Freeride taugliche Schaltgruppe gesucht..

Registriert
29. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Lünen
Moin Leute.

Suche für mein KTM Caliber 38 eine Neue Schaltgruppe.
(Kurbel - Umwerfer - Schaltwerk - Schalthebel - Kette - Kassette)
Wer kann mir da was gutes empfehlen? Sollte Freeride tauglich sein..und schon was aushalten können..
 
Budget: Zee; mehr Bling, weniger Gewicht, gleiche Performance: Saint; hast du zu viel Geld nimm ne X0 DH (samt Carbonkurbel)

PS: Sind alle 1-fach, wenn du 2-fach haben willst tuts auch ne effe XT oder SLX.
 
Da steht ja was von Umwerfer, also gehe ich mal von mindestens zweifach aus. Die alte Saint 810 bekommt man zb noch für zweifach. Raceface hat, soweit ich weiß, auch noch was in der Richtung im Angebot. Müsste man sich mal schlau machen.
Ich frage mich allerdings, was denn genau diese "freeridetaugliche" Gruppe so alles aushalten soll? Die größeren Belastungen muss meiner Meinung nach, der Antrieb eher im Tourenbereich aushalten, da dort wesentlich mehr Kilometer und vor allem mehr aus eigener Kraft bewältigt werden müssen. Der Bereich Freeride zählt ja zum Gravity-Segment, welches seinen Namen ja nicht zu unrecht trägt. Die Schwerkraft ist hier eine deutliche Unterstützung beim Bewältigen der Strecken.
Wenn es nur um ungewollte Einflüsse von Außen geht, wie zum Beispiel Steinschlag oder Stürze, dann würde ich mich nicht darauf verlasen, dass ein Saint Schaltwerk mehr aushält als ein XT.
Für zweifach wiederum gibt's sowieso kein passendes Schaltwerk aus den Gravity Serien.
Ich würde XT Schalthebel und Kassette nehmen, SLX Umwerfer, Schaltwerk und Kette und die 810er Saint.
 
Zurück
Oben Unten