Frauen beraten Männer

Hm, waagrecht Mitte Sattelrohr/Mitte Steuerrohr hats 55 cm, reach ist 33 cm, ebenfalls Mitte Steuerrohr. Einfach mal was probefahren und die Maße von dem was am besten passt als Grundlage nehmen fürs weiter suchen.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer kurzen Radhose mit gutem Polster für meine Freundin. Sie möchte eine mit eher kürzeren Beinen. Kennt ihr da ein paar Modelle?

Danke und Grüße,

Markus
 
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
Ich bin auf der Suche nach einem Bike für meine Frau. Die Schwierigkeit besteht darin, dass wir nichts passendes finden.
Meine Frau ist 1,64 m (SL 74 cm) groß oder klein wie man es nimmt.
Auf allen Rädern die mir Probe gesessen sind war immer das Problem, dass die Überstandshöhe einfach zu hoch war.
Das einzige Modell, dass passt ist von Ghost aus der Miss Serie und zwar der 44er Rahmen.
Kennt jemand noch ne alternative, die auch preislich in Frage kommt eventuell ein Rahmenkit wäre auch super.
29 kommt nicht in Frage und beim Preis liegt die Schmerzgrenze bei maximal 1000,- €.
Für Vorschläge wäre ich Dankbar.
 
Hallo,

Cheetah Lady Spirit XS oder S bzw. Propain Tyee Flow XS oder S. Meiner Freundin passen beide in XS bei 1,55 Größe und 70cm Schrittlänge. Das Tyee ist gerade bergab besser als das Cheetah, steckt auch Bikeparkbesuche gut weg. Das Cheetah ist das eher touriger. Beide können beim jeweiligen Hersteller Probegefahren werden.
 
Grundsätzlich, sollte das hier der Fall sein - "...ist von Ghost aus der Miss Serie..." - weg vom Denken, daß Frauen auch Frauen-Bikes (die so von den Herstellern genannt und gestyled werden) brauchen. Käse! Sattel, Lenker, Griffe, Pedale, Vorbau etc. lassen sich alles anpassen! es sei denn, die Dame steht auf rosa/lila usw.!
 
Ja es muss kein Frauen-Rad sein, dass Problem ist einfach die Überstandshöhe. Das Ghost liegt halt bei 67,5 cm und das ist perfekt.
Und zu klein soll der Rahmen nicht sein. Auf dem 40er sitzt sie zu "eng", fühlt sich nicht wohl.
Wir sind z. B. ein Scott Contessa Probe gefahren, aber da ist kein Platz zum Oberrohr und da sie doch mal auch mit Anhänger unterwegs ist
wollen wir da halt etwas mehr Spielraum, auch im Gelände ist das eher knapp.
Und noch was zur Farbe, am liebsten schwarz bloß kein pink.
 
Ja es muss kein Frauen-Rad sein, dass Problem ist einfach die Überstandshöhe. Das Ghost liegt halt bei 67,5 cm und das ist perfekt.
Und zu klein soll der Rahmen nicht sein. Auf dem 40er sitzt sie zu "eng", fühlt sich nicht wohl.
Wir sind z. B. ein Scott Contessa Probe gefahren, aber da ist kein Platz zum Oberrohr und da sie doch mal auch mit Anhänger unterwegs ist
wollen wir da halt etwas mehr Spielraum, auch im Gelände ist das eher knapp.
Und noch was zur Farbe, am liebsten schwarz bloß kein pink.

Die Damenmodelle haben - falls eigener Rahmen - oft ein kürzeres Oberrohr bei gleicher Sitzrohrlänge als die Herrenmodelle. Falls kein eigener Rahmen sondern nur andere Ausstattung + "Unisexramen", dann wird oft ein kürzerer Vorbau verbaut.
Ich befürchte fast, dass die Entwickler beim Gedanken an weiblichen Körperbau Barbie im Kopf haben. Endlos lange Beine und Zwergenoberkörper ;)

Wenn sie nicht zu eng sitzen will, fahrt mal ein paar Herrenmodelle Probe.
Das Damengedöns ist Quatsch, wie Promontorium schon sagt.
Genauso wie ich eine große Überstandshöhe und dann ein 44er Sitzrohr für Quatsch halte. Das wäre mir mit 82cm Schrittlänge zu hoch ;). Sie soll ja auf dem Ding auch fahren und nicht nur überm Oberrohr rumstehen.
Ich hab einen 40er(16'') Hardtailrahmen (ohne Damenquatsch) mit 600 mm eff. Oberrohrlänge, und auch auf meinem 40er(16") Fully mit 577mm eff. Oberrohrlänge sitze ich nicht zu "eng" bei 170cm Körpergröße!
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Fahre nur Unisex-Rahmen bei gleicher Schrittlänge, aber 3 cm weniger Gesamtkörperlänge. 16" bzw. 40 cm Sattelrohrlänge müsste eher passen als 44 cm. Bei meinem Racefully habe ich eine Oberrohrlänge von 57 cm (waagrecht, Mitte Steuerrohr/Mitte Sattelrohr gemessen). Ist mir, aufgrund des 3 cm kürzeren Oberkörpers, etwas zu lang, aber mit nem 80er statt 100er Vorbau wieder perfekt (auch wenn ich das Radl kaum noch fahre, da zu wenig Federweg.;) Überstandshöhe ist 72 cm, passt also auch.
 
Hallo zusammen,

ich baue gerade meiner Freundin ein MTB auf (Tour/XC). Diesen Wunsch hat sie von sich aus geäußert und ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut. Da wir nicht genau wissen, ob und wie viel Spaß sie daran hat, haben wir uns einen sehr strengen Budget-Rahmen gesetzt. Da ich gerne leichte MTBs habe, wird ihres auch so leicht wie möglich. :)
Sie ist ca. 175cm groß und eher schlank (ich will mich an der Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (-; )

Leider kann sie sich zum Thema MTB von sich aus gar nicht äußern (Sitzposition usw.), deshalb bräuchte ich mal die Erfahrung der "Masse".

Zum Aufbau hätte ich aber Fragen: wie ist das generell bei den Damen so mit der Sitzposition und Lenkerhöhe? Wird tendenziell lieber eine aufrechtere Sitzposition, als bei "Männern" präferiert? Ich habe jetzt einen normalen 18" Hardtailrahmen (keine extra "lady-Geometrie") und dachte an einen 70mm Vorbau mit 6° Steigung und 20mm Riser und ca. 1-1,5cm Spacer unterm Vorbau. Ist das so weit ganz gut, oder lieber versuchen die Front höher zu bekommen?

Und dann ist, denke ich, der Sattel so ein Thema? Sollte man da schon auf Damensättel zurückgreifen oder ist das total egal und allgemeiner Konsens ist eher, dass die bikende Damenwelt 50/50% Damen/Herren/Unisex Sattel fährt?
Gibt es hier Tips zu kostengünstigen Sättel unter 300g?
Taugt z.B. Selle Italia X2? (Ich weiß, wahrscheinlich zu günstig, aufrüsten kann man, wenn sie viel fährt oder nicht damit klarkommt)

Verweise auf die Suche nehme ich gerne an, wenn es da schon gute Themen gibt, ansonsten freue ich mich natürlich auf eure Antworten.

Grüße,
Simon
 
Den allgemeinen Massenkonsens wirst du auch hier nicht finden, da jede nur für sich sprechen kann ;)
Mein Senf zu der Frage: Was deiner Freundin passt wird sie beim fahren selbst rausfinden müssen. Du kannst eh nur einen Startwert vorgeben. Also mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, sondern leg dir lieber ein paar günstige Vorbauten/Lenker/Sättel auf Halde zum durchtauschen :D
Allgemein glaub ich sowieso nicht, dass es bei sportlich ambitionierten Fahrern einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein gibt hinsichtlich der Sitzposition. Es gibt nur einen Unterschied zwischen persönlichen Vorlieben. Tendenz wird aber im Mittel sein, dass die Front eher nach unten wandert je ambitionierter gefahren wird, sowohl in Richtung technische Trails als auch in Richtung Tempo.
Deine Vorbau-Lenker-Spacer-Kombi liest sich wie ein sinnvoller Mittelweg, mit dem man sicher gut starten kann.

Das Sattelthema ist ein noch individuelleres als das Sitzpositions-Thema. Manche fahren schon seit Jahren und haben "ihren" perfekten Sattel noch nicht gefunden. Grundsätzlich sollte der Sattel für den Anfang vielleicht nicht zu hart sein, was sich aber auch ändern wird/kann, wenn sie mehr fährt (für längere Strecken lieber einen härteren Sattel, aber das weißt du sicher selbst). Damensattel braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Die Sattelbreite sollte aber grob zur Sitzknochenbreite passen. Falls sie ein "breites Becken" hat, könnte also ein breites Damenmodell durchaus sinnvoll sein.
Ich hab mir selbst eben nach kurzer Probefahrt einen Selle Italia C2 bestellt für 44 Teuros. Kam mir recht bequem vor.
Grundsätzlich empfiehlt sich für die Sattel-Suche mal ein paar Testsättel vom Händler mitzunehmen, und diese ein Wochenende lang auf Herz und Nieren zu testen. Gute/gut sortierte Händler bieten so einen Service.
 
Vielleicht hast du ja noch irgendeinen Sattel rumliegen? Dann nimm doch erst mal den. Falls der dann nicht passt, sollte deine Freundin versuchen, einen Sattel zur Probe ausleihen, auch Rose hat z.B. einige Sattelmodelle, die man Probe fahren kann. Wäre ja schade, wenn du jetzt 80 € ausgibst und hinterher passt er nicht.
Eine Freundin von mir liebt auch ihren C2, für mich ist das Teil ein echtes Folterinstrument. Ich mag die Lady-Race Modell von Terry oder auch den Selle Italia Lady Gel Flow oder den Selle Italia SLK. Wobei der letzte schon recht hart ist und man sich erst daran gewöhnen muss. Ich hab ihn dann wieder demontiert, weil er so harte Ecken hat, wenn man auf dem Trail hinter den Sattel muss. Gibt viele hässliche Flecken ;)
Kannst ja über dem Lenker erst mal noch einen Spacer verbauen und die Gabel noch nicht endgültig abschneiden, dann hättest du noch etwas Luft, falls deine Freundin doch aufrechter sitzen möchte. Für den Einstieg würde ich gucken, dass Sattel und Lenker auf einer Höhe sind.
 
Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, ist die Sitzposition sehr von der Person abhängig. Ich würde wohl auch mit gleicher Höhe Sattel und Lenker anfangen. Danach kann noch gespielt werden.
Ich kann mit Herrensättel nichts anfangen. Mein Absolut-Sorglos Sattel ist der Specialized Jett Gel, den ich inzwischen auf beiden Bikes drauf habe. Allerdings würde ich auch für den Anfang einfach irgendeinen Sattel aufs Bike machen. Danach sollte deine Freundin verschiedene ausprobieren, falls der Ausgangssattel nicht taugt. Auf jeden Fall nicht zu lange einen schmerzenden Sattel akzeptieren. Dies kann einem den Spass am Biken verderben. Ich dachte anfänglich auch, es liege an mir und nicht am Sattel, bis ich per Zufall mal etwas anderes fuhr.
 
es liegt fast immer am Sattel. Ein wenig Gewöhnung an lange "Sitzungen" auf dem Rad ist klarer Weise dabei. Wenn allerdings nicht nur die Sitzknochen ein wenig drücken und der Allerwerteste schmerzt, sondern irgendwas taub wird und die Blutzufuhr abgeklemmt wird, oder wenn es schmerzende Scheuerstellen gibt, dann sollte doch lieber sofort ein neuer Sattel her. Das kann durchaus auch mal lange dauern und etwas teurer werden, bis man das richtige Modell gefunden hat.

Spacertürmchen überm Vorbau, wie Pfadfinderin meinte, ist auf jeden Fall wichtig! Absägen kann man immer noch, dazussägen nicht mehr.
 
Ich danke euch dreien vielmals! Das sind doch mal brauchbare Aussagen!
So werde ich es machen - Lenker auf Sattelniveau und möglichst viel Spielraum zum Ausprobieren lassen.

Sattel erst mal einen vorhanden oder günstigen nehmen und dann soll sie sich allgemein erst mal dazu äußern und später gezielter und teurer upgraden.

Danke auch für eure Hinweise "am Rand". :)
 
Hi:)
Meine Freundin ningelt mir seit einem halben jahr die Ohren voll, dass sie ein Citybike haben möchte(so eins mit Körbchen am lenker und so gedöns)...bisher hat sie ein Mtb aber um durch die Stadt zu cruisen findet sie es nicht optimal...

Evtl. möchte ich sie damit überraschen und es ihr schenken.Sollte aber nicht allzu teuer sein(da sie es bestimmt auch mal irgendwo anschließt, Bhf etc.)...

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tip für einen ahnungslosen Kerl wie mich;)

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
also ich bin eine total überzeugt "Gazelle"-Fahrerin, die sind zwar nicht ganz billig, halten aber ein Leben lang. Das sind diese ganz klassischen Hollandräder, kriegt man auch in tollen Farben und mit Körbchen.

Gruß Anne
 
Ja es muss kein Frauen-Rad sein, dass Problem ist einfach die Überstandshöhe. Das Ghost liegt halt bei 67,5 cm und das ist perfekt.
Und zu klein soll der Rahmen nicht sein. Auf dem 40er sitzt sie zu "eng", fühlt sich nicht wohl.
Wir sind z. B. ein Scott Contessa Probe gefahren, aber da ist kein Platz zum Oberrohr und da sie doch mal auch mit Anhänger unterwegs ist
wollen wir da halt etwas mehr Spielraum, auch im Gelände ist das eher knapp.
Und noch was zur Farbe, am liebsten schwarz bloß kein pink.

moin,

noch aktuell auf der Suche? Meine Freundin hat exakt die gleichen Maße. Wir haben dann das "unisex"-Modell Ambition 26" von Transalp24 genommen in 16", das passt perfekt. Überstandshöhe auch nur 69 cm. Macht richtig Laune. Könntet Ihr hier am Niederrhein probefahren.
Je nach Ausstattung ab 1000 € oder gar als Rahmenkit erhältlich.

auf bald
Der Gruni
 
@Gruni

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Ghost Miss gekauft von 2013 vielleicht max 200 km gefahren.
Der Rahmen passt einfach gut und der Preis war auch super, dazu hat meiner Frau die Optik sehr gut gefallen.
Habe es jetzt umgebaut (neue Gabel, Reba RL), anderes Komponenten werden jetzt noch ausgetauscht.
Jetzt hat sie ein Fahrrad welches ihr sehr gut passt und mit dem sie hoffentlich viel Spaß haben wird.

Danke für den Ganzen Input.
 
@Gruni

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Ghost Miss gekauft von 2013 vielleicht max 200 km gefahren.
Der Rahmen passt einfach gut und der Preis war auch super, dazu hat meiner Frau die Optik sehr gut gefallen.
Habe es jetzt umgebaut (neue Gabel, Reba RL), anderes Komponenten werden jetzt noch ausgetauscht.
Jetzt hat sie ein Fahrrad welches ihr sehr gut passt und mit dem sie hoffentlich viel Spaß haben wird.

Danke für den Ganzen Input.

Klingt gut. :) Viel Spaß ihr damit!
 
Hallo,
meine Frau möchte auch mit dem Mtb fahren anfangen, jetzt suche ich für sie einen wirklich kleinen Rahmen.
Sie hat eine Schrittlänge von 73cm und ist 154cm groß.
Sie wird damit leichte Trailtouren fahren und den Bikepark wird sie wohl nicht besuchen.
Ich dachte an einen Hardtailrahmen mit einem Federweg von 140-160mm, schöner wäre ein Fully aber das würde zu teuer werden für den Einstieg.
Der Rahmen egal ob Fully oder Hardtail darf auch gerne gebraucht sein.

Ich dachte bis jetzt an so was:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-piglet-2-hardtail-frame-2014/rp-prod90795
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-blue-pig-hardtail-frame-2014/rp-prod90794
Natürlich in 14zoll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo,
meine Frau möchte auch mit dem Mtb fahren anfangen, jetzt suche ich für sie einen wirklich kleinen Rahmen.
Sie hat eine Schrittlänge von 73cm und ist 154cm groß.
Sie wird damit leichte Trailtouren fahren und den Bikepark wird sie wohl nicht besuchen.
Ich dachte an einen Hardtailrahmen mit einem Federweg von 140-160mm, schöner wäre ein Fully aber das würde zu teuer werden für den Einstieg.
Der Rahmen egal ob Fully oder Hardtail darf auch gerne gebraucht sein.

Ich dachte bis jetzt an so was:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-piglet-2-hardtail-frame-2014/rp-prod90795
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-blue-pig-hardtail-frame-2014/rp-prod90794
Natürlich in 14zoll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab noch einen Focus-Fully-Rahmen über, da ich mit zunehmender MTB- und Renn-Erfahrung auf ein Hardtail umgestiegen bin. Ich habe 1,58 cm. Der Rahmen ist komfortabel, aber zugleich geländetauglich.
 
Hi,

für meine Freundin suche ich ein neues Bike und ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Sie fährt schon länger MTB ist, was Fahrtechnik angeht, aber noch eher Anfängerin. Sie hat auch vor, einen MTB-Kurs zu machen, mit ihrem aktuellen Rad macht das aber wenig Sinn. Der Rahmen ist zu groß für sie, leider hab ich das erst viel zu spät erkannt. Sie wird vorwiegend Forst und Waldautobahnen fahren, soll sich aber auch auf leichten Singeltrails wohl fühlen.

Sie wird die Bikes natürlich testen aber eure Meinung würde mich im Vorfeld dennoch sehr interessieren.
Für mich stellen sich folgende Fragen:

Würdet ihr bei knapp 170cm eher zu 29 oder 27,5" tendieren?
Tut sich ein Anfänger auf einem Fully leichter oder ist der Gewichtsvorteil von nem Hardtail mehr Wert?

Budget liegt um 2000Euro, eines der folgenden Bikes soll es werden.

AMS120 HPA Race 29 ca. 13kg
AMS130 HPA Race 27,5 ca. 13kg
Reaction GTC SL 27,5 ca. 10,5kg
Reaction GTC SL 29 ca. 11kg

Vielen Dank vorab!
 
27,5". Fully. Der Komfortvorteil überwiegt den Gewichtsvorteil bei weitem.
Räder mit Race-Geometrie sind aber nix für Forst- und Waldautobahn
 
Danke, das ist schon mal ne klare Aussage. Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären warum aus deiner Sicht 27,5 Zoll besser zurecht kommt als mit 29 Zoll? Sowohl das AMS130 in 27,5 wie auch das AMS120 in 29 Zoll, würde es in der kleinen Rahmengröße geben. Einen nennenswerten Gewichtsunterschied gibt es zwischen den beiden Modellen zumindest laut Datenblatt nicht. Zweite Frage wäre, was meinst du mit Racegeometrie? Die Geometriedaten zwischen AMS und Reaction sind auf dem Papier recht ähnlich, sollte sie auf dem Bike zu gestreckt sitzen, müsste man das denke ich über Lenker und Vorbau anpassen.
 
Zurück
Oben Unten