Frauen beraten Männer

wer nicht will, der hat schon ;)
jmd. zum Radfahren zu drängen ist die falsche Einstellung. Natürlich ist es schön, wenn man die Passion teilen kann, aber wenn es ihr partout keinen Spaß macht sollte man es lassen.

Versuch's mit sehr kurzen Ausfahrten - keine Berge, keine anspruchsvolle Trails, und kombiniere das ganze mit irgendwas anderes, Picknick oder keinen Ahnung.

Ich würde nicht erwarten, dass eine Freundin oder Freund oder ein Kind gleich zum anspruchvollen Ausfahrten mitkommen soll. Start small. Very small. :)

Hey,
erstmal möchte ich hier kurz auf die ganzen leute eingehen die alle meinen das ich hier irgendjemanden zu irgendetwas drängen will, auf so ne idee würde ich gar nicht kommen, aber lassen wir das mal.
Jetzt zu den Leuten die Produktiv sind und sinnvolle vorschläge machen und mich scheinbar verstehen.
Erstmal finde ich das eine gute idee mit den leichten Touren, ich glaube auch das dass der richtige einstieg ist.
Habt ihr irgendwelche sachen damals (am Anfang eurer Karierre :) ) gern gemacht?
Vielleicht hilft es mir ja auch.

auf jeden fall würd ich die Tour(en) am anfang bei "schönem" wetter machen, auch wenn jetzt wieder alle aufschreien von wegen Schönwetterfahrer :rolleyes:
Wenn man noch keine begeisterung fürs biken hat, fällt es umso schwerer sich bei schlechterem wetter zu motivieren ;)
Zeig ihr ein paar schöne Punkte/Stellen wo sich vllt ne tolle Aussicht ergibt und wie schon erwähnt wurde mit nem tollen Ziel wo es vllt was leckeres zu essen gibt wie kuchen :love:

Habt ihr irgendwelche sachen damals (am Anfang eurer Karierre :) ) gern gemacht?
Vielleicht hilft es mir ja auch.

Der Dealer meines Vertrauens hat nen Trainerschein für MTB. Mit dem und einer kleinen Gruppe bin ich ca. 2 Jahre einmal die Woche 2 Stunden fahren und üben gegangen (auch nur bei schönem Wetter). Ohne Druck, einfach ein wenig spielen, so langsam vom leichten zum schweren.
Wenn mein Scheich mir erzählt wie ich was zu fahren habe, kriege ich ne Krise. Es war, zum üben, entspannter ohne ihn.
Also, vielleicht einen Ladies-Fahrtechnikkurs für Einsteigerinnen?

Wenn mein Scheich mir erzählt wie ich was zu fahren habe, kriege ich ne Krise. Es war, zum üben, entspannter ohne ihn.
Also, vielleicht einen Ladies-Fahrtechnikkurs für Einsteigerinnen?

Woah, langsam mit den jungen Pferden!
Also, Mini-Tour bei schönem Wetter bitte umdeklarieren in: laß uns zur Eisdiele fahren (wobei die Eisdiele natürlich die im Nachbarort ist).

Alles was Kurs ist könnte als Drängelei verstanden werden. Das kann man später, wenn sie Blut geleckt hat, immer noch mal vorschlagen.

Vielleicht hilft es auch, andere Frauen mitzunehmen, also mit zwei Pärchen oder so zu fahren.
Chaotenkind meine ja schon, daß es mit anderen Leuten entspannter ist, als wenn ihr Typ ihr erzählt, wie sie was fahren muß.

Was überhaupt nicht hilft: selber mit Carbonfeile zu fahren und der Freundin ein 15kg Teil zu überlassen, das man mit alten Alivio-Teilen ausgestattet hat.
Sich dann wundern, wenn sie nicht hinterherkommt und womöglich auch noch vorwurfsvoll werden. :lol:

Achte auch darauf, daß sie die richtigen Klamotten anhat. Inzwischen ist es ja schon was kälter und bloß weil ich mit kurzem Trikot fahre heißt das nicht, daß andere das bei 10 ° auch toll finden.

Also, entspannter Kurztrip bei tollem Wetter und frischer Luft, vielleicht über einen Forstweg zum Ausflugsrestaurant. :daumen:

Was überhaupt nicht hilft: selber mit Carbonfeile zu fahren und der Freundin ein 15kg Teil zu überlassen, das man mit alten Alivio-Teilen ausgestattet hat.
Sich dann wundern, wenn sie nicht hinterherkommt und womöglich auch noch vorwurfsvoll werden. :lol:

Deshalb habe ich meinem Schatz das gleiche Bike aufgebaut, dass ich auch fahre. Damit ist zumindest die Ausrede:" Dafür ist das Bike nicht gebaut!!!" gestorben :D

Als sie noch ihr HT hatte, bin ich auch einige technisch knifflige Stellen (Absätze, Wurzel etc) mit ihrem Bike gefahren und sie hat zugeguckt. Das hat ihr laut eigener Aussage auch Sicherheit gegeben.

Einen schönen Guten Morgen die Damen!

Denke ich bin hier richtig, denn ich benötige Beratung in Sachen vergleichbare Kleidergrößen.
Meine Holde schielt auf die Alpinestars Gravity Shorts und wenn schon Interesse besteht dann kann man das gleich als Geschenk verpacken :-)

Wo ich mir aber unsicher bin ist die Kleidergröße.
Sind die Jeans Größen welche in Zoll angegeben werden auch auf diese Shorts anwendbar?
Weil da habe ich schon spioniert ;-)

Bei Hosen bin ich immer vorsichtig .... :confused:
Hab ich bei der einen Größe 36, hab ich bei der anderen 40...
Normal hab ich 38 :lol:
Und eigentlich sitzen die alle gleich und interessanter Weise auch die gleiche Bundweite .... :confused:

Einen schönen Guten Morgen die Damen!

Denke ich bin hier richtig, denn ich benötige Beratung in Sachen vergleichbare Kleidergrößen.
Meine Holde schielt auf die Alpinestars Gravity Shorts und wenn schon Interesse besteht dann kann man das gleich als Geschenk verpacken :-)

Wo ich mir aber unsicher bin ist die Kleidergröße.
Sind die Jeans Größen welche in Zoll angegeben werden auch auf diese Shorts anwendbar?
Weil da habe ich schon spioniert ;-)

Ich zitiere mich selbst.
Zumindest bei den oben genannten Shorts lassen sich die Größen gut miteinander vergleichen.
@MeMa
Danke für die Antwort. Die Shorts passen so wie ich sie laut Herstellertabelle ausgesucht habe.

Gmiatlich

Hallo zusammen,

ich bin dabei meiner liebsten ein Hardtail aufzubauen, nun bin ich auf der Suche nach einem guten (aber weil Kasse schon strapaziert wurde) und günstigen LRS.
Welche Vorschläge könnt ihr mir geben?

Es kann auch ein guter gebrauchter Satz sein.
Und ich benötige auch noch "für die Optik" einen weißen Easton Vorbau 120mm Länge.

Falls da jemand auch noch was haben sollte. ;-))

LG
Michael

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Da meine Freundin ganz frisch mit dem MTB fahren angefangen hat, dachte ich mir dann kann ich ihr ja ein paar Klamotten zu Weihnachten schenken. Bis jetzt hat sie nur eine Hose und Triko von Aldi/Lidl.
Kleidung soll für den Sommer gedacht sein.
Suche:
-Enge Radhose für unter Shorts
-Weite/Lässige Shorts
-Handschuhe (weiß leider die Größe nicht) :D

Größe in Hosen hat sie normal 38.

Fahren bis jetzt nur Touren 20-40km 200-600Hm über Waldautobahnen und leichte Trails.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Teile empfehlen. Besonders die Hose mit Polster, die anderen Sachen sind ja ehr geschmackssache. Aber evtl. habt ihr ja Erfahrungen mit den Größen von den Shorts, wie sie ausfallen.

Preislich würde ich gerne unter 200€ bleiben.

Bedanke mich schonmal bei euch.
Schönes Wochenende noch.

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Da meine Freundin ganz frisch mit dem MTB fahren angefangen hat, dachte ich mir dann kann ich ihr ja ein paar Klamotten zu Weihnachten schenken. Bis jetzt hat sie nur eine Hose und Triko von Aldi/Lidl.
Kleidung soll für den Sommer gedacht sein.
Suche:
1-Enge Radhose für unter Shorts
2-Weite/Lässige Shorts
3-Handschuhe (weiß leider die Größe nicht) :D

Größe in Hosen hat sie normal 38.

Fahren bis jetzt nur Touren 20-40km 200-600Hm über Waldautobahnen und leichte Trails.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Teile empfehlen. Besonders die Hose mit Polster, die anderen Sachen sind ja ehr geschmackssache. Aber evtl. habt ihr ja Erfahrungen mit den Größen von den Shorts, wie sie ausfallen.

Preislich würde ich gerne unter 200€ bleiben.

Bedanke mich schonmal bei euch.
Schönes Wochenende noch.

1-Gore oder Assos. Gore fällt eher etwas kleiner aus. Ich habe Größe 32 und muss da 34 nehmen. Preislich schon etwas höher angesiedelt, aber wenn man jetzt im Winter noch Sommersachen findet sind sie meistens reduziert (außer Assos). Meine kurzen Radhosen von Gore habe ich preisreduziert bei Bikemaxx ergattert. Die Polster von Vaude finde ich persönlich nicht so toll. Sie sitzen sich relativ schnell durch, aber für kurze Touren, so bis 80 km, gehen sie.

2-Tja, da gibt es ne Menge. Maloja, Race Face, Ziener, Sombrio, IXS, Fox, Vaude.... Maloja fällt eher größer aus, IXS kleiner.
Hibike in Kronberg (Ladengeschäft mit Internetversand) hat etliche Sommersachen reduziert, da würde ich mal online stöbern. Wenn es nicht passt, kann man es (fristgerecht) zurück schicken. Teilweise sind bei Shorts bereits Radhosen zum unterziehen mit dabei (vor allem bei Vaude). Handschuhe und enge Radhosen hat Hibike auch in ordentlicher Auswahl.

Habe jetzt mal M bestellt, da sie drunter ja noch eine Hose mit Polster an hat. Hoffe also es passt.
Handschuhe und Hose für drunter habe ich bei Hibike gefunden.
Danke für eure Mühe und Hilfe.

Eine Frage bitte an die Fachfrauen :anbet:

Nachdem ich meinem Sohnemann zu Weihnachten ein schönes Rad aufgebaut habe (gestern fertig geworden), fühl ich mich auf einmal arg unterbeschäftigt. Ich würd gern noch ein Rad aufbauen! Die beste Therapie gegen den Winterblues :D

Als Nächstes soll die Madam was Individuelles kriegen. Sie fährt jetzt ein älteres AMS 130, also mehr oder weniger Stangenware.

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp für einen AM-Rahmen, Federweg ca. 150 mm, Preislage < 1500. Schick soll er sein und nicht an jeder Ecke stehen.

Danke vielmals!

Danke, sehr schön :daumen: Hab schon viel Gutes vom Fanes gehört.

März wäre völlig okay; es hat ja keine große Eile. Und ich kann noch a bissl sparen :p

Woah, langsam mit den jungen Pferden!
Also, Mini-Tour bei schönem Wetter bitte umdeklarieren in: laß uns zur Eisdiele fahren (wobei die Eisdiele natürlich die im Nachbarort ist).

Alles was Kurs ist könnte als Drängelei verstanden werden. Das kann man später, wenn sie Blut geleckt hat, immer noch mal vorschlagen.

Vielleicht hilft es auch, andere Frauen mitzunehmen, also mit zwei Pärchen oder so zu fahren.
Chaotenkind meine ja schon, daß es mit anderen Leuten entspannter ist, als wenn ihr Typ ihr erzählt, wie sie was fahren muß.

Achte auch darauf, daß sie die richtigen Klamotten anhat. Inzwischen ist es ja schon was kälter und bloß weil ich mit kurzem Trikot fahre heißt das nicht, daß andere das bei 10 ° auch toll finden.

Also, entspannter Kurztrip bei tollem Wetter und frischer Luft, vielleicht über einen Forstweg zum Ausflugsrestaurant. :daumen:

Endlich mal n Thema zu dem ich auch was sagen kann... ^^

Ich hab vorletztes Jahr mit meiner Freundin (wieder) angefangen zu biken. Also ich wieder, sie generell. Es war sogar Ihre Idee, sich Fahrräder zu kaufen, sie bestand auch auf MTB... Naja nach dem "Lehrgeld" in Form von BOC Bikes hab ich nun ein richtiges, ihres (Stumpy Comp Evo) steht noch im Laden, für sie reserviert.
Wenn wir jetzt fahren, mache ich den Fehler dass ich meist zuviel will & mit dem Enduro auch anders fahre als Sie mit dem HT. Nun haben wir hier im Umland nicht unbedingt das Terrain, in dem sich ein Enduro heimisch fühlt, aber naja. Sie nimmt´s trotzdem gern als Begründung, dass einiges nicht "geht" oder dass sie Angst hat.

Ich kann ihr leider nur nichts vermitteln, also nichts was Fahrtechnik etc. angeht. Ich hab keine Geduld und sie will sich nichts sagen lassen, leider streitet man sich inzwischen oft deswegen.

Nun will ichs demnächst nochmal mit einer einfachen Tour durch die Harburger Berge versuchen, ohne wurzelige Trails etc. vllt. kann ich sie durch solche einfachen Aktionen wieder ein wenig begeistern und den Streß rausnehmen.

Haben die Damen noch nen Tipp für mich, wie ichs schaffe sie wieder eher in die Richtung zu bringen, mehr mit mir zu fahren & vllt. mal ein bissel über den eigenen Schatten zu springen, sich mehr zu zutrauen?

Hatte mich schon nach Fahrtechnikkursen von Frauen für Frauen erkundigt, aber sieht hier eher mau aus... :(

Zurück