Freeride mit Canyon Nerve XC

Ich würde in den nächsten Tagen gern mit einem Kumpel die Freeride Strecke in Willingen besuchen fahren da sie fast vor der Haustür liegt! Meint ihr, ich kann die Strecke ruhig mit meinem Canyon Nerve XC 5.0 fahren oder ist sie zu hart für mein Bike? Habt ihr evtl ein paar Tipps zum einstellen? Es ist doch evtl Ratsam den Sattel runter zu stellen, oder? Bei meiner Körpergröße von fast 190cm habe ich ihn sehr hoch eingestellt! Wie schauts aus mit Gabel? Packt die das? Hart oder eher weich einstellen? Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch :)

Ich war ja noch nicht in Willingen, aber vorletztes Jahr war ein DH-Kumpel mit seinem neuen Nerve XC mit in Bozen (4er und 3er) , danach konnte er es komplett entsorgen (erst Schaltauge und Schaltwerk, dann Laufradsatz, dann Rahmen kaputt).

Oha... Ich hab die Tage mal welche mit Hardtails darunter knattern gesehen... Und die hatten auch net sooooo pralle Bikes vom equip her!

das sind die trails dort in bozen, die sind durchnummeriert, und mit dem nerve, klar geht es bei entsprechender fahrweise, also ruhig mal ausprobieren ;)

Ich muss ja nicht gleich 3 m Sprünge machen und mit Vollgas über die nortshore Elemente Kacheln :-P

Also wenn ich dass soweit richtig deute, kann ich dort ohne Probleme runter, sollte es Abe am Besten nicht übertreiben :) was meint ihr denn mit kleinen sprüngen der northshore Elemente? Oder diese am besten umfahren? Ich denke mal die Mudd Hügel kann ich fahren oder springen da man dort ja eh nicht Sooo sehr an Höhe erreicht denke ich

Du kannst die Fr. Strecke locker runterfahren mit dem Canyon...
Sattel runter und los gehts.
Und Spass machts mit den 120mm Federweg mehr, als mit 200mm, gerade wenn Du alle >150mm Fahrer versägst.

Bozen und Willingen kann man nämlich nicht vergleichen;)

Sollte ich denn dann den Dämpfer und die Gabel hart oder eher weich einstellen? Könntet ihr mir evtl nen kleinen Tipp geben? Ich denke vom Luftdruck der Reifen muss ich auch etwas runter als wenn ich nur Waldwege und Asphalt wie sonst fahre...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Luftdruck gilt (in gewissen Grenzen): So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. Wenn du zuwenig Luft drin hast, wirst du beim nächsten gröberen Stein einen Durchschlag kriegen und der Reifen ist platt.

Ich würde in den nächsten Tagen gern mit einem Kumpel die Freeride Strecke in Willingen besuchen fahren da sie fast vor der Haustür liegt! Meint ihr, ich kann die Strecke ruhig mit meinem Canyon Nerve XC 5.0 fahren oder ist sie zu hart für mein Bike? Habt ihr evtl ein paar Tipps zum einstellen? Es ist doch evtl Ratsam den Sattel runter zu stellen, oder? Bei meiner Körpergröße von fast 190cm habe ich ihn sehr hoch eingestellt! Wie schauts aus mit Gabel? Packt die das? Hart oder eher weich einstellen? Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch :)

Wat'n das für'n Witz?! Sitzt wahrscheinlich kichernd vor deinem PC, während du die Antworten liest?

Für den (theoretischen) Fall, dass es doch ernst gemeint war... :spinner: ...fragst, ob du den Sattel runtermachen sollst?? Wer das fragt sollte über einen Parkeinsatz lieber nicht nachdenken...

Zurück