Freeride-Downhill-VR-Felge

mb_chief

FrEeriDe
Moin moin,
ich suche für mein Bike ein neues VR.
Gabel ist eine Marzocchi 66 rc2ETA.
Zur Zeit fahre ich Sun Single track mit Veltec DH Nabe.
Suche etwas leichteres und vllt noch stabiler als die Single Track!
Preis erstmal egal.
Freue mich über eure Vorschläge, Einsatzgebiet ist Freeride-Downhill.

Gruß,
mb_chief

Wenn's leicht sein soll, Alex Supra D Felge (ca. 550-6?? Gramm, gibt wohl verschiedene Versionen im Handel) und Hope Pro 2 Nabe (176 Gramm in der 20mm Version), Speichenwahl nach deinem Gewicht und Kassenlage. Kannst sicher auch die alte Nabe weiter fahren, wenn sie nicht tot ist.
Stabile schwere Felgen zB Sun MTX33 oder Mavic EX729 oder die günstige Alex Supra BH oder die dicke Alex Supra 37 :-)

Kurz zur Übersicht:

Singletrack: ~590g / ~25,5mm Maulweite

Alexrims:
Supra D: ~590g / 25mm Maulweite
Supra BH: ~620g / 25mm Maulweite

P/L-Technisch ist die Supra BH in der Breiten/Gewichtskategorie schwer zu schlagen.
Vom Profil her gleich zur Supra D nur gesteckt statt geschweisst.
Wenn sie so verarbeitet ist, wie die anderen gesteckten Alex, die ich in der Hand hatte (FR 30, SX44) braucht man sich keine Sorgen machen, die waren absolut top!

Beide Alex gelten als merklich steifer und stabiler als die Singletrack.

Wenn Geld und Beulenanfälligkeit keine Rolle spielen:
Velocity P35: ~560g / 29,5mm Maulweite
Leicht und Breit aber sie nimmt Durchschläge wohl übel. Kein Wunder, wo wenig/dünnes Material verbaut wird. Irgendwo muss das Gewicht her kommen.

Leichter und stabiler wird schwierig, denn dann werden die Dinger wieder recht schmal.
Das macht am DH/FR-Gefährt keinen Sinn.

'ne Alex Supra30 Gilt z.B. für nicht zu krasses FR und DH mit sauberer Linie als sehr gute Wahl. (Fährt/Fuhr Marcus Klausmann die nicht?) Hat knapp unter 500g auf den Rippen, aber "nur" 23mm Maulweite. Das ist vielen zu dürr.

Wenn Geld und Beulenanfälligkeit keine Rolle spielen:
Velocity P35: ~560g / 29,5mm Maulweite
Leicht und Breit aber sie nimmt Durchschläge wohl übel. Kein Wunder, wo wenig/dünnes Material verbaut wird. Irgendwo muss das Gewicht her kommen.

Definitiv nix für Freeride/Downhill. Das ist "nur" eine sehr breite Touren/AM-Felge.

Hallo,
danke für die Antworten!
Was haltet ihr von dieser Kombination:

Hope Pro 2
Mavic ex729
sapin force 2.2/2.0/1.8

wär das was?
die mavic ist ja "nur" 90 gramm schwerer

Finde leider keinen Laufrad konfigurator, wo ich hope pro 2 und alex supra D bauen lassen kann, sonst würd ich die nehmen

Hat jemand nen Link für mich vllt?

MfG

Zurück