieder ein Jahr) ist Ruhe.
 
.., voller Fettpackung ...

Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Macht mal eure neu gekauften Lager auf. Ob von SKS oder sonst irgendwelchen "hochwertigen" Lagern, was findet ihr?! Rüschtüsch: gähnende Leere, so dass beim rein rufen das Echo zurück schreit. Meine Lager hatten einen Fettfilm drin. Jede Pizza im Ofen hat mehr Fett.


Sascha
 
Genau. Und deshalb ist Wasser da drin hinderlich. Man kann mir ja erzählen, was man will, aber ich habe die Dinger neu abgefettet. Und man wird es kaum glauben: ich spüre keinen Unterschied. Also (Achtung!) FÜR MICH ist es sinnvoller, die Dinger voll zu pumpen, dafür aber nicht jedes Jahr Lager wechseln zu müssen.
Und meine Lager sind Allerweltslager. Oder woher weis das Lager, dass es nur für schnelle Bewegungen da ist?
Übrigens hatten wir es weiter oben davon, dass die Rotation eines Lagers sehr gering ausfällt. Somit ist es wohl unerheblich, ob die Masse an Fett in die ein und in die anderer Richtung bewegt wird. Bei größerem Ausmaß gebe ich dir allerdings Recht.


Sascha
 
hey sascha,

mag ja sein das für die fahrradindustrie oder leute wie dich nur diese dimension existiert, aber eigentlich werden kugellager in diesem anwendungsfall ihrer bestimmung nicht gerecht damit ein lager RICHTIG funktioniert ist eine gewisse relativbewegung von nöten und nicht dieses bischen gehoppel bis 15° was wir im mtb-sport so darunter verstehen. im maschinenbau wo diese lager vernünftig dimensioniert und mit vernünftigen drehzahlen betrieben werden, und mit annähernd gleichbleibenden kräften oder lasten, vernünftiger lagerluft etc.

nur weil man hier der meinung ist da ist nicht genug fett drin brauchen dennoch 99% aller leute die lager kaufen KEINE volle FETTPACKUNG.

nicht der mountainbiker ist standartnutzer sondern alle anderen ... wenn wir unsere lager voll wollen machs selber (haste ja gesagt)
Und meine Lager sind Allerweltslager. Oder woher weis das Lager, dass es nur für schnelle Bewegungen da ist?
alle Kugellager sind entweder für "schnelle" bewegung oder besser gesagt große relativbewegung innenring zu außenring (hoffe kannst damit was anfangen)

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven, die 300g Mehrgewicht für die Variostütze, habe ich mit den Pedalen (100g), Tubeless Kit und leichteren Bremsscheiben eingespart.

Die Wahrheit zeigt sich an der Waage.
 
Mal eine blöde Frage kann man eine fanes En 4.0 mit einem 200 ebl dämpfer fahren wie er im Teibun verbaut ist? Bzw was ist denn da der Unterschied?
 
hey sascha,

mag ja sein das für die fahrradindustrie oder leute wie dich nur diese dimension existiert, aber eigentlich werden kugellager in diesem anwendungsfall ihrer bestimmung nicht gerecht damit ein lager RICHTIG funktioniert ist eine gewisse relativbewegung von nöten und nicht dieses bischen gehoppel bis 15° was wir im mtb-sport so darunter verstehen. im maschinenbau wo diese lager vernünftig dimensioniert und mit vernünftigen drehzahlen betrieben werden, und mit annähernd gleichbleibenden kräften oder lasten, vernünftiger lagerluft etc.

nur weil man hier der meinung ist da ist nicht genug fett drin brauchen dennoch 99% aller leute die lager kaufen KEINE volle FETTPACKUNG.

nicht der mountainbiker ist standartnutzer sondern alle anderen ... wenn wir unsere lager voll wollen machs selber (haste ja gesagt)

alle Kugellager sind entweder für "schnelle" bewegung oder besser gesagt große relativbewegung innenring zu außenring (hoffe kannst damit was anfangen)

Gruß Sven

Wow. Da hat aber jemand im Studium aufgepasst :daumen:
Nee, Scherz beiseite. Ich sehe das ja sehr ähnlich wie du. Eigentlich sind die Lager doch fehl am Platze und für andere Sachen (Maschienenbau etc. ) gedacht. Im Grunde müsste es andere Lager geben, die den "Ansprüchen" unserer Gefährte gerecht werden. Man bedient sich halt der Stangenware. Hat man ja zu Käferzeiten auch gemacht (Lager und Gummilippen aus der Waschmaschine genommen)
Aber als ich das mal als "Konstruktionsfehler" bezeichnet habe, bin ich ja fast gesteinigt worden.
Mal schauen, wo der Rahmenbau noch hin geht. Vielleicht doch zu komplettem Igus gelagerten Rahmen?! Wir werden sehen.
Jedenfalls bin ich da voll auf deiner Wellenlänge, um das abschließend noch mal zu sagen :bier:


Sascha
 
/Klugscheißmodus an
Hier noch mal die Gewichte vom Pinion Getriebe mit Zubehör.
Getriebe 2698g
Kurbelarme 435g
Kettenspanner 122g
Kettenblatt 24er 29g
Rahmen 2960g
Dämpfer 330g
Summe 6574g wie auf dem Bild
Drehgriff 95g
Ritzel 26er 38g
/Klugscheißmodus aus.

Sven, habe ich, in 7 Tagen Vinschgau 337km, 7500 hm, 17500 tm.
Dir auch viel Spaß.
 
alutech direkt oder suchst über die lagerreihen raus und bestellst dir einfach bei der bucht oder gehst in den eisenwaren/metallhandel nebenan und fragst da an oder so halt ;D

oder meldest dich per pm und ich helfe dir bei fragen
 
Fanes 3.0 mit Carbonstrebe
Anbei mein Einkaufszettel von einem Händler in der Bucht:
EZO-Japan Kugellager Miniatur Lager 628 2RS = 2RS1 8x24x8 mm
SKF Miniaturlager Rillenkugellager Kugellager 608 2RSH / 2RS 8x22x7 mm
SKF Rillenkugellager / Kugellager 61902 2RS1 = 6902 2RS 15x28x7 mm
alles zusammen unter 30 EUR
 
Zurück
Oben Unten