Freeride Hardtail, SPASS muss es machen

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Hi Leute,

ich habe bis jetzt nur ein Race Hardtail für um die 1000€ und würde mir aber gerne noch etwas stabiles holen.
Vielleicht komme ich erst einmal zum Einsatzbereich, ich möchte damit Dh/Freeride fahren, Treppen und springen (hoch und weit, vllt auch mal ins flat) (ich weiß das ist mit jedem Bike möglich, das ganze soll das Bike aber auch ein paar mal aushalten können^^ ).
Jetzt glaube ich aber das ich dass alles nicht über einen Kamm scheren kann. Ich möchte ein Bike mit dem ich sowas: - [ame="http://vimeo.com/4207784"]Inspired. Danny MacAskill on Vimeo[/ame]
- [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zploy9L05h8"]YouTube- Extreme MTB Stunts!!![/nomedia]
aber auch sowas machen kann: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wv7TyakE8qw"]YouTube- hardtail downhill in whistler[/nomedia]
Damit meine ich primär die Haltbarkeit und Stabilität der Bikes.

Ich denke mal das wird nicht alles mit einem Bike möglich sein oder? Die Prämisse liegt aber auf Downhill.

Tja ich habe leider gar keine Vorstellung was für Marken da bevorzugt werden, welche Komponenten verbaut sind usw.

Paar Daten zu mir: 1,92m und an guten Tagen schon mal um die 95kg

Der Preisrahmen liegt bei ungefähr 1000€ (wäre schön wenns nich arg darüber wäre), deswegen auch Hardtail. Würde aber wenn nötig auch ein gebrauchtes Bike nehmen.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
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Am besten schauste die Freeride Hardtail Galerie durch, da ist sehr viel Inspiration drin und dann gibts da auch immer wieder Diskussionen und wenn Dich z.B. bestimmte Rahmen interessieren oder Gabeln oder Bremsen oder ... dann einfach dananch suchen.

Musst Dir halt klar darüber sein, wie es zu Deinem Transalp stehen soll, also welches Rad für was bewegt wird.
 
Jep, ich hab mir schon viel in der Galerie angeschaut aber es ist meiner Meinung nach trotzdem schwer zu entscheiden was jetzt das richtige ist.

Mein Transalp ist ein Race Hardtail und das möchte ich nicht so sehr beanspruchen, deswegen wollte ich mir jetzt noch was fürs Springen und den Berg runter fahren holen. Der Einsatzbereich sollte den Videos entsprechen. Also so gut Fahren muss ich deswegen trotzdem erst noch lernen^^
 
Hm, ich hab was entsprechendes zu Deinem Transalp und werd kein zweites Anschaffen, sondern irgendwann mal sukkzessive umsteigen.

Am besten holst Du Dir nen günstigen Stahlrahmen und baust ihn mit Teilen, die Du hast oder auch hier übern Gebrauchtmarkt kriegst auf, das ist am preiswertesten.

Als Rahmen:
On-One 456
Ragley Blue Pig
Genesis Alptitude (gibts auch komplett)
DMR (da kenn ich die Rahmen net so)
NS (siehe DMR)
Der hoffentlich bald erhältliche Transalp AM Rahmen könnte was sein, aber das würde dann eher auch Dein bisheriges ersetzen.

Gabel: Alles was um die 140-150mm hat und Dir zusagt, Luft oder Stahlfeder ist meist eher Geld- und Glaubensfrage.

Bremsen: Ich finde viel hilft viel, am liebsten würd ich ne Saint mit 203/203 nehmen, aber ich hab auch 0,1t. Bisher fahr ich ne Louise mit vorne 203 und hinten 160 (mehr darf der Rahmen nicht) und Grenze ist bisher nicht in Sicht.

Antrieb: Stabil vor leicht; SLX ist da recht beliebt und wohl ausreichend.

Anbauteile: Mit gefallen NukeProof, aber alles was am Vorbau kurz und am Lenker breit zu haben ist ;)
 
Gut, dann werde ich mich hier gleich mal belesen. wobei der preis schon ganz schön gesalzen also bei dem norco.

Ja, ich möchte mein bike nicht ersätzen sondern ergänzen tum touren und schnell radeln das transalp und wenns mal ein wenig materialbelastender werden soll das freeride"unkaputtbar"bike selber zusammenbauen wäre wahrscheinlich der bessere weg.

wegen dem antrieb find ich slx auch ganz gut wobei ich mich da auch mal an was alternatives rantrauen würde.

die saint finde ich persönlich auch nicht schlecht.
 
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Mich nervt, dass der FR-HT-Tech-Thread so zugemüllt wird – deshalb antworte ich jetzt hier.

Zu Alu vs. Stahl: Alu ist nicht teurer – das meiste ist die Arbeitszeit und außerdem haben die meißten Rahmenbauer in Fernost auf Alu umgestellt -> Stahl ist schon fast ein Nischenprodukt -> kostet beides gleich viel.

Ich hatte bei meiner Teile-Auflistung übrigens die Bremsen vergessen -> eher mit 600€ rechnen… (es geht natürlich etwas billiger mit Gebraucht-Teilen + genauen Preisvergleichen)
Aber ich glaube Komplettbike und dann tunen ist sinnvoller. (die Komplettbikes sind billiger als einzeln aufgebaute, weil die Hersteller viel größere Mengen kaufen)

Ich werde jetzt mal nen paar Links zu Rähmen und Komplettbikes auflisten (in den geplanten Sammelthreads wird das dann natürlich noch irgendwann mal schöner gemacht.)

Was war eigentlich dein Preisrahmen fürs Komplettrad? – so 1300€ oder?

Preise und Daten bitte selbst ergoogeln. (bei ca. Preisen hilft oft der größte Bike-Onlineshop der Welt: http://www.chainreactioncycles.com/ - oder halt die Googel Produktsuche und man kann natürlich auch über die Herstellerseite nach Händlern in D schauen.)

Rähmen: (vllt gibts bei manchen auch Komplettbikes)
http://www.ragleybikes.com/
http://www.chromagbikes.com/ (wahrscheinlich zu teuer)
http://www.santacruzbicycles.com/chameleon/ (wahrscheinlich zu teuer)
http://www.2soulscycles.blogspot.com/ (wahrscheinlich zu teuer + ihr Onlineshop geht gerade nicht)
http://www.transitionbikes.com/Bikes_TransAM.cfm
http://www.sobre-bikes.com/off.html
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456SS/on-one-456-summer-season-frame (fahre ich - billig - hier gibts ne Galerie: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=439660)
http://www.dialledbikes.com/products/mtb/alpine.php
http://www.cheetah.de/index.php?option=com_content&view=article&id=23&Itemid=15
http://www.cotic.co.uk/product/BFe
http://www.chumbaracing.com/hx1.shtml
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=8250 (wäre vllt was - is für lange Gabeln und leicht - aber wie gesagt besser komplettbike)


aber vieeeel wichtiger für dich Komplettbikes:

http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=fiveo (gibts in vielen Größen - das 2009er gibts schon für 900€ !!)
http://www.covebike.com/bikes/stiffee.html (weis ich jetzt nix genaueres drüber - könnte aber was für dich sein..)
http://www.marinbikes.com/2010/bike_specs.php?serialnum=1610 (drei Kettenblätter - zum Tricksen nicht optimal - kann man sich aber ja schnell mal umbauen - weis jetzt nicht obs so stabil is - is glaub ich eher für Tour - weis jetzt aber auch ned so genau - gibt noch andere Ausstattung)
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/gravity_mtb_hardtail/detail/kiez-pro (kuck dir auch mal die anderen von Bergamont an - das sind alles so Dirt/Street-Bikes mit Schaltung -> zum Tricksen optimal und ne längere Gabel kann man sich ja bei Bedarf einbauen)
http://www.norco.com/bikes/mountain/shore-hardtail/manik/ (sau stabil -> etwas schwerer vor allem für DH wegen langer, nicht absenkbarer Gabel - kuck dir auch mal die anderen Modelle an)
http://www.sunnbicycle.com/francais/velos-242/enduro-254/tzar/article/tzar?/=general (gibt noch mehr Modelle - weis jetzt nicht wo man es kaufen kann bzw. was es kostet)


Es gibt noch mehr so Dirt/Streetbikes mit Schaltung - das sollte für dich optimal sein, weil du ja vor allem Tricksen und bergab heizen willst und bergauf dann lieber schiebst oder halt kangsam fährst bzw den Lift nimmst.
Die kannst du dann mit ner Pike aufrüsten - und schon hast du ne Mischung aus Dirt/Streetbike (wie der Mac Askill) und ner DH-Maschine. Nur bergauf is dann halt nicht mehr so dolle. - In der Ebene kann man mit ner langen Sattelstütze natürlich trotzdem gut auch mal weiter zu nem Spot fahren.
Mit vielen FR-HTs geht das Tricksen nämlich gar nicht so leicht, weil die nen langen Hintebau zum Bergauf fahren haben -> man kann die nicht so leicht in den Wheelie ziehen - achte da auch mal drauf (was hat da das Trailstar eigentlich für ne Länge?)
Da haben wir schon mal so einen Fall bepsrochen ;) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=461503
Ich werd bald mal noch nen paar Komplettbikes suchen, die eher so in diese Street/Dirt/Fun-bike Richtung wie eben beschrieben gehen - da darfst du mir natürlich auch gerne dabei helfen!!!!
Also such mal nach robusten "Dirtbikes" mit ner Schaltung (am besten mit Kettenfürhung) - auch wenn die nur 100mm Federgabeln (meist Marzocchi Dirtjumper oder Suntour Duro) haben - ne Pike kann man ja noch einbauen.
 
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Zitat von chem
hi lorenz,

erst einmal vielen dank für die Mühe. aber ich glaube ich enttäusche dich ein wenig wenn ich jetzt schreibe das ich mir eigtl. den dmr Rahmen holen möchte und die pike. damals habe ich mir auch ein komplett bike geholt und das ganze macht mich irgendwie nicht wirklich glücklich. ich hätte gern ein bike nach meinen Vorstellungen.

hab mich ja jetzt schon ein wenig belesen und würde mir liebend gern den dmr trailstar holen und die pike.

hab mir auch noch ein paar teile rausgesucht. vllt könntest du da mal ein blick drauf werfen:
rahmen: Dmr Trailstar
gabel: Rock Shox Pike
lenker: Truvativ - Hussefelt DH Vorbau + Lenker Set
vorbau: Truvativ - Hussefelt DH Vorbau + Lenker Set
bremsen: da würde ich mir eigentlich die saint wünschen aber das wird best. zu teuer. ansonsten hmm avid oder sowas
steuersatz: wie lorenz schreibt erst später drüber nachdenken aber habe den im blick -> FSA - Pig DH Pro Steuersatz
kurbel: Shimano - SLX Kurbel mit Bashguard FC-M665
antrieb: tja da habe ich generell slx im blick
sattelstütze: hmm da würde ich auch noch paar tipps brauchen erstma die hier im blick: NC-17 Empire Pro Seatpost
lrs: noch im forum stöbern
griffe: noch im forum stöbern
pedale: wellgo mg 1 in weiß daheim
reifen: hmm da weiß ich auch noch nicht so richtig, von conti bekomm ich prozente

da fehlt natürlich noch einiges ich werde heute wieder paar stunden surfen.

worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe ist die Rahmenfarbe wollte da eigtl. braun nehmen aber da die Kompatibilität ja nicht so einfach herzustellen ist bin ich mir da nicht mehr so sicher.


und hier die antwort per pn von Lorenz:

Lorenz-gr88 schrieb:
Schreib das ruhig in deinen "Freeride Hardtail, SPASS muss es machen" Thread rein - dann können auch andere ihren Senf dazu geben.
Die Pike is für ne neue Gabel einfach ein Top Angebot -da machste nix falsch.
Hab einfach mal DMR Trailstar in die Google Produktsuche geschrieben -> Bei Hibike ist er je nach Farbe und größe bissl billiger. (hab mich mit dem Rahmen noch nicht genauer befasst - vllt finden da andere noch nen besseren Preis - oder auch gebraucht - den Rahmen gibts ja scho lang)
Hussefelt passt scho.
Die Kurbel könnte man sich vllt auch noch gebraucht holen - aber die slx is natürlich voll ok und Kettenblätter sind halt teuer.
Bevor du nen Steuersatz suchst solltest du dich erst mal um die teuren Sachen wie Laufräder und Bremsen kümmern - dann weist du was es mal kosten wird.
Wenn du an der Schaltung sparen willst: Mach es umgekehrt wie die Ganzen Fahrradhändler - kauf dir ein billiges Schaltwerk (als anfänger bricht man sich das auch mal ab...) und gute Schalthebel - mind. slx - die sind nämlich eigentlich entscheidend für die Schaltperformance.

Kopier mal deinen Text in deinen Thread - dann mach ich das mit meinem auch - dafür is der Thread ja da. (dann werden sich sicher auch noch andere melden...)
 
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Was mir gerade auffällt:
Bei BMO gibts ja den Trailstar nur in einer Größe - der hat laut der Beschreibung ein 544mm Oberrohr - das müsste dann nach dieser Tabelle der Trailstar oder der Trailstar LT sein - zusätzlich gibts dann noch den Trailstar Swapout in zwei verschiedenen Rahmengrößen mit längerem Oberrohr (wie der bei Hibike) - hatten da die Trailstar-Kenner im Tech-Thread schon was dazu gesagt? :confused:
Nicht dass dir der Rahmen bei deiner Körpergröße bissl zu kurz wird...
Was bedeutet eigentlich "APS" in der oben erwähnten Tabelle?
Und was bedeutet eigentlich Swapout - stand das nicht für das wechselbare Ausfallenede? - auf den Bildern bei BMO haben die das nämlich, obwohl es kein "Trailstar Swapout" ist - oder doch??
 
ich gebe zu bedenken, das für



die Kettenstrebe des DMR schon recht lang ist.

hmm das ist natürlich echt schade, aber da ich das ganze vom skill her eh nicht packen würde. aber wenn ich dann ein anderes hole sind die fr Fähigkeiten wieder schlechter. ist sehr schade aber da wird man nichts machen können.

@lorenzo

ich hab da bloß mal versucht das in einem Shop zu suchen ich würde schon das 18" nehmen was am besten zu mir passt und was der unterschied zw. lt und swapout ist versteh ich auch noch nicht.

edit: ist bei dem slx link ein innenlager mit dabei steht zwar da aber ist das auch dass wo ich denke dass es das ist? also nichts mehr von nöten.
 
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Was squirm und auch ich in meinem langen Post meinen:
Je länger die Kettenstrebe, desto weniger verspielt und schwieriger für Tricks ist das Rad.
Denn für viele Tricks musst du das Gewicht weit nach hinetn verlagern - für Wheelie z.B. hinter die Hinterradachse - sonst kommt ja das Vorderrad nicht hoch.
Das brauchst du für alle möglichen Tricks wie auch Bunnyhop oder Drop oder auf dem Hinterrad hopsen etc.
Dirt/Streeträhmen haben deshalb extrem kurze Kettenstreben - oft unter 400mm.
Dadurch geht das Rad echt viel leicheter aufs Hinterrad. (vllt hol ich mir deswegen auch mal wieder nen Dirtrrad - das vermisse ich bei meinem On One auch bissl - außerdem hab ich eh noch fast alle Teile für ein weiteres Bike von meinem Anfänger-Komplettbike im Keller liegen :D)
Besonders als Anfänger ist das gut - da gehen so Tricks halt nen ganzes Stück leichter.

Freeride Hardtails haben trotzdem öfters ne lange Kettenstrebe damit man gut bergauf fahren kann - sonst hebt es dir bei steilen Anstiegen halt oft das Vorderrad vom Boden - beim Wheelie ist das ja erwünscht - bergauf aber nicht...

Da musst du jetzt halt Prioritäten setzen.

kleine Hilfe:
Wo wohnst du?
Willst du auch Touren fahren - also z.B. auf ner Wanderkarte ne längere Runde zusammenstellen - wo es auch mal steil bergauf gehen kann. (wie bei mir in der Fränkischen Schweiz)
Oder fähsrt du einfach zu deiner lokalen Piste - da wird dann öfters hintereinander hochgeschoben/runtergeheizt und Drops gebaut/gefahren etc? (mach ich im Moment aus Zeitgründen eigentlich auch am meisten)
Oder halt mal zum etwas entfernten Dirt-/ Skatpark radeln geht natürlich auch (und an jedem Hoppel auf dem Weg dorthin abspringen und Tricks versuchen..)
Dafür reicht dann meist auch nur ne Schaltung hinten.

Jetzt musst du dich entscheiden - Tour oder Dirt/Street!

PS: ich heise übrigens Lorenz ohne o am Ende :)

Nachtrag: Da gibts nen alten Thread dazu.
Das oben erwähnte Bergamont hat z.B. 410mm - Die reinen dirt /Street bikes von Bergamont haben noch weniger - 400mm oder das Kiez Dirt sogar nur 385mm.

Kommando zurück:
Ich hab jetzt mal in alten Bikemagazinen geschaut - ich wollte wissen, was mein alter Anfänger Rahmen (ein Funworks Dirt Diggler von 2005) für ne Kettenstrebe hatte: Der hatte 425mm und sogar das berühmte Cannondale Chase hatte 425mm Kettenstrebe (zumindest steht das in meiner FREERIDE-Zeitschrift von 2005 so:)) - da is ja dann das DMR mit 419mm sogar kürzer. -> Passt scho ich und viele andere haben damit auch fahren gelernt. is dann halt ned ganz so top verspielt wie nen Streetbike - dafür liegts dann auch bergab (längerer Radstand) bissl ruhiger und du bist ja auch sehr groß - mir mit nur 172cm fällt das Gewichstverlagern natürlich immer etwas schwerer...

Und der Aaron Chase kann damit ja auch trotz langer Kettenstrebe ganz gut Street fahren;): [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=o3lLPLvppoE"]YouTube- Aaron Chase[/nomedia]
 
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Also Tour eher weniger. aber die berge die ich runterfahre hier muss ich auch hoch schieben/im optimalfall natürlich fahren. aber wie gesagt das soll wirklich ein Spaßgerät werden. aber hier im Erzgebirge siehts bissl dürftig mit bike parks aus und ich muss au erst relativ weit fahren. oh man jetz hab ich mich so auf den trailstar eingeschossen. auf der Tabellen-Seite steht doch Chainstay Length 419mm das wäre doch jetzt nicht so arg viel. oder?

gut, dann danke zurück

edit: würde denn das was ich bis jetzt rausgesucht habe passen? also ohne viel basteln zu müssen.
die saint ist zu teuer und die elixier soll richtig gut sein da wäre das vllt eine alternative.

edit 2: so jetzt habe ich wieder 4h nur gelesen und teile rausgesucht und auch paar updates:

rahmen: Dmr Trailstar
gabel: Rock Shox Pike
lenker: Truvativ - Hussefelt DH Vorbau + Lenker Set
vorbau: Truvativ - Hussefelt DH Vorbau + Lenker Set
bremsen: avid elixier da saint zu teuer denke vorne was großes 203 und hinten kleiner je nachdem hinten find ich eh sinnlos^^
steuersatz: wie lorenz schreibt erst später drüber nachdenken aber habe den im blick -> FSA - Pig DH Pro Steuersatz
kurbel: Shimano - SLX Kurbel mit Bashguard FC-M665
antrieb: tja da habe ich generell slx im blick vorn mit bashguard und hinten halt normal nur die trigger ( heißen die so) find ich bei slx nich so toll hab das komplette paket an meinem transalp und das läuft eigtl. wobei ichd as ein wenig ruppig finde.
sattelstütze: hmm da würde ich auch noch paar tipps brauchen erstma die hier im blick: NC-17 Empire Pro Seatpost
lrs: dt swiss oder mavic crossline oder was anders
griffe: specialiced enduro
pedale: wellgo mg 1 in weiß daheim
reifen: die rubber queen vllt von conti bekomm ich prozente

morgen gehts weiter mit suchen wollte eigtl. noch vor saisonende das bike fertig haben.

vielen dank für eure hilfe bis morgen
 
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Ja also passen wirds schon es gibt nur einige Arbeiten beim Bike aufbauen, die man nicht selbst ausführen kann (auch dein Kumpel wahrscheinlich nicht), weil man dafür teures Spezialwerkzeug braucht.
Das sind: Steuersatz einpressen - Gabelkonus auf die Gabel pressen und innenlager einbauen wenn man den passenden Schlüssel nicht selbst hat. (hatte schon mal jemand im Tech-Thread gefragt)
Einfach mit Rahmen Gabel und Steuersatz (vllt auch Innenlager) zum Fahrradladen gehen - teuer sollte das nicht sein.
Für den Rest reichen ein paar Inbusschlüssel.
Generell gilt: Schrauben nicht wie ein Schmied anziehen (sonst kann man das Gewinde kaputt machen) aber natürlich scho ordentlich - bei der Bremse verwende ich da immer Schraubensicherung mittlefset - einfach ein Tropfen davon auf die Schraube -> hält.
So Sachen wie Bremse/Schaltung/Gabel einstellen bitte selbst nachlesen.

Bremsen finde ich mittlerweile fast Glückssache - bei einem geht die gut beim anderen die andere - da kann man sich hier im Forum super drüber streiten :D
Besonders Avid gegen Formula ist immer ein Top-Streitthema.
Nimm einfach eine, die dir gefällt und günstig zu bekommen is - vorne unbeding ne große Bremsscheibe nehmen das bring echt viel - bei deinem Gewicht gleich 200mm.
Hinten sollten 160mm reichen - rutscht ja eh eher am Boden durch als an der Scheibe.

Ach ja: beim Umwerfer solltest du schauen, dass das Reduzierset für kleinere Sattelrohre dabei ist - ist bei allen neuen Shimano-Umwerfern so - sollte es aber auch bei jedem Fahrradladen billig geben.

Noch was: Für die Bremsen brauchst du den Adapter für Internationalen Standart IS2000 (- es gibt auch noch Postmount v.a. bei neueren Gabeln) - natürlich in der passenden Scheibengröße - aber das sollten die bei nem Set Bremse mit Scheibe und IS2000-Adapter ja scho richtig machen.

Und zum befestigen der Ritzel an der Nabe braucht man auch noch nen Spezialschluessel.
Aber vllt hat dein Freund ja so nen Fahrrad-Werkzeugkoffer - da is der fuer die Ritzel und auch der fuers Tretlager drin - sonst halt auch Fahrradladen - oder Ritzel und Laufraeder beim gleichen bestellen und gleich mit draufmachen lassen. (sollte eigentlich nix kosten...)
 
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hey folks,

so jetzt habe ich auf arb wieder sehr viel über das thema nachgedacht und poste hier mal paar fragen:

1. was ist bei dem slx set eigentlich alles mit dabei? BIKE-MAILORDER.DE - Shimano - SLX Kurbel mit Bashguard FC-M665
wie gut ist das innenlager? da möchte ich wirklich nicht sparen.
2. mountainbike hat ne menge all-mountains getestet und da haben fast alle bike als schaltwerk/hebel sram x.9/x.7
3. wie gut passt das mit kurbel/umwerfer slx zusammen?
4. kann ich an das zeug eine Kettenführung mit ran basteln und wie empfehlenswert ist das ganze?
5. welche avid elixier ist zu empfehlen 5 oder r?
6. wenn ich vorn nur 2 habe wäre doch hinten 10er pack ganz cool oder? ist das einfach zu realisieren oder einfach nur Blödsinn?
7. was muss am rahmen noch gemacht werden, wenn die teile dann eingebaut werden sollen. sprich innenlager und Steuerohr usw muss da noch iwas gefräst werden oder so?

vieles wird heute noch kommen hoffe auf rege teilnahme.

aktueller Aufbau:

Rahmen: DMR Trailstar in 18"
- gibt es da auch swapout/lt in der tabelle gibt es einfach nur 18% http://www.dmrbikes.com/res/staticPages/geo_trailstar.html und dann ist ja da noch die brown/black frage
Gabel: Rock Shox Pike
Steuersatz: FSA - Pig DH Pro Steuersatz
- noch keine entgütlige Entscheidung da warte ich noch auf input.
Vorbau: Truvativ Hussefelt
Lenker: Truvativ Hussefelt
Lenkergriffe: Specialized Enduro
Bremse: Avid Elixier 5 oder R
- vorn 203 und hinten 185/160
Umwerfer: Slx
- top swing / down swing da hab ich keinen plan von
Schaltwerk: X.9
Schalthebel X.7
- passt das denn einfach so das ich dann z.b. vorn nur 2 fach habe und das dann einfach so zu schalten geht?
Kasette: Slx
- oder was 10faches?
Kette: Shimano
Kurbel: Slx
- oder was von truvativ
Pedale: Wellgo mg1
LRS: absolut keinen plan hab was von dt swiss oder mavic crossline gehört
Reifen: irgendwas von conti ist aber nicht pflicht.
Sattel: mir gefällt der specialized enduro bg aber den finde ich nirgends einzeln z.b. hier drann http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?sid=10Pitch&eid=4344
Sattelstütze: NC-17
Sattelstützklemme: keine Ahnung
Sonstiges: tja da brauch ich noch Rahmenschutzdinger ala disc tube und wahrscheinlich vieles mehr das ich vergessen habe.
 
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Wie stellst du dir das den bitte vor?
Der Rahmen kostet allein schon mehr als 300 und die pike um die 400,da bleiben dann noch 300 übrig und damit willst du dir ne saint Bremse und nen dt swiss Lazfradsatz holen?????
Dazu kommen dann noch die bisjetzt garnicht erwähnten Teile wie Steuersatz,Kurbel,Schaltwerk,Vorbau,Lenker,Pedale,Reifen,Sattelstütze und Sattel??!!
Da kommste nich unter 1500 weg.
Würd da noch einiges überarbeiten.
 
also rahmen kostet 288 und die pike 250 und ich will so um die 1.3k ausgeben. und da sind doch schon ein paar mehr teile erwähnt als du aufzählst
 
also rahmen kostet 288 und die pike 250 und ich will so um die 1.3k ausgeben. und da sind doch schon ein paar mehr teile erwähnt als du aufzählst
 
edit: Zitat von froride: "Die The PIG haben leichte Übergröße und gehen daher etwas schwerer. Außerdem weiten sie deshalb das Steuerrohr und ein anderer Steuersatz passt später nicht mehr. Hatte das Problem als ich einen Reset Steuersatz einbauen wollte und der dann ziemlich locker saß. Der Chef von Reset sagte mir das dann von dem Übermaß bei The PIG und das diese dafür bekannt sind."

Das ist doch ziemlicher mist oder?
 
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Stimmt das hab ich auch mal vor einiger Zeit gelesen - das wäre natürlich echt Mist.
Ich hab mir meine Steuersätze einfach bei dem Fahrradhändler gekauft, der ihn mir auch eingepresst hat - aber das ist auch ein echt guter, der sich perfekt auskennt :daumen:
Sonst halt einfach bissl mehr ausgeben - für 30€ gibts doch schon einige - ich hatte bisher immer Cane Creek - da gibts auch welche in der Preisklasse.

Aber plane lieber mal mind. 50 besser 100€ für irgendwelches Kleinzeugs ein, das man vergisst oder halt Versand, Montage etc.
Außerdem brauchst du als Anfänger ja noch Protektoren, Fullfacehelm oder sowas.

zu 1
Ich glaube (bin mir jetzt aber nicht 100% sicher) dass die Innenlager für Deore bis XT immer die gleichen sind. Das hier sieht zumindest genauso wie mein XT-Lager aus.

zu 2.
Sram oder Shimano ist Geschmackssache - kann man aber eigentlich alles kombinieren - nur Schaltwerk und Schalthebel müssen vom gleichen Hersteller sein. X9 ist vergleichbar mit XT und X7 vergleichbar mit slx - nur halt anderer Hersteller.

zu 6.
Die 10-fach Kassetten sind momentan noch viel zu teuer - du brauchst ja dann auch noch nen 10-fach Schaltwerk und 10-fach Hebel und 10-fach Kette - außerdem hast du ja bei 9-fach die gleiche Übersetzungsbandbreite nur weniger fein abgestuft - mit 10-fach musst du nur öfter schalten... - Mein Bruder fährt übrigens 8-fach - das reicht auch völlig.
 
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okay okay,

zwecks geld ich habe auch kein problem ein wenig mehr geld auszugeben will halt schon mit der zeit aufrüsten aber jetzt nicht zuu viel geld ausgeben aber auch nicht am falschen ende sparen.

1. also ist das slx innenlager ausreichend.
2. gut dann würde ich gern mal die Konkurrenz testen
6. 9 fach reicht haste recht.

neue fragen neues glück bzw stress meinerseits^^:
a: ist es sinnvoll bei jeweils den günstigsten anbieter zu bestellen oder wenns geht alles bei einem hibike hat recht gute preise.
b: die Bremsscheibe hinten kostet doch nur wenig mehr. sollte ich mir da eine 203mm scheibe gönnen?
c: generell ist die bremsenfrage noch offen eine juicy oder doch nur elixir oder einfach keine und geld sparen.
d: warum muss man da soviel beachten ist doch nicht mehr schön und warum werde ich soviel vergessen. morgen werde ich das ganze mal richtig zusammenfassen und mal nach preisen schauen.
 
Was bedeutet eigentlich "APS" in der oben erwähnten Tabelle?
Und was bedeutet eigentlich Swapout - stand das nicht für das wechselbare Ausfallenede? - auf den Bildern bei BMO haben die das nämlich, obwohl es kein "Trailstar Swapout" ist - oder doch??

APS ist ein besonderer Bremssockel für Cantis/V-Brake und hatten nur die älteren DMR.
Swapout sind die wechselbaren Ausfallenden vom Trailstar 16"/18". Es gibt 10mm Standard, Maxle, 12mm Steckachse und horizontale für Singlespeed.
10mm Standard ist Lieferumfang.

Zu den Kettenstreben: Der Trailstar hat recht kurze Kettenstreben und einen recht kurzen Radstand wenn man es mit den meisten Bikes heutzutage vergleicht. An sich ist die Geometrie sehr wendig und kurz.

Zu den Bremsen: wenn Juicy oder Elixir zu Wahl stehen, auf jeden Fall Elixir. Die ist deutlich besser. Avid ist grundsätzlich vom einstellen her unkomplizierter, da sie dieses dreidimensionale System besitzen (Kugelgelenke). Deshalb kann man sich Planfräsen usw. sparen.

Zum Steuersatz: FSA hat Übermaß. Trotzdem ist der The PIG DH Pro eine gutes Teil und von Preis/Leistung her unschlagbar. Sehr stabil. Generell sollte man zu Steuersätzen mit längerer Einpresstiefe tendieren (ca. 25mm) um ovale Steuerrohre (durch die langen Gabeln) zu vermeiden. Firmen wie Nicolai schreiben diese sogar zwingend vor. Ich habe den THE PIG DH Pro in der Edelstahl Version mit 22mm Einpresstiefe.
 
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