Die XA ist eigentlich eine MTB-XC Felge und unter dieser Kategorie zu finden. Wird aber gerne auch bei Gravel eingesetzt.Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Auf der Homepage von Newmen finde ich nur zwei Felgen unter Gravel, einmal Alu, einmal Carbon.
Sicher, die Infos habe ich von der Newmen Homepage. Gibt mittlerweile sogar drei Aluvarianten.Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Auf der Homepage von Newmen finde ich nur zwei Felgen unter Gravel, einmal Alu, einmal Carbon.
Ah... ich halte mich sklavisch an die Angaben der Hersteller.Sicher, die Infos habe ich von der Newmen Homepage. Gibt mittlerweile sogar drei Aluvarianten.
sagte nicht @Knusperhexe dass es da noch eine günstigere Variante von gibt. Ist wohl auch die, die es ab und an bei ebay als OEM Ware im Satz für 129€ gibt.Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Auf der Homepage von Newmen finde ich nur zwei Felgen unter Gravel, einmal Alu, einmal Carbon.
Die günstige ist die "25" ganz unten auf dem Screenshot, die ist mit 535g angegeben. Aber SL X.A. und X.A. sind beide mit 400g angegeben, 25mm MW, hookless etc.. nur die Alu Legierung ist eine andere. X.A. kostet 59 und SL X.A. 89 UVP. Beides auch als MTB XC Felge.sagte nicht @Knusperhexe dass es da noch eine günstigere Variante von gibt. Ist wohl auch die, die es ab und an bei ebay als OEM Ware im Satz für 129€ gibt.
edit....
obwohl da steht was von Evolution SL, also doch die "bessere" Variante. Wobei mein Satz je 430g auf die Waage brachte im Gegensatz zu den angegebenen 400g des Herstellers.
https://www.ebay.de/itm/35338118021...cVC5d8k3CA%3D%3D|clp:2334524|tkp:BFBMhvXEuchf
Die Evo XA 25 wiegt realistisch ca 440g und nicht nur 400.Die günstige ist die "25" ganz unten auf dem Screenshot, die ist mit 535g angegeben. Aber SL X.A. und X.A. sind beide mit 400g angegeben, 25mm MW, hookless etc.. nur die Alu Legierung ist eine andere. X.A. kostet 59 und SL X.A. 89 UVP. Beides auch als MTB XC Felge.
Egal, werde die X.A. einfach mal probieren. Für meine Zwecke wird sie reichen.
Für ein DC-Fully mit 120 mm Federweg bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem Laufradsatz.
1) Laufradgröße?
29 Zoll, 110x15 und 148x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 bis 2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Meine Runden bestehen vor allem aus einer Mischung aus Waldwegen und einfacheren Trails (S0-S1), wobei Abschnitte mit S2 auch mal dabei sein können. Viele Fahrten sind in der fränkischen Schweiz. Aufgrund noch mangelnder Erfahrung als Wiedereinsteiger würde ich meinen Fahrstil als noch eher vorsichtig beschreiben.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
knapp 85 kg, Unterwegs mit leichtem Rucksack dann ca. 90 kg
[.....]
Hier aus dem Forum entnehme ich, dass deren Maulweite von 25 zu knapp sein könnte. Dennoch käme neu auch ein Satz mit XA25 Felge aus Gewichtsgründen in Betracht. Falls doch in euren Augen 25er Maulweite für mich zu schmal wäre, dann wäre die Lucky Star interessant, bin aber auch für andere Alternativen, die nicht zu schwer sind und in einem relativ günstigen Gesamtpaket möglich sind, offen.
Vielen Dank schonmal für euer Feedback.
Ach echt, ist ja ein Ding! Den kann man wirklich als Selbstbauer die Angebote auf eBay wahrnehmen. Meine lagen bei 430g und die farbigen Decals lassen sich mit Nagellackentferner runter kriegen.Die Evo XA 25 wiegt realistisch ca 440g und nicht nur 400.
Vg
Welcher Durchmesser wird sich denn auf die Stabilität der Speiche mehr auswirken, die 1-2 cm an den Enden oder der große Teil dazwischen?Kurze Frage, hoffe das ist ok (wollte dafür keinen extra Thread aufmachen):
Wenn man die Spannung bei konifizierten Speichen misst, bspw. bei Sapim Race, nimmt man da die Umrechnungstabelle für 2mm oder für 1,8mm Speichen?
Besten Dank.
immer im Mittelteil messen und dann auch natürlich in der Tabelle den Durchmesser vom Mittelteil nachgucken.Kurze Frage, hoffe das ist ok (wollte dafür keinen extra Thread aufmachen):
Wenn man die Spannung bei konifizierten Speichen misst, bspw. bei Sapim Race, nimmt man da die Umrechnungstabelle für 2mm oder für 1,8mm Speichen?
Besten Dank.
Diese Felgen halte ich für dich als sehr gängig und, je nach finalem Anwendungszweck, als ausreichend/zweckerfüllend an.
Mit einer so steifen Felge, solltest du dünnst mögliche Speichen, also in deinem Fall Laser/D-Light verwenden.
Bedenke aber, dass du für die Syntace-Felgen (in der aktuellen Version spezielle Nippel brauchst.
Diese lassen sich fürchterlich schwer verarbeiten - mit Rundspeichen wollte ich das nicht aufbauen.
Gruss, Felix
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort2020/2021 kam der Wechsel als "runnig change"
an den felgen selbst ist das nur durch messen der Nippellochdurchmesser identifizierbar und mit ausreichend Insiderwissen sicherlich auch über die Produktionsnummer im Felgenbett.
Felix
In neu passen da Preisvorstellung und Gewicht mMn nicht zusammen. Ich fahre bei gleichem Gewicht und Fahrprofil newmen sl x.a.25 Felgen. Mit relativ schweren Naben komme ich auf 1620 gramm mit 28 laser/d- light Speichen. Würde neu ca. 550/600 € kosten.Hallo
Bau mir demnächst einen 29er HT Rahmen mit Starrgabel auf, das ich ähnlich einem Gravelbike nutzen möchte. Wiege fahrbereit 80 Kilo, Reifen sind 2,1er Schwalbe.
Der Laufradsatz soll 25 mm Felgenweite haben, Boost, 6-Loch, Sram XD, 1500 Gramm wiegen und nur ca 300 Flocken kosten
Wo gibt es den
Danke und schöne Grüße