Freak Dämpferaufnahme "Riss" ...

Hallo Freunde des Zweiradsports ...

Mein schönes Freak ist schwer angeschlagen. Beim Pflegen hab ich eine beunruhigende Entdeckung gemacht:

- An der Dämpferaufnahme (unten) ist der Lack gestaucht (hat richtige Falten) und blättert in Rissform ab.
- Beim Alu selbst entdeckt man mit bloßem Auge keinen Riss.
- Die beiden Aufnahmen scheinen aber nach hinten verformt.

So hart nehm ich mein Bike eigentlich nicht ran.

Bike geht an meinen Händler. Rest muss er klären. Hoffe das geht zügig.

Tauchte das Problem schon einmal auf?

Grüße an alle ....

Darf man fragen, was Du wiegst? Bisher scheinst Du mit dem Problem alleine zu sein, jedenfalls ist es anscheinend noch nicht aufgetreten oder bekannt geworden. Was augenscheinlich ist, dass die Dämpferaufnahme des Freak zwar stärker ausgeführt ist, als die der Modelle darunter (Floyd, Raid), aber wesentlich dünner als die des Whiplash. Am falschen Ende gespart?
Ich werde mein Freak trotzdem bestellen, vermutlich kommende Woche, aber mit Fox Vanilla-Eis.
Bin mal gespannt wie die Antwort vom Bodo ausfällt und ob dann mal schnell die Fräsprogramme geändert werden. Die Änderung dürfte innerhalb von 24 Stunden in der Produktion umsetzbar sein, je nachdem mit welchem Vorlauf gefräst wird.

Ich hab sowas schon einmal geschrieben:

Orientiert euch an den anderen 1000 Bikes die funzen und nicht an die wenigen die nun halt einmal defekt sind.

Danke für die Info, dass bei einem Bike dieses Problem aufgetreten ist.
Meins hat das nicht, auch kein Riss am Hinterbau..

Was sollte Bodo jetzt dazu sagen ausser: Schick es ein und es gibt ein neues??

Shit happens..

Allright Leute,

immer kühlen Kopf bewahren. Wiege knappe 70kg. Das dürfte nicht zu viel sein für so ein Bike :-)

Schönen Herbst wünsch ich.

Hast ein Bild ?
Würd mich interessieren wie das geht....
Da muss das Alu weich gewesen sein...

Oder stehst du den Double Backflip into Tailwip into Hospitalgrind noch immer nicht?

Hi,

hätte ich gewusst, dass du ein Foto willst, dann hätte ich natürlich eins gemacht. Verflixt. And you´re right, der Tailwhip klappt noch nicht so sauber ;-)

Spaß beiseite, ich frag mich selbst wie das geht. So radikale Landungen hab ich dem Bike eigentlich nicht zugemutet. Das Ding war noch nicht mal am Limit ...

fivepole schrieb:
Hi,

hätte ich gewusst, dass du ein Foto willst, dann hätte ich natürlich eins gemacht. Verflixt. And you´re right, der Tailwhip klappt noch nicht so sauber ;-)

Spaß beiseite, ich frag mich selbst wie das geht. So radikale Landungen hab ich dem Bike eigentlich nicht zugemutet. Das Ding war noch nicht mal am Limit ...

Hallo Fivepole, hab mir deinen Rahmen gerade nochmal in der Werkstatt angesehen und kann mir das nicht erklären. Dieses Problem hatten wir bisher weder beim Freak, noch im Raid, noch im Floyd. Zur Erklärung - hier kommt überall das gleiche Teil zum Einsatz und wir haben bis dato noch keinen einzigen Fall wie deinen. Wie dem auch sei - dein Rahmen ist heute mit neuer Schwinge an dich rausgegangen.

Viel Spass damit

bodo

:)

Hallo da draußen,

das ist ja schön zu hören. Dann bin ich zuversichtlich, dass das Problem nicht mehr auftaucht. Und ich fühl mich auch ganz schuldig, weil das außer mir noch niemand fertig brachte ;-)

Wobei wie gesagt: Das Freak hatte eigentlich noch keinen Durchschlag oder andere derbe Einschläge. Den Dämpfer fahr ich mit gemütlichen ca. 30% Sag. Und mit 70kg bin ich auch in der unbedenklichen Gewichtsklasse. Damn.

Noch eine Frage: Haben das Freak und das Raid und Floyd die identischen Aufnahmen? Oder nur identisch im Prinzip aber anders dimensioniert? Sollte man die Aufnahme am Freak eventuell etwas "dicker" umsetzen? Ist ja immerhin ein eher deftigeres Bike ...

Jedenfalls besten Dank für die Rückmeldung und weiter so. Ich bin übrigens mit dem Fusion Design einverstanden ;-)

Fivepole

So Leute,

vorerst letzte Meldung: Bike kam am Samstag mit neuer unterer Schwinge bei mir an. Habe nochmals am Setup rumgebastelt, sprich dem Dämpfer mal komplett die Luft abgelassen um zu sehen, wo der Durchschlagspunkt ist. Da war ich aber noch nie.

Habe dann wieder etwa 30% Sag für den Allroundgebrauch eingestellt und bin gespannt, ob mich das Pech nochmals ereilt. Hoffe nicht.

Frage nochmals: Ist die Aufnahme gleich dimensioniert wie beim Raid und Floyd?

Grüße ...

Nachtrag: Hab jetzt auch diese Strebe am Umlenkhebel eingebaut bekommen.

fivepole schrieb:
So Leute,

vorerst letzte Meldung: Bike kam am Samstag mit neuer unterer Schwinge bei mir an. Habe nochmals am Setup rumgebastelt, sprich dem Dämpfer mal komplett die Luft abgelassen um zu sehen, wo der Durchschlagspunkt ist. Da war ich aber noch nie.

Habe dann wieder etwa 30% Sag für den Allroundgebrauch eingestellt und bin gespannt, ob mich das Pech nochmals ereilt. Hoffe nicht.

Frage nochmals: Ist die Aufnahme gleich dimensioniert wie beim Raid und Floyd?

Grüße ...

Nachtrag: Hab jetzt auch diese Strebe am Umlenkhebel eingebaut bekommen.

Hallo fivepole, warum fragst Du nochmal? Ich habe Dir die Frage doch schon beantwortet :confused:

Na gut, vielleicht war die Frage ja auch nicht an mich gerichtet - sorry für den confused!!! ;)

Hallo Bodo und Kollegen,

ähm, ich meinte die Frage sowohl allgemein und natürlich auch ganz speziell an dich gerichtet. Ich präzisiere noch einmal:

a) ist das exakt die identische Aufnahme wie beim Raid und Floyd?
b) oder im Prinzip gleich, aber stärker dimensioniert?

Ich dachte darüber nach, ob die Aufnahme dann für das Freak (als Bike für die ruppigere Gangart) zu fragil wäre. Als Laie gedacht natürlich :-)

Bei der Gelegenheit nochmals besten Dank für den raschen und reibungslosen Support. Keep on rocking.

Cheerio ...

El Papa schrieb:
Also den technischen Zeichnungen des Kataloges nach sind alle verschieden, wie schon oben beschrieben.

Hallo El Papa, identisch was die Materialdimensionierung angeht - die kinematische Auslegung der Teile ist selbstverständlich unterschiedlich.

Gruss Bodo

fivepole schrieb:
Hallo Bodo und Kollegen,

ähm, ich meinte die Frage sowohl allgemein und natürlich auch ganz speziell an dich gerichtet. Ich präzisiere noch einmal:

a) ist das exakt die identische Aufnahme wie beim Raid und Floyd?
b) oder im Prinzip gleich, aber stärker dimensioniert?

Ich dachte darüber nach, ob die Aufnahme dann für das Freak (als Bike für die ruppigere Gangart) zu fragil wäre. Als Laie gedacht natürlich :-)

Bei der Gelegenheit nochmals besten Dank für den raschen und reibungslosen Support. Keep on rocking.

Cheerio ...

Hallo,

a) was die Materialdimensionierung angeht: Ja. Es gibt für 2005 das gleiche Bauteil an Floyd, Raid und Freak mit unterschiedlicher kinematischer Auslegung. Für die 2006er Modelle wird es ein neues Bauteil geben, für alle Modelle wieder identisch, allerdings ebenfalls mit unterschiedlicher Kinematik.

b)Im Prinzip gleich und nicht stärker dimensioniert (s. a))

c) Ich kanns nur noch mal sagen, wir hatte bisher selbst unter extremsten Bedingungen keine Probleme mit dem Bauteil - Guido Tschugg ist in Andorra mit dem Freak ein Downhillrennen gefahren (bitte nicht nachmachen!)

d) Schön, dass das mit dem Support zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist.

Viele Grüsse

Bodo
;) :daumen:

Zurück