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Dazu hat @Knusperhexe mal (imho voll-)umfänglich was geschrieben:Hallo Laufradbauer
Spricht etwas gegen den Verbau Sapim Polyax Nippel in Verbindung mit einer DT R481 Felge und PHR Washern?
Laut DT soll die Felge ja mit PHR und Squorx Pro Head aufgebaut werden...
Augenscheinlich sehen die Köpfe der Polyax denen der Squorx sehr ähnlich.
Das wurde jetzt zwar schon in zig Threads besprochen, aber es lohnt wohl immer wieder im gerade aktuellen noch mal was dazu zu sagen:
DT Swiss gibt ganz klar vor, dass man ihre Kombination - also PHR Washer und Squorx Nippel für ihre höherwertigeren Alufelgen verwenden muss - wenn man ihre Garantieansprüche vollumfänglich in Anspruch nehmen möchte.
Wer davon abweicht, indem er andere Nippel verwendet, gibt DT Swiss einen guten Vorwand Garantieansprüche zu verweigern.
Ungeachtet dessen verbaue ich, ja, wirklich, nur Sapim Nippel, egal an welchen Felgen. Die Squorx finde ich suboptimal, ums mal diplomatisch auszudrücken, erst recht wenn dort noch Schraubensicherung drin steckt.
Jetzt gibt es aber schon mehrere Berichte dazu, dass normale Polyax Nippel mit den PHR Washern auch nicht kompatibel sind und unter Zugaufbau brechen. Auch das kann ich bestätigen, das konnte ich mal einer einer EX511 reproduzieren - mit Messing Polyax Nippeln.
Allerdings baue ich auch nicht gerade wenige DT Felgen auf, doch anders als viele andere LR Bauer, bin ich nicht mit Double Square Nippeln unterwegs (die ja schon mal vom Sören Speer hier als "Testreihe" vorgetragen und als "mögliche Alternative" dargestellt wurden) sondern mit Sapim Polyax Hexagonal Nippeln. Also eigentlich mehr oder weniger normale Nippel aber mit 6-Kant Kopf, was auch etwas mehr Stabilität als der normale Linsenkopf darstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: keine Ahnung wie viele tausend hexagonale Nippel von mir in DT Felgen drin stecken, es ist noch nie einer gebrochen. Kein einziger. Und Geräusche/Knacksen, sind mir bisher auch noch nicht bekannt, was zwar nicht heißt, dass es sie nicht gibt, scheint aber noch niemanden so weit gestört zu haben, dass er es mir mitgeteilt hat.
Wer das im Privaten macht muss sich eben bewusst sein, dass ihm hier Garantieansprüche verloren gehen. Sollte ein Problem bei einem meiner gebauten Räder auftreten würde das DT auch abwehren - muss ich also auf eigene Kappe nehmen. Bisher sehe ich das bei 0 Fällen aber recht entspannt...
VG
Hexe
Gravel ja, aber der Kollege schrottet gelegentlich Felgen, Freiläufe oder Speichen/Nippel am HR.Wenn wirklich nur gegravelt werden sollte, würde ich auf Laser/d light gehen. Evtl vorne auch mit 32 Speichen.
Noch jemand eine Meinung dazu?Besten Dank! Dann baue ich mit meinen Go-To Sapim Nippeln.
Nächste Frage:
Fahrer 110kg (2,0m und muskulös)
Felge RR481
Speichen VR 28/HR 32
Naben DT350 Standard Flansche
Gravel LRS
Welche Speichenoption für Zuverlässigkeit/Langlebigkeit?
1. D-light/Race
2. CX-Ray/CX-Sprint
3. CX-Ray/CX-Ray
Wenn 1. oder 2. auch Vorderrad Speichenmix?
D light/RaceNoch jemand eine Meinung dazu?
Dakenke dir. Spokomat nutze ich auch. Welche Werte sprechen denn für Mix?D light/Race
Bei 110kg und muskulös könnten Ray und Sprint sich evtl zu weich fahren. Theoretisch können ja Ray und Sprint mehr ab wegen mehr Elastizität, allerdings wenn er eh immer wieder Felgen, Speichen ect. schrottet wirds mit D light Race auch günstiger. Und Mix immer und überall wo es technisch Sinn macht. Hab's mir jetzt nicht angeguckt im spokomat aber daran mach ich immer fest ob und welcher speichenmix Sinn macht.
Im Register "Berechnung" sieht man wieviel Längung in % links rechts herrschen würden.Dakenke dir. Spokomat nutze ich auch. Welche Werte sprechen denn für Mix?
System LRS von DT oder Reynolds. Der DT 24 Speichen C1850 und der Reynolds glaube ich 28 Speichen. Da war der Freilauf zwei Mal breit. Aber ist auch nur 3x Klinke gewesen glaube ich.Wenn der so materialbelastend fährt und seinen Fahrstil nicht ändern möchte, würde ich vielleicht auf e bike Komponenten wechseln....
Von welcher Aufbauqualität waren denn die durchgetretenen Laufräder, bzw. welches Material war denn da verbaut?
Das hilft mir sehr! Vielen Dank!Im Register "Berechnung" sieht man wieviel Längung in % links rechts herrschen würden.
Ändert man links hinten z.b. auf dünnere Speichen anstatt gleiche dann ist die Längung der einzelnen Speichen näher aneinender (meistens wegen quasi immer nicht perfekter Nabengeometrie, speziell in Kombi mit symetrischen Speichenbohrungen in Felgen).
Im Register "Speichen" sieht man unter "Gewählte Vorspannung" auch schön wieviel N/mm² pro Seite herrschen, liegt das weit auseinander ist es eher schlecht.
als Beispiel: links hinten 2mm dicke Speichen und rechts 1,5mm dünne
Vorspannung
links 244 N/mm² rechts 706 N/mm²
Längung in %
links 0.14 rechts 0.39
Bei links D light und rechts Race schauts dann so aus
links 358 N/mm² rechts 482 N/mm²
Längung in %
links 0.2 rechts 0.27
mit Ray und Sprint wären es dann bei der Längung
links 0.26% und rechts 0.32% (also liegt noch näher beinander und da mehr elastizität herrscht wirds theoretisch auch dauerhaltbarer aber halt eben auch teurer in der Anschaffung und wenn mal was repariert werden müsste)
Hab mir das nochmals heute morgen angeschaut.Im Register "Berechnung" sieht man wieviel Längung in % links rechts herrschen würden.
Ändert man links hinten z.b. auf dünnere Speichen anstatt gleiche dann ist die Längung der einzelnen Speichen näher aneinender (meistens wegen quasi immer nicht perfekter Nabengeometrie, speziell in Kombi mit symetrischen Speichenbohrungen in Felgen).
Im Register "Speichen" sieht man unter "Gewählte Vorspannung" auch schön wieviel N/mm² pro Seite herrschen, liegt das weit auseinander ist es eher schlecht.
als Beispiel: links hinten 2mm dicke Speichen und rechts 1,5mm dünne
Vorspannung
links 244 N/mm² rechts 706 N/mm²
Längung in %
links 0.14 rechts 0.39
Bei links D light und rechts Race schauts dann so aus
links 358 N/mm² rechts 482 N/mm²
Längung in %
links 0.2 rechts 0.27
mit Ray und Sprint wären es dann bei der Längung
links 0.26% und rechts 0.32% (also liegt noch näher beinander und da mehr elastizität herrscht wirds theoretisch auch dauerhaltbarer aber halt eben auch teurer in der Anschaffung und wenn mal was repariert werden müsste)
Hab mir das nochmals heute morgen angeschaut.
Du versuchst also Speichen so auszuwählen dass sie eine möglichst gleiche Längung haben?!
Die nötige Zugspannung hat nichts mit den Speichen zu tun, da habe ich auf der Antriebsseite einfach mal 1200N (Discseite 736N) festgesetzt und dann nur noch auf Längung in % geachtet.
Da habe ich festgestellte dass die beste Kombi für hinten Laser und Race wäre. Laser wäre damit auf der Disc Seite.
0,24% / 0,28%
Aber diese Kombi hab ich mich nirgends gelesen...
D-light / Race
0,19% / 0,28%
Ray / Sprint
0,25% / 0,32%
Alle Speichen sind qualitativ hochwertig genug. Es liegt meistens daran ob derjenige beim Aufbau mit der Torsion und Spannungsaufbau, insbesondere bei 1.5mm Speichen überhaupt umgehen kann. Die meisten können es nicht und sollten daher die Finger davon lassen.
Die Torsion kannst du nicht festhalten mit einer Zange ohne die Speichen schon beim Aufbau zu zerstören.
Der Übergang vom 2.0mm Gewinde zum 1.5mm Mittelteil wird beim Festhalten mit der Zange sehr empfindlich gegen Torsion und Spannung.
Wer Laser 1.5mm probieren will, soll lieber zur TCS-Version greifen.
Anhang anzeigen 1460676
Spannungsaufbau mit dünnen Speichen:
Es ist am besten die Felge von außen zu drücken, so dass die Speichen ohne Spannungslast angezogen werden können. Manuell geht das schon mal nicht.
Bei 1.5mm Mittelteil ist ein Gewinde von 1.8mm besser als 2.0mm Gewinde wegen der geringeren Torsion.
Das Problem bei Aufbau von 1.5mm Speichen wird besonders deutlich wenn man sie auf genügend hohe Spannung bringen will. Die Torsion steigt exponentiell und für jemanden, der so ein Rad dann mal reparieren will, ein Alptraum.
Wegen dem einfacheren Aufbau dann lieber doch zu 1.6mm Speichen greifen. Antriebsseitig bzw. steilere Seite dann 1.8mm im Mittelteil wegen der Einfachheit beim Aufbau bei hohen Spannungen.
Es gibt also einen Unterschied zwischen "stark genug" und "stark genug beim Aufbau."
Ich versuche weitgehend 1.5mm Speichen zu vermeiden wegen dem zu hohen Aufwand beim Aufbau (also Kosten), außer vllt. bei 60kg Sonntagsfahrer.
Na nu, da bin ich anderer Meinung. Mit dem richtigen Werkzeug und Nippelöl kriegt man das sehr gut hin bei Neuaufbau. Manchmal muss ich auch noch eine 1/8 Umdrehungen zurück drehen, wenn doch etwas Drehung in der Speiche angekommen ist.Die Torsion kannst du nicht festhalten mit einer Zange ohne die Speichen schon beim Aufbau zu zerstören.
Einfacher und schneller geht weißer Lackstift Strich oder Punkt.Tipp für Anfänger :
Kleine Kreppbandschnippsel an die Speichen kleben und man sieht sofort wenn sich eine Speiche verdreht.
Ich würde dir eine breite Felge aus dem MTB Bereich empfehlen. Scheue dich bei einem 50er Reifen nicht vor 30mm Maulweite. Das funktioniert bestens und du wirst mir bei jeder ruppigen Strecke danken, wenn du mit 1,5bar am VR sicher über die Strecke schwebst. Ich bin einen 50er Gravelking auf 30c bei 100kg mit 1bar noch sicher gefahren. würde ich in der Walachei jetzt nicht machen, aber ging wunderbar und sicher zu lenken. Die meisten MTB Felgen könne auch 3bar locker ab, was bei einem 2" Reifen auf 30c Felge schon bretthart ist.Hallo in die Runde, an meinem gravel bike habe ich bisher ne 20mm Felge und 38mm Reifen, da ich aber auf dickere Reifen für die Tour umsteigen will, suche ich eine neue Felge.
1) Laufradgröße?
650B, 100x12 und 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
50-55mm. Eher 50.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
70% Straße, 20% Feldwege/Schotter, Rest auch mal raueres Gelände.
Soll Reiseradtauglich sein. Ich will nächsten Sommer ggf. eine längere Tour (3 Monate) durch Zentral Asien machen, auch mal abseits der befestigten Straßen. Da könnte auch mal längere Zeit keine Werkstatt geben.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
80kg Fahrer + 10kg Rad + 15-20kg Gepäck = 110kg.
7) Budget
500€, notfalls bis 800€
8) Wo soll gekauft werden?
eigentlich egal. gern unkompliziert. Lasse mich gern aber anders überzeugen.
9) Kompromisse?
Habe eher wenig Wissen und daher wenig Ansprüche.
10) Sonstige Wünsche:
....
11)
DT Swiss G1800, ggf. die G1600 - Systemgewicht bis 130kg.
Ich hab aber gleich das Gefühl, dass mir gleich jemand sagen wird, dass ich mehr als 24 Speichen verwenden soll.